Klappschlüssel

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
zwidi
Alteingesessener
Beiträge: 348
Registriert: 14. März 2011 15:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI AHF
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 443269

Re: Klappschlüssel

Beitrag von zwidi »

Ums kurz zu machen: ABSOLUTER KERNSCHROTT!!!
Auf diese 20€-ebay-Kacke sind wir alle schonmal reingefallen. Und jeder hat es danach bereut :wink:
Zum einen ist die Elektronik absolut nicht kompatibel zu deiner vorhandenen Elektrik. Und zum anderen ist die Qualität der Handsender unterirdisch. Auf den Bildern sehen die vielleicht ganz nett und hochwertig aus, hast du es in der Hand bereust du den Kauf sofort. Ich hab so ein System selber in meinem alten Jetta gehabt: war ne unglaubliche Fummelei und nach nem halben Jahr brach der ganze Schlüssel auseinander :motz:
Also so wie ich das sehe, hast du genau die gleichen Voraussetzungen wie ich. Somit sollten Klappschlüssel der TN 1J0 959 753 A, B, N oder P passen. Genau auf die Buchstaben achten! Alles andere passt nicht. Am häufigsten bei ebay sind die "A" Schlüssel zu finden. Preislich gehen die je nach Zustand zwischen 20 und 30 Euro raus. Am besten zu besorgst dir einen gebrauchten. Das Anlernen der FFB ist fix selbst gemacht. Und wenn das funzt kannste dir nen neuen Bart besorgen und schleifen lassen und aus einem deiner alten Schlüssel den Transponder übernehmen. Hört sich vielleicht schwierig an, sind aber keine großen Hürden dabei. Schlüssel auf ebay Den hab ich grad mal auf die Schnelle bei ebay gefunden.
05er 3BG V6 TDI Vari Highline
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
Octavia1U2
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 7. Mai 2012 20:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,6L , Benzin, 75KW
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Klappschlüssel

Beitrag von Octavia1U2 »

Oki danke dir für die antwort.
Na da bin ich ja froh das ich mir das ersparen kann mit dem "schrott", danke.

Meinste die zwei schlüssel passen?
Weil steht ja nix genaueres da zu den schlüsseln.

Das umbaun vom transbonder und anlernen der zv habsch mir schonmal durchgelesen, sollte man hinbekomm mit ein wenig technischem verständnis und handwerklichem geschick. :D

Danke dir auf jedenfall schonmal :D
Benutzeravatar
zwidi
Alteingesessener
Beiträge: 348
Registriert: 14. März 2011 15:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI AHF
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 443269

Re: Klappschlüssel

Beitrag von zwidi »

Octavia1U2 hat geschrieben:Meinste die zwei schlüssel passen?
Ich sags mal so: ich habe bei der "alten" Bauform mit den ovalen Tasten noch keine andere TN als die "A" gesehen oder auch nur davon gehört. Und da es die Schlüssel seit 1996 gibt kommt wohl auch nix mehr :wink:
05er 3BG V6 TDI Vari Highline
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
Octavia1U2
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 7. Mai 2012 20:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,6L , Benzin, 75KW
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Klappschlüssel

Beitrag von Octavia1U2 »

Najut dann danke :D
Octavia1U2
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 7. Mai 2012 20:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,6L , Benzin, 75KW
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Klappschlüssel

Beitrag von Octavia1U2 »

So gumo,

hab die beiden schlüssel erstanden für 17,50€ mit versand.
Hoffe jetzt drauf das sie auch ankommen, da privat verkäufer, und es dann auch noch funktioniert.

nochmal recht herzlichen dank an euch
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Klappschlüssel

Beitrag von Black_A4 »

Hier mal ein Schlüssel in Vollendung! Es ist ein "P" also mit drei eckigen Tasten auf dem die vierte Taste und ein Widerstand vom Ami Schlüssel übernommen wurde. Mit der Panic Taste kann man die Alarmanlage anschalten
Dateianhänge
IMG_0576.JPG
IMG_0576.JPG (157.03 KiB) 2850 mal betrachtet
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
WyllD
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 15. November 2013 10:25
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2005
Motor: Benzin
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klappschlüssel

Beitrag von WyllD »

Hallo Leute,

ich habe mich in eure Beiträge reingelsesn und ich glaube, dass ich auf den Klappschlüssel, den ich mir vom freien Zubehörmarkt anschaffen wollte verzichte. Es wäre besser, wenn ich die Finger von ebay Schlüssel. Ich habe schon mit einem Schlüsseldienst von Ort telefoniert. Der Mitarbeiter ist in der Lage mir einen passenden Rohling zu besorgen. Die Fräsung des Schlüsselsbarts wird der Schlüsseldienst auch übernehmen. Einbau des Transponders von dem alten in den neuen Schlüssel ist zwar zeitaufwändig aber letztendlich sollte es sich für mich lohnen. Danke für die Warnung vor "Ebay- Kacke".

Noch mal danke für eure wertvolle Tipps

WyllD
Benutzeravatar
20v_Turbo
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 15. August 2011 18:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: AUM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 466468

Re: Klappschlüssel

Beitrag von 20v_Turbo »

Moin,

so aufwendig ist das garnicht. Hab meinen in 15min umgebaut gehabt. Der Transponder ist im "normalen" Schlüssel nur eingeschoben, ich habe ihn mit einer Büroklammer rausgeschoben und im Klappschlüssel an die dafür vorgesehene Stelle gepackt. Weil er dort relativ lose drin war, hab ich etwas Sekundenkleber verwendet.

Anschließend den Schlüsselbart mit samt Klappmechanismus einsetzen und wieder zu schrauben. FERTIG. ;-)

Ich hatte mir einen gebrauchten Original-Klappschlüssel bei ebay gekauft, und die passenden Rohlinge gab es auch bei ebay für wenig Geld. Anschließend noch beim örtlichen Schlüsseldienst für 5€ den Bart fräsen lassen.

Der Schlüssel funktioniert nun seit über 2 Jahren einwandfrei. :D
8x18 ET 32 - 225/40/18 Vredestein Ultrac Sessanta -- 40/30 Lowtec Federn m. Bilstein Dämpfer -- 2.Innenraumleuchte im Fond -- innenbeleuchtung komplett SMD -- Lichtautomatik nachgerüstet -- S3 Domstrebe -- VRS Lederausstattung -- Webasto Evo 4 --
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“