Dauerplus Anhänger
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Re: Dauerplus Anhänger
Moin,
wo steht, dass der Batteriewächter Minus geschaltet wird? *koppkratz*
Grüße
Torsten
wo steht, dass der Batteriewächter Minus geschaltet wird? *koppkratz*
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Torsten
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Re: Dauerplus Anhänger
Was sollte das für einen Sinn machen? Naja, außer, dass dann ja beide Stromkreise unterbrochen sind. Aber wehe, es gibt nen Fehler in der Masseverkabelung, und sei es nur ein Klingeldraht...Budha13 hat geschrieben: Da der Batteriewächter Minus geschaltet wird müssten doch beide überwacht werden oder? :motz:
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Re: Dauerplus Anhänger
Moin,
so, habe eben mal gegoooogelt. 8) Dat Dingen schaltet wirklich die Minus über einen Mosfet. Als Überwachung für die Ladung der 2. Batterie (wo es zwangsläufig bei der jetzigen Schaltung , wenn Du nicht die ganze Hängerelektrik umstricken willst, mit drin hängt), kannst Du dieses Teil gepflegt vergessen! Zum einen können da locker mal Stromspitzen über den 20A auftreten (und sowas tötet den Mosfet blitzschnell und schmerzlos
) und zum anderen kannst Du die Masse zum Fahrzeug/Hänger nicht vernünftig trennen.
Entweder Du besorgst Dir einen Wächter, der (über ein Relais) die Plus schaltet oder Du frickelst diesen hier (aufgepeppt mit einem Relais) rein. Aber ohne Mithilfe eines einigermaßen blickigen Elektrikers solltest Du die Finger davon lassen. Die 12V machen zwar nicht klein, schwarz und hässlich, aber die vielen möglicher Weise fließenden Ampere verwandeln Leitungen gaaaaaanz schnell in leuchtende Fäden.
Grüße
Torsten
so, habe eben mal gegoooogelt. 8) Dat Dingen schaltet wirklich die Minus über einen Mosfet. Als Überwachung für die Ladung der 2. Batterie (wo es zwangsläufig bei der jetzigen Schaltung , wenn Du nicht die ganze Hängerelektrik umstricken willst, mit drin hängt), kannst Du dieses Teil gepflegt vergessen! Zum einen können da locker mal Stromspitzen über den 20A auftreten (und sowas tötet den Mosfet blitzschnell und schmerzlos

Entweder Du besorgst Dir einen Wächter, der (über ein Relais) die Plus schaltet oder Du frickelst diesen hier (aufgepeppt mit einem Relais) rein. Aber ohne Mithilfe eines einigermaßen blickigen Elektrikers solltest Du die Finger davon lassen. Die 12V machen zwar nicht klein, schwarz und hässlich, aber die vielen möglicher Weise fließenden Ampere verwandeln Leitungen gaaaaaanz schnell in leuchtende Fäden.
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Re: Dauerplus Anhänger
...und diese leuchtenden Fäden machen dann schnell klein, schwarz und häßlich...öhm das Auto.
Sonst ist nichts mehr zu ergänzen.
VG
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Re: Dauerplus Anhänger
hört sich nicht gut an 

MfG
Budha13
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Milotec Front und Auspuffblende, Dunkel getönte Scheiben.
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Re: Dauerplus Anhänger
Moin,
doch, nur sollte man, auch wenn es "nur" um den Anschluss einer Anhängersteckdose geht, wissen, was man tut.
Man kann auch hier durch Unkenntnis gewaltigen Schaden anrichten.
Das Problem bei der Angelegenheit ist, dass eine Batterie in der Lage ist, gewaltige Ströme zu liefern, die im Kurzschlussfall jede KFZ-Leitung in Sekundenbruchteilen zum weiß Leuchten bringt.
Grüße
Torsten
doch, nur sollte man, auch wenn es "nur" um den Anschluss einer Anhängersteckdose geht, wissen, was man tut.

