Dauerplus Anhänger

Zur Technik des Octavia II
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Escape
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Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von Escape »

Also am besten das Heizungskupferrohr aus dem Baumarkt, Halter haben die auch. Vorn und hinten platt klopfen, Loch rein, anschrauben.

:wink:
Budha13
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Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von Budha13 »

Wau das sind ja Antworten. :oops:
Habe 4mm² verwendet.
Das hat der Hersteller geschrieben.
Anbauanweisung
Bitte klemmen Sie das Massekabel der Batterie ab!
Schließen Sie das 3-polige Steckgehäuse des Erweiterungssatzes mit dem bereits im Fahrzeug befindlichen
Gegenstück zusammen. Dieser befindet sich meistens links in der nähe des Rücklichtes.
Verlegen Sie den Erweiterungssatz nun vor bis zur Batterie. Dabei ist darauf zu achten, daß die Kabeln gegen
Abrieb und Biegung geschützt sind.
Das rote und braune Kabel auf die richtige Länge kürzen. Beide Kabel ca. 5mm abisolieren.
a) Das braune Kabel mit der beiliegende Ringöse verbinden und an den Minuspol der Batterie klemmen.
Was ist den jetzt Korrekt?
Habe ja noch die Möglichkeit im Kofferraum den Massepunkt an der Karosserie zu nutzen. Kabellänge 50 cm.
:( :( :(
MfG
Budha13


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Bonsai-San
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Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von Bonsai-San »

Hallo Budha...

Ich kenne es so das man immer den kürzesten Weg nehmen soll, un dann die Masse großflächig auflegen mit nem Ringkabelschuh oder sowas.
mfg
Sascha


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Budha13
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Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von Budha13 »

Das schreibt der Hersteller:
Um im Anhängerbetrieb mit einem Wohnanhänger die Dauerstromfunktion zu gewährleisten, wird dieser Erweiterungssatz benötigt.
Wenn ich mir den Querschnitt anschaue, finde ich meinen ausreichend. Das Massekabel werde ich kürzen. :wink:
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TorstenW
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Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von TorstenW »

Moin,

der 13polige AZV-Steckdose hat 3 verschiedene Masseanschlüsse.
Einmal für die Beleuchtung, einmal für die Dauerplus und einmal für die Ladeleitung der (Zusatz)Batterie.
Die jeweiligen Plusleitungen sind 2,5²-Leitungen (da ist/wäre eine 25A-Absicherung bei dieser Leitungslänge schon sehr "sportlich" :o ) mit entsprechender Absicherung. Also sollte eine 4²-Masse kein Problem darstellen, im Gegenteil. :wink:
Man kann natürlich zur Minimierung des Spannungsabfalls die Massen für Dauerplus und Ladeleitung so dicht wie möglich an der Steckdose am "Blech" anschließen. Dann fällt bei hohen Strömen nur noch Spannung auf der Plusleitung ab.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von Budha13 »

Das ist doch einmal eine vernünftige Auskunft. :D
Zuletzt geändert von Budha13 am 1. Dezember 2013 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Budha13


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Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von Budha13 »

Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, bin ich nicht vom Fach. Aber ich bastele selber gern ein wenig :)
Ich habe Pin 9 die Ladeleitung und Pin 13 Masse an den Batteriewächter angeschlossen. Der Batteriewächter - pol wird geschaltet. Wird jetzt Pin 10 Dauerplus auch überwacht? Masse ist ja gleich. Wenn nicht, was spricht dagegen Pin 9 und Pin 10 zusammen über den Batteriewächter laufen zulassen? Bitte nur ernst gemeinte Tipps :oops:. Und nicht lasse das Basteln oder gehe zu einem Elektriker. Ich würde es gerne mit euer Hilfe alleine hin bekommen. :D
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Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von Bonsai-San »

Hallole,
was du machen könntest ist folgendes.
du könntest mit dem Batteriewächter ein Relais schalten mit welchen du über zwei getrennte Kanäle deine Spannungsversorgung für die Anhängersteckdose schalten kannst.

Eine Zusammenlegung der beiden Pins ist nicht möglich, da du ja sonst immer Dauerplus an Pin 9 und 10 anliegen hast.
mfg
Sascha


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Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von Budha13 »

Moin,
ok das habe ich verstanden. Aber was ist mit Masse? der Pin 13 Masse ist für beide Leitungen zuständig. Da der Batteriewächter Minus geschaltet wird müssten doch beide überwacht werden oder? :motz:
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Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von Bonsai-San »

eigentlich.. ja eigentlich hast du recht.
Aber ich kann dir nicht sagen wie die Masse an deinem Anhänger aufgebaut ist.
Wenn an jeden Verbraucher die masse per Kabel hingeführt ist dann würde es so funktionieren.
mfg
Sascha


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