Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

User und Fahrzeugvorstellung O²
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von Timmey »

Er meint einen Skoda.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von Don Jusi »

Ich habe jetzt zwar mal ganz vollgetankt mit normalem Superbenzin, weil mich einige hier verunsichert haben, aber ich kann absolut nichts finden über Probleme mit E10.

Habt Ihr mehr/andere Erfahrungena als Wikipedia?
Viele Grüße, DJ
Benutzeravatar
RS-Biene
Alteingesessener
Beiträge: 528
Registriert: 10. März 2011 20:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von RS-Biene »

Vielleicht solltest du einfach mal für dich den Test mit E10 über einen längeren Zeitraum machen und dann berichten. Jeder hat hier natürlich andere Ansichten über "sinnvoll" und "sinnlos", wobei mir einige Ansichten bei dir nicht gerade sehr sinnvoll scheinen. Aber das ist ja wie gesagt immer Ansichtssache. Kleines Zitat aus "Wikipedia".
Der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, Thomas Brüner, hält E10 für gefährlicher als bislang bekannt. E10, bei dem herkömmlichem Benzin 10 % Ethanol aus Getreide und Zuckerrüben beigemischt ist, könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen, so Brüner. Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu, es kondensiere und gelange ins Öl, das so dünner wird und schneller altert. Das bedeute wiederum kürzere Ölwechselintervalle zulasten des Kunden.
Vielleicht versuchen die "Sparsamen" da zu sparen, wo es nichts zu sparen gibt. :wink:
PS: Fahre einen Diesel, der für dich nicht in Frage kommen würde, aber ziemlich sparsam gefahren werden kann, wenn man sparen will. Und von der Leistung am Berg ganz zu schweigen, wenn man sie brauch. :wink:
Gruß Biene

Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von Don Jusi »

Hatte ja schon mal gesagt, dass ich schon 40.000 km Erfahrungen mit E10 habe und noch nie ein Problem.

Beim Diesel ist halt nicht nur der Verbrauch entscheidend, sondern auch die Frage, ob er sich lohnt. Aber damit jetzt keine unpassenden Rechenspielchen im Vorstellungsthread eines bereits vorhandenen :wink: 1,8 TSI beginnen, verrate ich meine Jahresfahrleistung lieber nicht.
.
Viele Grüße, DJ
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von stadtpirat »

Deine Jahresfahrleistung kann ja im Spritmonitor hoch rechnen :wink:
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von Chief »

Zum Beispiel...

Ich bin auch für positiv wie negativ geführte Diskussionen. Aber ich denke in diesem Fall geht der User seinen Weg (in Bezug auf das Fahrzeug). Er wird uns weiter berichten was er verändert oder was Veränderungen gebracht haben. Warten wir diese ab. Hinterher ist jeder schlauer...
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von Don Jusi »

Zur Info: Ich bin dieses Jahr etwas mehr gefahren als sonst üblich. :wink:

Jedenfalls reicht es nicht für einen Diesel und wie Cheffe schon sagte, geht es ja um den Werdegang meines akutell bestehenden Fahrzeugs.
.
Viele Grüße, DJ
stav0815
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 20. März 2012 10:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8 TSI 118kW
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von stav0815 »

Hat sich da bezüglich LuFi mal wieder was getan?

Habe gesehen dass du aus dem LK ES kommst, d.h. du bist ein Ersatz-Stuttgarter für mich (komm aus RT ;))
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von Don Jusi »

stav0815 hat geschrieben:Hat sich da bezüglich LuFi mal wieder was getan?

Habe gesehen dass du aus dem LK ES kommst, d.h. du bist ein Ersatz-Stuttgarter für mich (komm aus RT ;))
Luftfilter? Nein, noch nicht. Möchte das ggfs. Zusammen mit SKN machen, von denen ich mir evtl. den Eco-Chip hole. Kann sein, dass ich da nur einen ganz normalen K&N-Tauschfilter nehme. Bei SKN steht darüber auch was geschrieben. Bringt wohl der Umwelt v.a. was.

Und wieso Ersatz-Stuttgarter? 8)

Arbeiten gehe ich auch in RT. :wink:
.
Viele Grüße, DJ
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Highspeed-Test

Beitrag von Don Jusi »

So, nun möchte ich mal kurz berichten, was auf meinem ersten echten Hochgeschwindigkeitstrip ging. Ich wollte natürlich nicht ewig die Autobahn ausreizen und werweißwohin düsen. Dachte, die AB sei recht leer am 31.12. aber dem war nicht wirklich so.

Jedenfalls:

Strecke hin länger an einer M-Klasse bei 185 festgesessen, deren Fahrer einfach nicht in die Mitte wollte. Dabei aber festgestellt, dass dieses Tempo mit Eibach Fahrwerk und 225er Hankook Winterrreifen absolut easy ist. Unvernünftige lenken hier mit zwei Fingern.

Dann frei. Vollgas im 5. und Octi zieht so richtig schön. Geschwindigkeitszuwachs deutlich. Dann in den 6.

Bei 227 Schluss wegen Verkehrsaufkommen. Sicherheit geht vor.

Auf der Rückfahrt noch mehr Verkehr. Kurz auf 225, dann wieder verkehrsbedingt auf die Bremse.

In beiden Richtungen das Gefühl gehabt, da geht noch mehr.

Der Tiger in meinem Tank heißt E10.
.
Viele Grüße, DJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“