Komfortverbraucher / Klimaanlage bei Automatik immer an?

Zur Technik des Octavia III
Antworten
jba
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Komfortverbraucher / Klimaanlage bei Automatik immer an?

Beitrag von jba »

Ich habe den Octavia III 1,6 TDI / 77 kW mit Klimautomatik. Aufgrund der Jahreszeit benutze ich zwar die Automatik, schalte die Klimaanlage aber ab. Die Klimaanlage nutze ich momentan nur mit der Defrost-Funktion.

Wenn ich aber im System unter Car- > Komfortverbraucher nachsehe, wird mir dort die Klimaanlage mit 1 L/h angezeigt. Schalte ich die Klimaanlage dann explizit ein, bleibt es bei dem Wert. Das würde bedeuten, die Klimaanlage läuft grundsätzlich immer, wenn die Automatik an ist. Auch wenn ich sie ausschalte. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wenn ich zur Arbeit fahre, komme ich auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 35 km/h und einen Verbrauch von ca. 4,7 L/100 km. Wenn die Komfortverbraucher wirklich 1L/h verbrauchen, wären das bei dem geringen Durchschnittstempo 3 L/100 km, so dass fürs fahren noch 1,7 l/100 km blieben. Auch das kann ich mir nicht vorstellen.

Ist die Anzeige für die Komfortverbraucher wirklich so schlecht? Die Klimaanlage wird angezeigt, obwohl sie garnicht läuft und der Wert ist um ein vielfaches zu hoch. Was sind Eure Erfahrungen?

jba
MAMB
Frischling
Modelljahr: 2013
Motor: 1968cm3, Diesel, 150PS
Kilometerstand: 11250

Re: Komfortverbraucher / Klimaanlage bei Automatik immer an?

Beitrag von MAMB »

Guten Morger jba,

bei mir ist das fast das selbe Problem.
Lauf Komfortverbrauchsanzeige ist Lüftung = Klima.
Sobald die Automatik an ist, sei es nur als Lüftung oder als Klimaanlage wird dir das gleiche angezeigt.
Zum Theme der Anzeige des Verbrauchs.
Die Skala die du siehst wird in L/h gerechnet. Die gesam. Anzeige ist 1L/H. Wenn du genau hinsiehst kannst du erkennen das in der Skale ein kleiner Bereich farbig markiert ist. Dies ist der richtige Verbrauch.

Gruß André
ALWAG
Alteingesessener
Bauart: Limo
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200

Beitrag von ALWAG »

Ich habe eine Climatronic. Es ist zwar so, daß sich A/C mit dazuschaltet, sobald ich auf AUTO drücke. Ich drücke dann auf A/C und schalte damit den Komprerssor wieder ab (wenn ich ihn nicht brauche). Die AUTO-Funktion der Climatronic bleibt damit aber erhalten, nur daß diese jetzt halt nur mehr die Lüftung/Heizung regelt. Soweit alles klar.
Im Infotainment zeigt mir die Anzeige für die Komfortverbraucher jedoch keinen erhöhten Verbrauch - die A/C ist ja auch nicht eingeschaltet. Meiner Ansicht kann es ja auch gar nicht anders sein. Kein Verbraucher zugeschaltet - kein Verbrauch - keine Anzeige. Schalte ich dann A/C ein, wird auch sogleich ein Verbrauch angezeigt (abhängig halt vom z.Z. angeforderten Kühlbedarf).
So sollte es sein! Wenn bei euch da ein Verbrauch angezeigt wird, wo gar keiner da ist, dann ist das wohl nicht in Ordnung. Eventuell mal in der Werkstatt überprüfen lassen.
jba
Frischling
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von jba »

MAMB hat geschrieben:Guten Morger jba,

bei mir ist das fast das selbe Problem.
Lauf Komfortverbrauchsanzeige ist Lüftung = Klima.
Sobald die Automatik an ist, sei es nur als Lüftung oder als Klimaanlage wird dir das gleiche angezeigt.
Zum Theme der Anzeige des Verbrauchs.
Die Skala die du siehst wird in L/h gerechnet. Die gesam. Anzeige ist 1L/H. Wenn du genau hinsiehst kannst du erkennen das in der Skale ein kleiner Bereich farbig markiert ist. Dies ist der richtige Verbrauch.

Gruß André
Ok, das scheinen die beiden Probleme zu sein. Die Anzeige meint mit "Klimaanlage" eigentlich "Klima-/Lüftungssystem" und ich habe die Angabe der Skalierung in "L/h" für den Momentanwert gehalten. Danke für die Hinweise!

jba
agneva
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Beitrag von agneva »

bei den derzeitigen Temperaturen läuft der Kompressor so oder so nicht mit oder wenn minimalst, dann merkt man den im Verbrauch nicht, niemals 1l/h, das schafft der nur im Sommer.
MAMB
Frischling
Motor: 1968cm3, Diesel, 150PS
Kilometerstand: 11250

Beitrag von MAMB »

Hi jba,

anbei habe ich Dir mal ein Foto angehängt.
Den sogennten Verbrauchswert habe mal rot eingekreist.

Gruss André
Dateianhänge
komf.jpg
komf.jpg (134.05 KiB) 3005 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“