Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
F!o
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 25. Oktober 2009 12:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 616727

Re: ...doch wieder Octavia...

Beitrag von F!o »

logisch, sieht wirklich sehr schön aus!
AUch die Daten passen.

Doch wie läuft sowas nun ab?
Ich wohn am anderen Ende von Deutschland.......... bis da hoch zu fahren kommt für mich nicht in Frage.
Bild
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von L.E. Octi »

Schwachstellen hat eine 2011er / 2012er nicht mehr als Dein alter Octavia. Eher weniger. Das Thema Windgeräusche sollte tendenziell auch erledigt sein, oder aber genau so vorhanden sein wie bei dem vorherigen.
Ins Budget und Umkreis passende Fahrzeuge findest Du hier. Suchen und auswählen musst Du selber.
Ich bin dann mal weg.
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: ...doch wieder Octavia...

Beitrag von Don Jusi »

F!o hat geschrieben:So wichtig ist mir Xenon dann auch nicht.
Es wäre "nice to have" aber diesen Aufwand nur für Xenon?
Halte Xenon für absolut entbehrlich. Sehe auch so genug.
.
Viele Grüße, DJ
F!o
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 25. Oktober 2009 12:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 616727

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von F!o »

Ja so gehts mir auch.
Wichtiger wäre mir eine AHK........ denn nachrüsten wird kompliziert/teuer sein oder?
Bild
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Chief »

Da gibt es einen weiteren Thread zu wo einiges an Infos drin steht.
Birdsen
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 3. Dezember 2013 16:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Gebrauchtwagen - Skoda OctaviaII (1Z) - inkl. Vorstellung

Beitrag von Birdsen »

Liebe Forengemeinde,

bevor ich meinen Einstand im Octavia-Bereich verkünden kann, muss ich Euch noch etwas mit einigen Fragen bzgl. des Gebrauchtwagenkaufs nerven.
Kurz vorab zu meiner Person: 23 Jahre, männlich, aus Berlin, seit dem 16 Lebensjahr auf dem Zweirad unterwegs, im Zuge der Ausbildung mit 18 das erste Auto (Audi 80 - mittlerweile verkauft) und nun auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchtwagen.
Auf Grund des zur Verfügung stehenden Budgets (5000 - 8000 Euro), dem Ziel ein Fahrzeug < 10 Jahre alt zu kaufen mit "Grüner Plakette", max. 125.000 km auf dem Tacho und dem optischen Gefallen, fiel die Entscheidnung auf den Skoda Octavia II. Nun soll's auch einer werden. Für mich scheint hier das P/L-Verhältnis einfach zu stimmen. Aus meinem Bekanntenkreis höre ich auch ausschließlich Positives.
Für einen Audi A4, 3er BMW oder einen MB E- bzw. C-Klasse reicht das Budget leider nicht (und ein Passat, auch zu teuer, gefällt mir aus den Baureihen (bis 2007) nicht wirklich :-O ).
Vom 1Z Facelift habe ich auch Abstand genommen, da die Preise doch noch etwas zu saftig sind. Daher: 1Z VFL mit etwas Ausstattung

Da ich ab dem 01.04. bei den Jungs in Flecktarn anfange, somit des Öfteren weitere Wege zu absolvieren habe (Durschnitt mind. 20.000 km p.a.), fiel die Entscheidung auf einen Diesel.
Combi, weil ich als Sportler (Triathlon) öfters Räder und Material durch die Gegend fahre und manchmal auch den Einen oder anderen Mannschaftskollegen mitnehmen muss.

- 1.9 TDI oder 2.0 TDI?
- DSG oder nicht?
- Xenon?
- Navi?
- vielleicht doch einen RS (Finanzierung)
- etc.

Mittlerweile haben sich die Fragen für mich geklärt und ich bin der festen Überzeugung, dass der Wagen NICHT finanziert wird, ich kein DSG brauche (Kostenpunkt und defektanfällig) und dass ich auch KEINEN RS mit 170 PS benötige. Das Auto ist bei mir Alltagsgegenstand - es muss zuverlässig sein, möglichst wenig verbrauchen und darf nicht viel kosten. In erster Linie wird es sowieso ein Langstrecken-Autobahnauto sein.



