Fischteich in meinem Octi

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Kegelbruder
Alteingesessener
Beiträge: 457
Registriert: 7. März 2008 17:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von Kegelbruder »

Langsam bin ich am verzweifeln. Wasserabläufe frei, Türen dicht, Dauerregen überstanden ohne das Wasser im Beifahrerfußraum sichtbar ist. Dämmmatten sind getrocknet(ausgebaut). Wie kommt man ohne Bühne an den Klima-Ablauf ran? Bleibt als einzige Möglichkeit, von wo das Wasser im Beifahrerfußraum herkommen könnte? Weil nur nach Nutzung von Klima wirds naß.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von darkking »

Kegelbruder hat geschrieben:Wie kommt man ohne Bühne an den Klima-Ablauf ran?
Armaturenbrett raus und Klima ausbauen, anders nich.
Benutzeravatar
Kegelbruder
Alteingesessener
Beiträge: 457
Registriert: 7. März 2008 17:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von Kegelbruder »

Na Klasse, das wollt ich nicht hören :cry: .
Danke für die schnelle Antwort
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
Benutzeravatar
der_Held
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 22. Februar 2008 13:05

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von der_Held »

Guten Morgen,

ich wollt meine positiven Ergebnisse preisgeben :D
Auch wenn es einige hier im Forum nicht nachvollziehen können, es gibt denoch Regenwasser auf der Einstiegsleiste der vorderen Türen. Mal mehr, mal weniger.

Nach einem schönen Landregen läuft das Wasser zwischen Seitenscheibe und Dichtung hindurch, meistens kurz hinterm Seitenspiegel. Es läuft in der Tür hinunter, bei mir hat es den Kabelbaum irgendwo gefunden und dann diesem gefolgt bis zum tiefsten Punkt. Dieser war der Lautsprecher in der Tür. Am Membran und am Korb lief es weiter bis es sich zwischen Lautsprecher, Dichtmasse und Türblech hindurch gemogelt hat. Das Regenwasser kam dann zwischen Türblech und Seitenverkleidung wieder zum Vorschein und hat sich auf dem Türgummi und der Einstiegsleiste nieder gelassen.

Meine Lautsprecher sind eingeklebt mit Butyl Dichtband und meine Tüt ist mehrfach mit Bitumenmatten innen und außen verklebt. Wasser findet einen Weg!

Abhilfe: Alles zerlegen, Bitumen entfenen, die Anschlusskabel für den Lautsprecher verlängern und in eine Schleife unten in die Tür legen und von unten an den Lautsprecher heranführen. Wasser kann vieles nur nicht Berg auf laufen. Zur Sicherheit habe ich dem Schallwandler noch ein Dach aus 5mm dickem NBR (Gummimatte) spendiert in 200x200mm. Dabei aufpassen das das Vordach nicht mit dem Fenster und dessem Heber in Kontakt kommt. Dann wieder alles ordentlich zusammenbauen und auch ruhig mal neue Halteclipse für die Türverkleidung nehmen (nach dem 3ten Ab- und Anschrauben sind die Plastedinger fertig mit der Welt).

:wink: Seit letztem Herbst ist mein Auto trocken. :wink:
1.8T Laurin & Klement Bj. 2000, Helix A4 Competition, MB Quart PVF 216, Kiddy Comfort Pro
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von Babyracer »

Und ich denke, dass ich bei dir einen kleinen Grundfehler entdeckt haben. Bitumen soll ja angeblich auch Wasser magisch anziehen.

Ich würde sagen, dass der Fehler nicht serienmäßig verbaut ist. Mein Octi war trocken, bis auf den Ablaufschlauch der Klima. Ansonsten habe ich nie Wasser im Auto gehabt, höchstens die normale Feuchtigkeit.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Willythe
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 6. Februar 2006 10:33

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von Willythe »

Hallo zusammen!

Nun hat es mich auch erwischt. Ich habe Wasser, sehr viel Wasser im Fahrerraum. Dieses kommt hinterm Lenkrad her. Vorne im Wasserablauf unter dem Wischergestänge ist eine Plastik abdeckung vorhanden und genau dort läuft das Wasser rein. Weiss jemand wie man dieses Teil nennt? Oder hat gar jemand eine Teilenummer zur Hand?

Vielen Dank
Grüße aus Muc
Willy
Octavia Combi 1.9 TDi (110PS) Elegance 2002
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von Octi_TDI »

Was du meinst, ist die Abdeckung für die Kabeldurchführung! Wenn da Wasser rein kommt, dann gucke mal, ob alles richtig verschraubt bzw. eingerastet ist.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Willythe
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 6. Februar 2006 10:33

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von Willythe »

Hallo!

Diese Abdeckung ist mit zwei Schrauben angezogen. Warum jetzt auf einmal dort Wasser rein läuft weiss ich nicht... Muss mir das nochmal in Ruhe anschauen. Ist dort auch ein Dichtungsgummi dran?!?

Gruss und Dank
Willy
Zuletzt geändert von darkking am 7. Juli 2011 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt!
Octavia Combi 1.9 TDi (110PS) Elegance 2002
kimba
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 18. Dezember 2007 19:42

Naß nach Waschstraße

Beitrag von kimba »

Hallo zusammen,

letzte Woche nach dem Besuch in der Waschstraße war mein Teppich auf der Fahrerseite komplett naß.

Prüfung der Ablaufrinnen und des Wasserkastens ergaben das dort alles i. O. ist.

Dank des Forums habe ich dann hinter die Radhausschalen geschaut. Was ich dort gesehen habe hätte ich nie geglaubt. Dachte immer, was kann da schon hinter. Aber seht selbst.
Dateianhänge
002.jpg
002.jpg (250.01 KiB) 3130 mal betrachtet
Bild1
Bild1
001.jpg (138.54 KiB) 3143 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von Chief »

Ich habe Deine Info in diesen Thread eingefügt da hier einiges an Infos gesammelt ist.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“