Genau! Noch dazu sind da Fast keine LKWs unterwegs.
Hast du es mal ausprobiert?
Ich kenne das von einem älteren Audi A8 4,2l Automatik, der erreichte die 250km/h im vierten Gang, im fünften war bei ca. 220 Schluß.
Der letzte S8 4l biturbo schaltet auch runter, um über die 250 zu kommen.
Wikinger hat geschrieben:Bei den meisten Wagen wird die Vmax im vorletzten Gang erreicht, da der letzte in aller Regel nur der Drezhzahlsenkung dient um Sprit zu sparen.
Ich möchte hier bescheiden einwenden, daß die Formulierung "in aller Regel" stark übertrieben. Es gibt natürlich etliche Ausnahmen, aber in aller Regel erreichen die Autos ihre Vmax im höchsten Gang.
Nix für Ungut.
Soweit ich mich an die DSG-Beschreibung erinnere stand da in etwa: Man erreicht die V-Max sowohl im 6. als auch im 5. Gang. Letzterer ist jedoch weniger auf Verbrauchsoptimierung getrimmt.
Aber egal, es geht ja hier um einen speziellen Fall.
Mein RSII von einst mit Abt hat auch nie und nicht mal annäherungsweise die vorgegebene V-max erreicht.
Das Spritmonster (Citigo) schafft laut GSP mit Hängen und Würgen 162 und ist mit 171 angegeben.
Skoda sind alles nur Angeber!
Der Pfefferstreuer ist mit 214 nagegeben und schafft laut Tacho schnell und einfach 226-230! (996 => 284 und schafft 297).
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir! RIP Bini 18.07.71-18.07.18
also meine Rennschnecke (1.2 TSi DSG) schafft laut Tacho locker stramme 200 und liegt damit sehr gut über der Werksangabe, mein Hutzel (1.2 TSi mit 86 PS) hat es locker auf 190 Tacho gebracht.
Also auch gut drüber.
Grüße
Torsten
PS: Was der neue Hutzel (1.2 TSi DSG mit 105 PS) bringt, konnte/wollte ich noch nicht Testen, das kommt bei einem ganz neuen Motor nicht so gut......
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
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