Funktionsweise des 7Gang DSG?

Zur Technik des Octavia III
dickesb
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Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von dickesb »

ALWAG hat geschrieben:
dickesb hat geschrieben:Hallo ALWAG,
der 2,0 TDI hat das "nasse" DSG - ...
Hallo, lieber dickesb.
Danke für deine ausführlichen Erklärungen. Nix für ungut - aber das war mir alles schon bis ins Detail bekannt. :)
Zur Sache: Ich fragte eigentlich agneva, ob er da was verwechselt hat. Der 2.0 TDI mit DSG verbraucht ja im Normzyklus bekanntlich 0,4 Liter mehr als der Handschalter.
Hallo ALWAG,
wenn Dir das alles bekannt war, verstehe ich Deine Frage nicht. :wink:
Die Zahlen von agneva beziehen sich auf das trockene (effizientere) 7-Gang-DSG und dazu noch ausschließlich auf Benzinmotoren - hier ist das Einsparpotential am größten.
Beim 1,6 TDI Green Tec mit 7-Gang-DSG steht es 3,8 (Handschalter) zu 3,9 (DSG) nahezu unentschieden. Beim 2,0 TDI sind es dann 4,1 (Handschalter) zu 4,5 (nasses 6-gang-DSG).
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
ALWAG
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Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von ALWAG »

dickesb hat geschrieben:wenn Dir das alles bekannt war, verstehe ich Deine Frage nicht. :wink:
Die Zahlen von agneva beziehen sich auf das trockene (effizientere) 7-Gang-DSG und dazu noch ausschließlich auf Benzinmotoren - hier ist das Einsparpotential am größten.
Beim 1,6 TDI Green Tec mit 7-Gang-DSG steht es 3,8 (Handschalter) zu 3,9 (DSG) nahezu unentschieden. Beim 2,0 TDI sind es dann 4,1 (Handschalter) zu 4,5 (nasses 6-gang-DSG).
Hallo dickesb, in dem von dir verwiesenen Post von agneva konnte ich leider weder entnehmen, um welches DSG noch um welchen Motor es sich handelt. :wink:
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agneva
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Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von agneva »

ALWAG hat geschrieben:
agneva hat geschrieben:Im Zyklus sind es 0,4l weniger!
Hast du da vielleicht was verwechselt? Bei meinem 2.0 TDI (150 PS) ist es laut den Weksangaben genau umgekehrt.
Wenn hat Skoda was auf ihrer Homepage verwechselt, der Screenshot ist 1:1 von der HP übernommen ! Die Benziner (1.2; 1.4; 1.8) haben das 7-G-DSG.

Der 150Ps 2.0TDI mit 320Nm hat niemals das trockene 7-G-DSG, sondern das 6-G-DSG und das hat einen schlechteren Wirkungsgrad dank der nassen Kupplungen. Besonders im Winter merkt man das deutlich! Zudem läuft die Ölpumpe immer mit.
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Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von ALWAG »

Nun, ich hab ja dedn 2.0 TDI mit 150 PS und 6-G.-DSG. Darum ja mein Einwand - im Norm-Zyklus 0,4 Mehrverbrauch.
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Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von agneva »

hättest du dir das Bild angeschaut, hättest du gesehen dass dort kein TDI drauf war :wink:
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Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von ALWAG »

Hallo agneva, du hast recht, ich hab da was velwechsert. Ich hatte auf deinen Beitrag vom 31.10. um 17:08 Uhr geantwortet. Da hab ich wohl deinen vorherigen Beitrag mit dem Bild in meinem Gedächtnis unzulässigerweise schon ausgeblendet gehabt. Zusätzlich in die Irre geführt hat mich dann wohl noch die Textstelle "Das DSG hat 1 oder sogar 2 Gänge mehr …" in diesem Posting. Sorry dafür. :(
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