Sportfahrwerk + Pegasus oder Eibachfedern?

Speziell zum Tuning des Octavia II
MarvXP
Alteingesessener
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

RuHe hat geschrieben:hehe kennst du den 4er golf mit den 22"ern ?

das wär doch was ! :roll:
Das sieht dann schon wieder doof aus! Beim O² würd ich maximal 18 Zöller als schön befinden.
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

aber 18 sieht doch so klein aus

siehe Skodafreak

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

rubidubidu hat geschrieben:Die felgen sind ausm Original-Zubehör wie auch die Eibach-Federn. Größe 8x18 Zoll.
Hi zusammen

Ich stelle mir für meinen zukünfigen Octavia auch 8x18" Felgen vor mit 225/40/18 Reifen (das ist wohl die gängiste Größe für 18" Felgen für den Octavia).

Jetzt habe ich schon in diversen Beiträgen gelesen, daß 8x18" Felgen ohne Umbördeln auf das Auto passen :P . In keinem der Beiträge wird aber die Einpreßtiefe der verwendeten Felgen angegeben. Die Einpreßtiefe nicht mit einzubeziehen macht aber keinen Sinn, denn eine 8x18" Felge mit Einpreßtiefe (ET) 35 kommt genauso breit raus (bzw. nah an den Radlauf) wie eine 9X18" Felge mit ET49. Im weiteren braucht eine 8" Felge mit ET35 einen Zentimeter mehr Platz als eine 8" Felge mit ET45.

Eine 1 Zoll breitere Felge hat also den selben Effekt wie eine um ein halbes Zoll = ~ 13 mm kleinere Einpreßtiefe (Je kleiner die Einpreßtiefe desto weiter steht das Rad außen)

Ich denke mir die meisten von Euch wissen wie das mit der Einpreßtiefe funktioniert :), nur mal zum Auffrischen :wink:

Nun nochmal zu meiner Frage: Wie klein darf die Einpreßtiefe minimal sein (wie weit darf die Felge nach außen montiert sein), damit ein 8x18" Felge mit 225/40/18 Reifen OHNE Karosseriearbeiten drunter paßen? Ich habe Ronal 8x18" Design LZ Felgen mit ET 45 gesehen, bei denen könnte ich mir vorstellen daß es funktioniert. Dieselben gibt es auch mit ET35, da schätze ich wird es kritisch (Felge kommt 1 cm näher an Radlauf ran)

Könnt Ihr mir Beispiele geben (mit Angabe der ET-Tiefe!) mit dem es bei Euch funktioniert und auch Beispiele, mit denen Karosseriearbeiten bei Euch notwendig waren?

Ziel: Ich will zwar 8x18" Räder, aber ohne Umbördeln der Radläufe oder Ausschneiden von irgendwelchen Kunststoffverkleidungen. Es soll einfach angeschraubt werden, TÜV-Abnahme und dann ist es gut 8)

Grüße
Tamiya
Sillek
Forumsdummschwätzer

Beitrag von Sillek »

Schau mal hier dort musst du mal Skodafreak anschreiben :D kann dir auch noch Bilder zukommenlassen
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Sillek hat geschrieben:Schau mal hier dort musst du mal Skodafreak anschreiben :D kann dir auch noch Bilder zukommenlassen
Hi Sillek

Danke für den Tip. Die Bilder sind "ganz nett" :-? (40mm Tieferlegung ist ja gar nichts beim Octavia im Vergleich zu änderen Autos :cry: ), ich hätte aber lieber technische Daten (ET-Tiefen!) :D

Grüße
Tamiya
MarvXP
Alteingesessener

Beitrag von MarvXP »

Sillek hat geschrieben:aber 18 sieht doch so klein aus

siehe Skodafreak

Grüsse Sillek
ich denke das liegt an den Felgen...
Stark gebaute Felgen sehen irgendwie klein aus. Dünne zierlich, zB AEZ Bimo sehen dagegen gross aus :roll:
Oder bilde ich mir das ein!?!?
Sillek
Forumsdummschwätzer

Beitrag von Sillek »

Nein da hast du shcon recht das das Design ne große Rolle spielt... da kann shcon ein 17" Viel größer wirken als ein 18"
MarvXP
Alteingesessener

Beitrag von MarvXP »

^^muss ja so sein :D Die 17" Pegasus sehen toll aus, aber zB die 18" von Skodafreak kommen mir klein vor...

naja, abwarten, wenn ich den O² habe kann ich bei meinem Reifenhändler die Reifen ja probemontieren lassen :wink: Toller service!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“