Hallo zusammen, mein Name ist Walter und ich fahre einen Octavia aus 99 mit 1.6 SR Maschine (167Tkm gelaufen). Der Wagen ist bis letzte Woche tadellos gelaufen;
beim Wechsel der Zündkerzen und des Luftfilters habe ich die Drosselklappe (weil der Wagen gelegtlich erst beim 2. Starten anspring) ein wenig mit Reiniger eingesprüht und ausgewischt. Seit dem rappelts im Karton. Fehlerspeicher ist leer. Getestet ist:
-Zündkabel
-Zündblock
-Hallgeber neu, da Fehler
-Kompression
-Einspritzwerte
-morgen kommt der Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe neu (schadhafte Stelle provisorisch abgedichtet).
Fahren geht mit Samtfuß, bei kleinstem Druck aufs Pedal ist das Ruckeln in Verbindung mit Leistungsverlust sehr heftig. Wie beschrieben trat der Fehler "von jetzt auf gleich" auf. Hat jemand einen Tip?
1.6 SR heftiges Ruckeln mit Leistungsverlust
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- Frischling
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1.6 SR heftiges Ruckeln mit Leistungsverlust
Gruß Walter
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Re: 1.6 SR heftiges Ruckeln mit Leistungsverlust
Fehlerspeicher ist leer.
Fehler oder nicht Fehler?Hallgeber neu, da Fehler
Wenn er vor dem Drosselklappe reinigen lief, hast du wohl was beim Reinigen "falsch gemacht".
Vielleicht mal Drosselklappe neu anlernen.
Gruß Biene
Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
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Re: 1.6 SR heftiges Ruckeln mit Leistungsverlust
Hallo,
ich habe gerade den Aufbau nicht im Kopf aber schau mal deine Drosselklappe an,
die müsste auf so einem Gummi sitzen, dass sie ein wenig Vibrieren kann.
Meine Vermutung ist, dass du beim DK-Reiningen die Drosselklappe zu sehr hin und her bewegt hast,
dadurch ist in dem Gummi ein Riss entstanden, bei VW Polos und Golfs gab es das Problem immer wieder.
Ist eigentlich ganz einfach zu prüfen:
Beim Motorlauf einfach mal die DK vorsichtig hin und her bewegen (das ganze Gehäuse) und schauen ob sich die Drehzahl daduch verändert.
Wenn nicht kannst du noch auf nummer sicher gehen und während dem bewegen noch ein wenig Bremsenreiniger drauf sprühen (rund rum) wenn die Drehzahl hoch geht(beim Bremsenreiniger) oder abfällt(ohne BR) dann weisst du dass du hier ein Problem hast. Was ich nicht weiss, ob es diesen Gummi einzeln gibt.
Aber vorher wirklich mal die DK neu anlernen und schauen ob es dann besser ist.
Viel erfolg.
ich habe gerade den Aufbau nicht im Kopf aber schau mal deine Drosselklappe an,
die müsste auf so einem Gummi sitzen, dass sie ein wenig Vibrieren kann.
Meine Vermutung ist, dass du beim DK-Reiningen die Drosselklappe zu sehr hin und her bewegt hast,
dadurch ist in dem Gummi ein Riss entstanden, bei VW Polos und Golfs gab es das Problem immer wieder.
Ist eigentlich ganz einfach zu prüfen:
Beim Motorlauf einfach mal die DK vorsichtig hin und her bewegen (das ganze Gehäuse) und schauen ob sich die Drehzahl daduch verändert.
Wenn nicht kannst du noch auf nummer sicher gehen und während dem bewegen noch ein wenig Bremsenreiniger drauf sprühen (rund rum) wenn die Drehzahl hoch geht(beim Bremsenreiniger) oder abfällt(ohne BR) dann weisst du dass du hier ein Problem hast. Was ich nicht weiss, ob es diesen Gummi einzeln gibt.
Aber vorher wirklich mal die DK neu anlernen und schauen ob es dann besser ist.
Viel erfolg.
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Re: 1.6 SR heftiges Ruckeln mit Leistungsverlust
Hallo RS-Biene, ich habe das ein bißchen blöd geschrieben. Der Fehler "Hallgeber kein Signal" war drin, allerdings kann ich nicht mehr sagen, ob er vor der "Reinigung" der Drosselklappe schon vorhanden war (glaube aber nicht). Der Ansaugschlauch ist jetzt neu, keine Besserung. Werde morgen die Drosselklappeneinheit tauschen.
Hallo nessaja86, vielen Dank für Deinen Tip, das werde ich mir genauer ansehen. Vielleicht läßt sich eine defekte Steuerklappeneinheit wieder instandsetzen.
Hallo nessaja86, vielen Dank für Deinen Tip, das werde ich mir genauer ansehen. Vielleicht läßt sich eine defekte Steuerklappeneinheit wieder instandsetzen.
Gruß Walter
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Re: 1.6 SR heftiges Ruckeln mit Leistungsverlust
der Tausch der Drosselklappeneinheit hat keine Veränderung gebracht. Auch das Abklemmen der Lambdasonde nicht.
bin ratlos, jemand eine Idee?
bin ratlos, jemand eine Idee?
Gruß Walter
- racer01
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Re: 1.6 SR heftiges Ruckeln mit Leistungsverlust
Hallo, ist der kleine Schlauch unten an der Drosselklappe richtig fest und dicht??
Als nächstes solltest du mal den LMM kontrollieren.
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Mfg Marcel
Ein Skoda parkt nicht, er wartet!
SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
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- Frischling
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Re: 1.6 SR heftiges Ruckeln mit Leistungsverlust
racer01, der Schlauch ist fest und dicht (ist neu).
Zum LMM, liegt ein Defekt vor, ist auch ein Fehler im Speicher abgelegt, oder?
Habe ihn abgesteckt und das Problem besteht weiterhin.
Ist es denkbar, daß der Kat 'von jetzt auf gleich' verstopft und damit den Fehler verursacht, oder daß vielleicht die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist (bin an den beiden Tagen, bevor das Problem aufgetreten ist, etwa 800km Autobahn gefahren).
Zum LMM, liegt ein Defekt vor, ist auch ein Fehler im Speicher abgelegt, oder?
Habe ihn abgesteckt und das Problem besteht weiterhin.
Ist es denkbar, daß der Kat 'von jetzt auf gleich' verstopft und damit den Fehler verursacht, oder daß vielleicht die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist (bin an den beiden Tagen, bevor das Problem aufgetreten ist, etwa 800km Autobahn gefahren).
Gruß Walter