Man kann auch hier durch Unkenntnis gewaltigen Schaden anrichten.
Das Problem bei der Angelegenheit ist, dass eine Batterie in der Lage ist, gewaltige Ströme zu liefern, die im Kurzschlussfall jede KFZ-Leitung in Sekundenbruchteilen zum weiß Leuchten bringt.
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Re: Dauerplus Anhänger
Äh wie?
Es wurde empfohlen mit dem Ding ein relais zu schalten.
Erstens ist es dann Egal was geschaltet wird (hauptsache das Relais hängt dran).
Zweitens ist da dann auch sehr wenig Last drauf.
Und drittens kann er wirklich damit die Masse für die zusätzliche Stromversorgung schalten.
Wenn jemand im Anhänger so einen Verbraucher auf die Masse der Beleuchtung gelegt hat und diese dann überlastet wäre, dann hat das ja nix mit der Schaltung zu tun.
Ansonsten würde nur die Schaltung eben da nicht abschalten. Macht mein Standard Octi original sowieso nicht. (oder doch?)
Wo seht ihr dann ein Problem?
Viele Grüße
Gerhard
Es wurde empfohlen mit dem Ding ein relais zu schalten.
Erstens ist es dann Egal was geschaltet wird (hauptsache das Relais hängt dran).
Zweitens ist da dann auch sehr wenig Last drauf.
Und drittens kann er wirklich damit die Masse für die zusätzliche Stromversorgung schalten.
Wenn jemand im Anhänger so einen Verbraucher auf die Masse der Beleuchtung gelegt hat und diese dann überlastet wäre, dann hat das ja nix mit der Schaltung zu tun.
Ansonsten würde nur die Schaltung eben da nicht abschalten. Macht mein Standard Octi original sowieso nicht. (oder doch?)
Wo seht ihr dann ein Problem?
Viele Grüße
Gerhard
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Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
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Re: Dauerplus Anhänger
Moin,
neeeeeneeeeee, das Problem ist das Zusammenschalten der unterschiedlichen Masse Potentiale. Eigentlich gibt es nur eine Masse, das ist das "Blech" von Fahrzeug und Hänger. Die werden im Hänger nur getrennt, um die Strombelastung der Masseleitungen zu minimieren. Rein theoretisch kann man die auch im Hänger zusammenfassen, in dem man die Anschlüsse der Steckdose einfach parallel schaltet. Man kennt ja auch nicht die konkrete Beschaltung des Hängers. Evtl. sind ja da schon die Massen zusammengefasst?! Das funktioniert aber nicht, wenn man diesen komischen Spannungswächter dazwischenklemmt, der die Masse schalten soll/will. Das gibt die wunderlichsten Effekte, bis zum evtl. leuchten von Kabeln. Mit dem ggf. angeschlossenen Relais muss er dann aber die Plus schalten. Dazu muss er den Wächter richtig verschalten, damit er sich nicht selbst die Spannung "klaut". Und das ist für einen bekennenden Laien nicht wirklich einfach!
Nur aus diesem Grund gibt es von mir zu den Tipps (bei denen ich eh schon Bauchschmerzen habe) die warnenden Hinweise. Eine verschmorte Hängerverkabelung zu erneuern ist, neben dem finanziellen Aufwand alles andere als ein Spaß. Wenn es ein Wohnwagen ist, erst recht. Und wenn es da keinen Kollateralschaden geben sollte, dann fällt das unter 6er im Lotto........
Grüße
Torsten
neeeeeneeeeee, das Problem ist das Zusammenschalten der unterschiedlichen Masse Potentiale. Eigentlich gibt es nur eine Masse, das ist das "Blech" von Fahrzeug und Hänger. Die werden im Hänger nur getrennt, um die Strombelastung der Masseleitungen zu minimieren. Rein theoretisch kann man die auch im Hänger zusammenfassen, in dem man die Anschlüsse der Steckdose einfach parallel schaltet. Man kennt ja auch nicht die konkrete Beschaltung des Hängers. Evtl. sind ja da schon die Massen zusammengefasst?! Das funktioniert aber nicht, wenn man diesen komischen Spannungswächter dazwischenklemmt, der die Masse schalten soll/will. Das gibt die wunderlichsten Effekte, bis zum evtl. leuchten von Kabeln. Mit dem ggf. angeschlossenen Relais muss er dann aber die Plus schalten. Dazu muss er den Wächter richtig verschalten, damit er sich nicht selbst die Spannung "klaut". Und das ist für einen bekennenden Laien nicht wirklich einfach!
Nur aus diesem Grund gibt es von mir zu den Tipps (bei denen ich eh schon Bauchschmerzen habe) die warnenden Hinweise. Eine verschmorte Hängerverkabelung zu erneuern ist, neben dem finanziellen Aufwand alles andere als ein Spaß. Wenn es ein Wohnwagen ist, erst recht. Und wenn es da keinen Kollateralschaden geben sollte, dann fällt das unter 6er im Lotto........

Grüße
Torsten
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Re: Dauerplus Anhänger
Eigentlich würde es ja ausreichen wenn er den Batteriewächter im Kfz verbaut und dann über ein Relais die Plus-Leitungen zur "Steckdose" schaltet.
Vorausgesetzt die Elektrik im Anhänger ist sauber aufgebaut.
Ansonsten kann ich Torsten nur zustimmen, für nen Laien schon recht anspruchsvolle Aufgabe.
Edit sagt: Zumal ich mir "vorstellen" kann das über die Anhängekupplung auch die Masse verteilt wird...
Vorausgesetzt die Elektrik im Anhänger ist sauber aufgebaut.
Ansonsten kann ich Torsten nur zustimmen, für nen Laien schon recht anspruchsvolle Aufgabe.
Edit sagt: Zumal ich mir "vorstellen" kann das über die Anhängekupplung auch die Masse verteilt wird...