Zurzeit bin ich an folgendem Octavia dran:

Skoda Octavia II (1Z, VFL) 2.0 TDi mit 140 PS / 320 NM

Motor: 103 KW (140 PS), kein DPF, dennoch eine grüne Plakette (Stellt das in Zukunft ein Problem für mich dar? Die "Strafsteuer" wurde doch in 2011 abgeschafft - ergo 309 € p.a. ans FA).
MKB: BKD (!!!)
EZ: 04/2006
KM : 120.500

- aus 2. Hand (1. Besitzer (Frau) bis circa 65.000 km, Datum weiß ich leider nicht)
- Scheckheftgepflegt bis 2011
- Werkstattrechnung über neuen Turbolader (2011, bei 87.000 km)
- Zahnriemen ebenfalls bei der letzten Inspektion (2011, 87.000 km)
- seit dem wohl nur Ölwechsel, selbständig erledigt

- vermutlich "Elegance"-Ausstattung? (falls ich richtig recherchiert habe ...)
- getönte Scheiben (Heck- und hintere Seitenscheiben)
- Volllederausstattung
- Maxi-Dot Display
- Tempomat
- Radio "Stream" ohne MP3
- 4x elekt. Fensterheber
- Außenspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar
- Abblendbarer Innenspiegel
- doppelter Kofferraumboden
- Sitzheizung
- Climatronik
- 8-fach bereift
- etc.

Als Preis stehen rund 7000,- Euro zur Debatte.

Jetzt bin ich etwas unsicher, da ich von Dieselmotoren per se keine Ahnung habe und mich der BKD-Motor (2.0 TDI BKD (16V)) etwas stutzig macht; gleich auf, weil kein DPF verbaut ist und ich dennoch eine „grüne Plakette“ bekomme. Ich seh' das eigentlich eher positiv: wo kein DPF ist, kann auch keiner verstopfen oder kaputtgehen (?).

Viele von Euch sagen, dass der Motor (BKD) ein "Sorgenkind" (Zylinderkopfrisse, Turbolader (gut, der war jetzt schon kaputt), AGR-Ventil, Zweimassen-Schwungrad, Querlenkerbuchsen) sei und man lieber zum 1.9 oder 2.0 (BMM) tendieren sollte. Ist es eigentlich egal ob PD oder CR?

Ich hab den Wagen diese Woche schon probe gefahren und bin an sich hellauf begeistert. Der Motor zieht gut - tolles Auto, gute Verarbeitung (auch wenn nicht ebenwürdig mit MB, BMW und Co) und ein wirklich tolles Raumangebot. Die Extras erfüllen genau meine Erwartungen - ich brauch' nicht partout Xenon und ein Navi, nur Bluetooth im Radio vermisse ich. Hierfür gibt es aber wohl Lösungen.
unangenheme Motor-/Fahrgeräusche (bin vorher noch nie Diesel gefahren), Feuchtigkeit, Rost, sonstige Mängel und/oder Unklarheiten in den Unterlagen (Rechnungen, Scheckheft, Brief, Fzg-Schein etc.) konnte ich nicht feststellen. Der Verkäufer wirkt seriös (!) bot mir auch an, bei einem Bekannten von Ihm in der Grube die Unterseite des Fahrzeugs anzusehen (Querlenkerbuchse) und ggf. auf dem Bremsstand die Bremsleistungen zu diagnostizieren etc. .

Was sind Eure Meinungen? Habt Ihr Hinweise für mich? Worauf sollte ich noch achten?

Ich hatte überlegt den Wagen ggf. zu einem Gebrauchtwagencheck von ADAC, TÜV und Co zu fahren um die restlichen Bedenken auszuräumen und um ein unabhängiges Ergebnis zu bekommen.
Klar - einen Riss im zylinderkopf werden die auch nicht feststellen...
Ansonsten werde ich am Wochenende das Fahrzeug noch mal mit meinem Vater und/oder Bekannten besichtigen um das weitere Vorgehen zu besprechen.


Beste Grüße und vielen Dank vorab für Eure Unterstützung,
Birdsen

€dit: Die Fahrgestellnummer stimmt zumindest schon mal überein mit der Ausstattung. Morgen (eh - heute) werde ich zum Skoda Händler gehen und nach der Fahrzeug-Historie fragen. Mal sehen, ob ich Auskunft erhalte.
Tschico
Alteingesessener
Beiträge: 201
Registriert: 21. Juli 2009 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 396000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gebrauchtwagen - Skoda OctaviaII (1Z) - inkl. Vorstellung

Beitrag von Tschico »

Moin Mion , und willkommen im Forum, viel Spass !!

