Multimedia-Anschluss

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
sepp72
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,4 TSI
Spritmonitor-ID: 0

Multimediaanschluss mit iPhone 5 und Lightning

Beitrag von sepp72 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dachte mir kann im Forum bestimmt jemand helfen! Ich habe meine Octavia III Combi mit Amundsen und Multianschluss seit letzter WOche und habe dazu vom Händler (umsonst) ein Kabel für das iPhone bekommen. Allerdings nur bis zum 4S! Jetzt habe ich einen nicht originalen Lightningadapter drauf gesetzt, aber das Gerät erkennt das iPhone nicht als Mediagerät? Funktioniert der Anschluss nur mit dem Original von Apple? Vorab kommt auch auf dem Handy die Meldung das es kein Original ist!?

Danke im Voraus.
Trust2k
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Multimediaanschluss mit iPhone 5 und Lightning

Beitrag von Trust2k »

Servus,

ja mit dem originalen Lightningadapter von Apple funktioniert es.

Selbst im Autohaus getestet, allerdings mit einem Columbus, was aber egal sein dürfte.

Musst wohl die 29€ investieren oder warten bis es ein Kabel von VW für Lightning gibt,
sepp72
Frischling

Beitrag von sepp72 »

Hallo,

danke für die Antwort!
Da habe ich gedacht das geschenkte Multikabel wäre super, aber letztendlich muss ich dann doch 30€ oder 40€ für den Adapter oder Multikabel iPhone5 inverstieren!;-( Das Abspielen geht ja gut über Bluetooth, aber Laden und Abspielen wäre schon besser. Naja, dann warte ich wohl mal bis das Multikabel heraus kommt?
Leider finde ich nur das starre Kabel und die Ablage in dem umgebauten Aschenbecher (Handyablage) etwas blöde, da das Handy nicht wirklich im Fach liegt und das Kabel ggf. im Weg des Schaltknaufs liegt!;-( Gibt es da noch eine komfortablere lösung?

Danke und schon einmal ein schönes WE.
Hobbyfahrer
Regelmäßiger
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 55000

Beitrag von Hobbyfahrer »

Wenn man das Kabel abzieht was für ein Anschluss ist dort dann verbaut? Bekommt man dort auch ein normales USB Kabel dran?
Aktuell: Superb Sportline Combi 190PS 4x4 Vollausstattung, EZ 11/17

Bisher gefahren: Golf GT, GTI, GTI G60 B&B Tuning, VR6, BMW 325d, GTI TDI, GTI TFSI, Octavia II RS TDI Combi 08, Octavia II RS TDI/CR Combi 11, Octavia III RS TDI Combi
sepp72
Frischling

Beitrag von sepp72 »

Hallo,

Es ist ein Multimediaanschluss und daher gibt es dann keinen USB oder AUX Anschluss mehr! Beides zusammen geht nicht.

Danke!
Hobbyfahrer
Regelmäßiger

Hallo aber das war nicht die Frage.

Was für ein Anschluss ist das? Diese Anschluss muss ja ein USB sein denn sonst würde die Geräte wie z.B. iPhone nicht damit laufen. Eine weitere Frage ist dann noch, ob man ein eigenes Kabel bauen könnte. Ich brauche halt beide Anschlüsse

Bisher gefahren: Golf GT, GTI, GTI G60 B&B Tuning, VR6, BMW 325d, GTI TDI, GTI TFSI, Octavia II RS TDI Combi 08, Octavia II RS TDI/CR Combi 11, Octavia III RS TDI Combi
micha_o
Regelmäßiger
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI, 150 PS, DSG
Kilometerstand: 12222

Beitrag von micha_o »

Hallo zusammen!
Hobbyfahrer hat geschrieben:Wenn man das Kabel abzieht was für ein Anschluss ist dort dann verbaut?
Eben genau darauf hat sepp72 korrekt geantwortet: Es ist der Multimediaanschluss.
Inwiefern der Anschluss auch in anderen Fahrzeugen anderer Hersteller verbaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Im VAG-Konzern gibt es anscheinend auch unterschiedliche Steckertypen, jedoch nicht wirklich für jededes Fahrzeug seinen eigenen. Aber hier hilft die Suchfunktion dir gerne weiter.
Hobbyfahrer hat geschrieben: Bekommt man dort auch ein normales USB Kabel dran?
Auch darauf die korrekte Antwort von sepp72: Nein.
Aber einen Adapterkabel dafür gibt es. Da beide Buchsen (Multimedia oder USB) an der selben Stelle verbaut werden, kann eben nur ein Typ ausgewählt werden. Ich für mich wusste, dass mir USB reicht. Wer sich nicht sicher ist, dem empfehle ich den Multimediastecker. Dann bleiben mit den entsprechenden Adapterkabeln (Zusatzkosten) alle Möglichkeiten offen.
Hobbyfahrer hat geschrieben:Was für ein Anschluss ist das? Diese Anschluss muss ja ein USB sein denn sonst würde die Geräte wie z.B. iPhone nicht damit laufen.
Dazu hier ein Bild (hat mich nur 10 sec Google-Suche gekostet ...) Quelle:
Multimedia-AS.jpg
Multimedia-AS.jpg (40.82 KiB) 6891 mal betrachtet
Hobbyfahrer hat geschrieben:Eine weitere Frage ist dann noch, ob man ein eigenes Kabel bauen könnte. Ich brauche halt beide Anschlüsse
Dann ist die Lösung der Multimediaanschluss mit entsprechendem Adapterkabel auf USB. Wenn du aber meinst, dass du beide parallel benötigst, so steht diese Option nicht zur Verfügung. Dazu bietet Skoda aber den ein oder anderen SD-Kartenslot an (Anstelle von USB auch eine sehr gute Alternative).
Ich hoffe, ich konnte dir helfen bei diner Entscheidung.
Seit 11.10.13: O3 Combi 2,0 TDI DSG Greentec Elegance, Candy weiss, MJ 2014, Traveler, LED, Kessy, Sunset, Parksens. v+h ...
Früher: O2 FL Combi 1,6 TDI Greenline, Black-Magic-Perleffekt, MJ 2010
Noch früher: O1 Limousine, 75 PS Benziner, rot
neuhesse
Aufsicht
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Es ist der aufpreispflichtige VW(Skoda)-Multimediaanschluß. Oder auch 30-polig Mitsumi >Link< Einfach nicht mitordern, dann hat man dort neben einer USB- auch eine Klinkenbuchse. Falls man den doch mitordert, gibt es Adapterkabel (Mini-USB, Micro-USB, Klinke, iDock) >Link< um unterschiedlichste Geräte daran zu betreiben.

P.S. An einen bestehenden Thread angehangen.
WinniMH
Frischling
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0TDI

Re: Multimedia-Anschluss

Beitrag von WinniMH »

Hallo,

von VW gibt es ein Media Kabel mit Lightning Anschluss. Funzt das mit dem O3?

Danke & Gruß
Hobbyfahrer
Regelmäßiger

Re: Multimedia-Anschluss

Zur Info

Ein TomTom Carkit für das iPhone 4S kann NICHT am USB Anschluss betrieben werden, da die Leistung nicht ausreicht. Das Carkit benötigt 2.1A

Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“