Kauf Octavia 1U Baujahr 2000

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Saarländer2010
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 10. September 2010 16:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kauf Octavia 1U Baujahr 2000

Beitrag von Saarländer2010 »

Hallo,
ich habe mir die woche einen Octavia Combi 1U Baujahr 2000 138000km als 1,6L Benziner mit 102PS gekauft.
Kennt ihr das Problem, das wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte, der Schalthebel nicht in die Neutralstellung rutscht, sondern das man ihn führen muss? Dasselbe beim Auskuppeln aus dem Rückwärtsgang.

Desweiteren sind die beiden hinteren Fensterheber defekt. habt ihr da Preise, was diese kosten?

Ansosnten ist er in einem top Zustand.

Gruß
nemo1
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 22. Januar 2010 20:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 2.0 AQY
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kauf Octavia 1U Baujahr 2000

Beitrag von nemo1 »

zu den hinteren Fensterhebern: wenn beide nicht funktionieren und die Scheiben nicht in die Tür gefallen sind (das tun sie meist beim bekanntesten Defekt) kannst du ja erstmal die Fensterheber-Kindersicherung überprüfen.
Saarländer2010
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 10. September 2010 16:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kauf Octavia 1U Baujahr 2000

Beitrag von Saarländer2010 »

Nee, die Fenster sind hochgekeilt.
Also auf beiden Seiten die Seile gerissen.

Noch ne Frage, ist das bei euch auch so, dass ihr das Gaspedal erstmal ca.2cm eindrücken müsst bis der Druckpunkt kommt, wo er Gas annimmt?

Desweiteren kommt die Kupplung sehr weit oben, ist das normal?

Vielen Dank für eure Antworten.
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kauf Octavia 1U Baujahr 2000

Beitrag von MR Action »

Also das mit dem Getriebe klingt nach schwergängigen Schaltseilen im besten und nem defekt am Getriebe im schlechtesten Fall... ;-) Je nachdem, wie easy die Seile bei dir auszuhängen sind, am Getriebe aushängen und dann mal direkt vorne am Getriebe gucken, ob die Welle da alleine in die Mittelstellung zurück geht (wenn man sie rauszieht oder rein schiebt)...

Zu den Fensterhebern, Seile gerissen? Wohl eher die komischen Plastikdinger, die immer kaputt gehen... Wenn die Seile noch in Ordnung sind und sich net am Motor festgefressen haben, biste mit ca. 5Euro pro Seite für das Plastikteil dabei... Wenn die Seile hinüber sind (total verknotet am Motor bzw. diese Spule in der der Motor läuft hin ist), brauchste die ganzen Heber neu - ich glaub die liegen bei 60Euro das Stück... Falls das Zahnrad am Motor auch noch hin ist, musste auch den shoppen - da hab ich die Preise vom Freundlichen nicht im Kopf, aber die willst du da auch nicht kaufen... :-D Da ist dann definitiv ein Ausflug in die Bucht angesagt... ;-)

Gaspedal, ka... Der 2000er sollte schon eGas haben... Da wirds dann entsprechend normal sein - bei nem älteren hätte man da bissl was nachstellen können... Beim eGas iset dann halt einfach Gewöhnungssache... Sei froh, das es nicht 0,5sec. verzögert ist, wie bei den ersten Fabia mit eGas - da wirste WAHNSINNIG beim Fahren... So ein Teil hat meine Schwester, wenn ich damit fahre, klingts als wäre da ein Fahranfänger mit unterwegs...

Kupplung wenn die ziemlich spät kommt, ist sie evtl. schon ziemlich abgefahren... Das war bei meiner jetzt auch so - ich musste das Kupplungspedal nur noch 2cm weit treten zum auskuppeln, jetzt mit der neuen, muss mans wieder wirklich ganz durchtreten... Ich würds aber erstmal fahren, bis es net mehr geht - weil Kupplung tauschen nicht wirklich günstig ist... ;-)

Grüße,
der Micha...
Saarländer2010
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 10. September 2010 16:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kauf Octavia 1U Baujahr 2000

Beitrag von Saarländer2010 »

Vielen Dank für deine Antwort.....
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“