Du hast dich sehr gut mit dem Thema befasst, Zeigst Vor und Nachteile auf !
Meine Octavias haben auch kein DPF, braucht kein Mensch . Grüne Plakette ist das Wichtige.

Meine persöhnliche Meinung aus 6 Jahren 2.0 TDi BKD, Privat und als Dienstwagen.

2.0 TDi BKD 2004-2007 taugen höchstens für den Export.
Solch Fahrzeuge werden mitlerweile nur mit knirschenden Zähnen, wenn überhaupt, von Autohändlern angekauft.

Vielleicht nicht gerade das, was du hören wolltest.sorry.
Ich würde abraten, die besten Jahre hat der Wagen hinter sich.
Wenn man sich solch ein Auto kauft , sollte man ein gewisses Budget auf der hohen Kante haben.
Denn wenn der Wagen mal kränkelt, kostet es gleich richtig richtig Geld.

Grüße
Octi Combi 2.0 TDi,Elegance,Sitzheizung,Klimatronic,PDC,Xenon, etc.(sahara/gold metallic)
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Gebrauchtwagen - Skoda OctaviaII (1Z) - inkl. Vorstellung

Beitrag von tehr »

Birdsen hat geschrieben:Motor: 103 KW (140 PS), kein DPF, dennoch eine grüne Plakette (Stellt das in Zukunft ein Problem für mich dar?
Je nachdem welche Laus den Herren in der Regierung über die Leber gelaufen ist, halte ich ein Fahrverbot für Diesel ohne DPF nicht für völlig aus der Luft gegriffen. Deshalb würde ich mir heute keinen Diesel ohne DPF kaufen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Gebrauchtwagen - Skoda OctaviaII (1Z) - inkl. Vorstellung

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

Skoda wird dir nicht viel sagen. Ruf statt dessen die kostenlose 0800-Hotline an, erzaehle deine Geschichte. Sie werden dir ebenfalls nichts sagen, aber du kannst ja den km-Stand erwaehnen. Einblick haben sie und wenn da irgendwas massiv nicht stimmt (z.B. eine registrierte Wartung mit einem km-Stand jenseits dessen, was auf der Anzeige steht), wird man es dir - vermutlich - andeuten.

Hast du ein VCDS oder kennst jemanden damit? Dann koenntest du eventuell aus dem Motorsteuergeraet (das duerfte bei der Generation noch gehen) den km-Stand zwecks Vergleich auslesen.

Was den DPF angeht: Da wuerde ich mir weniger Gedanken machen. Das Faehnlein schwenkt nach links, es schwenkt nach rechts und niemand weiss, was passieren wird bei unseren Politikern. Vielleicht wird irgendwann Euro 4 ganz aus der Stadt verbannt, vielleicht ist der Russausstoss der TSI die naechste Sau, die durch das Dorf getrieben wird. Wenn es dich beruhigt, wuerde ich abklaeren, ob es prinzipiell Nachruestfilter gibt, die du im Fall der Faelle einbauen koenntest.

Was CR-Motoren angeht: Die kannst du nur im FL bekommen, der einzige VFL mit CR waren die letzten RS, aber das hattest du ja schon ausgeschlossen.

Viele Gruesse,

Jan
Birdsen
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 3. Dezember 2013 16:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Birdsen »

So, also ich war heute bei Skoda und habe folgende Infos bekommen:

- Fahrgestellnummer gibt es
- keine Fahrzeug-Historie vorhanden, hat aber nichts zu bedeuten
- keine werksseitigen Rückrufaktionen für das Modell
- keine Garantieleistungen in Anspruch genommen (Schänden während der Garantiezeit)

und als "Gimmick" habe ich die Ausstattungsliste ("PR-Code-Liste") bekommen (s. Anhang).
http://www.file-upload.net/download-836 ... e.pdf.html

Skoda bietet ebenfalls einen Gebrauchtwagencheck (ähnlich dem des ADAC, TÜV, Dekra etc.) an. Kostenpunkt: 80,00 €.
Hier wird wohl der selbe Check durchgeführt, wie wenn Skoda einen Wagen ankauft. Angeblich besser als beim ADAC, TÜV, weil die typen sich dann mit dem Fahrzeug auskennen und u.a. auch den Fehlerspeicher auslesen können (was der ADAC/TÜV ggf. nicht kann).

Zum Thema BKD-Motor hieß es nur, dass Turboladerschänden-/probleme bekannt sind, jedoch keine Zylinderkopfrisse. Hmm?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“