Umklappbare Sitze

Zur Technik des Octavia III
Benutzeravatar
SkodaOctaviaRS
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 19. Januar 2008 11:18
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 1968ccm, Diesel, 135 kW/184 PS
Kilometerstand: 8900
Spritmonitor-ID: 616758

Re: Umklappbare Sitze

Beitrag von SkodaOctaviaRS »

Dito! :wink:
Octavia III Combi 2.0 TDI RS Race-Blau Metallic
Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, El. Heckklappe, FAP Traveller, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, LM-Felgen Gemini Anthrazit, Standheizung, Sunset
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Umklappbare Sitze

Beitrag von Benni0279 »

Was ich wieder hier lesen muss!
Gerade wenn man etwas Schwereres ins Auto packt, drückt dies nicht direkt in den Fahrer und Beifahrersitz.
Das ist vom Praktischen ein absoluter Rückschritt. Kann man nur hoffen das Skoda noch mal was in den nächsten Jahren ändert.
Eni
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 12. November 2011 12:18
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: RS TSI
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umklappbare Sitze

Beitrag von Eni »

Genau das ist für mich der einzige, aber doch ärgerliche Rückschritt zu den Vorgängern.
Gerade beim RS oder anderen Modellen mit Leder auf der Rückseite der Vordersitze kann das schnell zu Ärgernissen führen...
Ich habe das mit einer Decke gelöst die ich zwischen Transportgut und Vordersitze packe.

Grüße
Micha
Zuletzt geändert von neuhesse am 4. Dezember 2013 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht, da beim direkten Antworten nicht nötig
morpheus999
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 25. Februar 2013 10:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Kilometerstand: 125
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umklappbare Sitze

Beitrag von morpheus999 »

Hallo.

Aber man kann dann um ein paar cm längere Sachen einpacken ohne jetzt jedesmal die Sitzfläche auszubauen.

mfg schorsch
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umklappbare Sitze

Beitrag von neuhesse »

Wie ist es eigentlich mit dem Trennnetz, hat das schon irgend jemand mitgeordert? Beim O² stellt dessen Kasten ja immerhin ein Hindernis dar, welches u. U. die Rückseiten der Vordersitze schützt. Wie ist das beim O³ gelöst?

Ansonsten finde ich es schon merkwürdig einerseits das Auto teuer auszustatten (Leder) und es andererseits häufiger als ein-, zweimal im Jahr, also so oft und/oder auf eine Art, dass die Vordersitzrückenlehnen leiden könnten, als Transporter zu benutzen.

P.S. Ich habe unter dem doppelten Ladeboden eine Decke liegen. Die leistet mir beim (seltenen) Transport sperriger Güter immer wieder gute Dienste.
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umklappbare Sitze

Beitrag von dickesb »

Hallo,

ich habe beim O² FL die Rückbank nie (oder ganz ganz selten) hochgeklappt und das auch nie vermisst.
Der Schutz des Fahrer-/Beifahrersitzrückseite durch die Rückbanksitzfläche (o.k. gegen Schmutz - aber keine echte Sicherheit bei schweren Lasten) ist für nicht relevant (eine Decke hilft) - ich habe im Zweifel eher Ladelänge vermisst und die wird durch die hochgeklappte Rückbank verkürzt.

Ich vermute mal das Skoda hier nichts ändert (und wieder eine hochklappbare Rückbank bringt). Auch für den Hundetransport war das aus meiner Sicht eher ein Kompromiss.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
octi2009
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 21. März 2009 07:43
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umklappbare Sitze

Beitrag von octi2009 »

Hallo Zusammen,

auch ich habe die Rücksitzbank meines O2 nie hochgeklappt. Das nervt meines Erachtens nur. Ich hab das Gitternetz drinnen, welches ich auch wieder im O3 mitbestellt habe. Wenn man die Lehne umklappt, hängt man das Netz einfach in die vorderen Aufnahmen ein (die sind ungefähr zwischen vorderen Kopfstützen und Haltegriffen der Rücksitzbank) und damit sind auch die Rückseiten der Vordersitze geschützt. Sollte man ohnehin haben, denn wenn man etwas schweres im Kofferraum hat, dann kann das auch mal schnell den Abdeckrollo durchreißen und nach vorn fliegen. Da macht das Netz in jedem Fall Sinn. Einzig beim Umklappen des größeren Sitzbankteils (wenn man den kleineren Teil als Sitz behalten möchte) nervt das Netz etwas. Denn dann muss man erst komplett umlegen, um dann die Netzaufnahme rausschieben zu können).
Ich finde das jetzt so beim O3 praktisch. Einfach Umklappen und das war's.

Octi 2009.
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“