Dauerplus Anhänger
- TorstenW
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Re: Dauerplus Anhänger
Moin,
den Wächter mit zusätzlichem Relais würde ich nicht im Fahrzeug verbauen.
Der Grund : Guck mal, was so ein (bei genügend hoher Bordspannung permanent angezogenes) KFZ-Relais an Strom zieht.
Die Jungs von KEMO haben sich schon was dabei gedacht, dass sie einen Leistungs-MOSFET genommen haben...... 8)
Grüße
Torsten
den Wächter mit zusätzlichem Relais würde ich nicht im Fahrzeug verbauen.
Der Grund : Guck mal, was so ein (bei genügend hoher Bordspannung permanent angezogenes) KFZ-Relais an Strom zieht.
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Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
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Re: Dauerplus Anhänger
Moin,
kleine Mathematik:
128mA pro Stunde sind nach Adam Riese gute 3Ah pro Tag. Dazu der Verbrauch des Fahrzeugs; ca. 30 mA, macht dann schon 3,8Ah pro Tag. Dann gehen wir bei einer 65Ah-Batterie von nutzbaren 50% (32,5Ah) aus.
Dreisatz: Die Batterie ist nach ca. 9 Tagen so leer, dass das Fahrzeug gerade noch anspringt.......
Alles klar?!
Grüße
Torsten
kleine Mathematik:
128mA pro Stunde sind nach Adam Riese gute 3Ah pro Tag. Dazu der Verbrauch des Fahrzeugs; ca. 30 mA, macht dann schon 3,8Ah pro Tag. Dann gehen wir bei einer 65Ah-Batterie von nutzbaren 50% (32,5Ah) aus.
Dreisatz: Die Batterie ist nach ca. 9 Tagen so leer, dass das Fahrzeug gerade noch anspringt.......
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Re: Dauerplus Anhänger
ach mensch Torsten
mach doch ned alles sooooooo kompliziert
das ganze geht natürlich nur wenn die Zündung an ist.. und der Anhänger abgehängt ist..
aber mal im Ernst, wenn er die Combi ne Woche stehen lässt isser dann aber nun selber schuld
EDIT: wenn er das ganze im Anhänger eingebaut hat
mach doch ned alles sooooooo kompliziert
das ganze geht natürlich nur wenn die Zündung an ist.. und der Anhänger abgehängt ist..
aber mal im Ernst, wenn er die Combi ne Woche stehen lässt isser dann aber nun selber schuld
EDIT: wenn er das ganze im Anhänger eingebaut hat
- TorstenW
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Re: Dauerplus Anhänger
Moin,
Du hast es noch gemerkt, gelle?!
Wir reden hier von der Dauerplus und eine der letzten Ideen war, die Spannungsüberwachung nebst Relais im Fahrzeug einzubauen.
Wenn der ganze Quatsch nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren soll, dann brauche ich auch keine Spannungsüberwachung.
Grüße
Torsten
Du hast es noch gemerkt, gelle?!
Wir reden hier von der Dauerplus und eine der letzten Ideen war, die Spannungsüberwachung nebst Relais im Fahrzeug einzubauen.
Wenn der ganze Quatsch nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren soll, dann brauche ich auch keine Spannungsüberwachung.
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Re: Dauerplus Anhänger
nur am Mosern der Kerle
aber warum eigentlich der ganze Aufwand ??
die Kombination steht doch bestimmt ned zwei Wochen in dem Zustand da rum ...
aber warum eigentlich der ganze Aufwand ??
die Kombination steht doch bestimmt ned zwei Wochen in dem Zustand da rum ...
- TorstenW
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Re: Dauerplus Anhänger
Moin,
Du hast es doch nicht kapiert.
Wenn der Spannungswächter nebst Relais im Fahrzeug eingebaut wird, dann zieht er immer diesen Strom, egal ob da ein Hänger dran ist oder nicht! Und wenn dann das Auto mal etwas über eine Woche rumsteht, kann es schon Probleme geben.
Ich bin jetzt raus.
Grüße
Torsten
Du hast es doch nicht kapiert.
Wenn der Spannungswächter nebst Relais im Fahrzeug eingebaut wird, dann zieht er immer diesen Strom, egal ob da ein Hänger dran ist oder nicht! Und wenn dann das Auto mal etwas über eine Woche rumsteht, kann es schon Probleme geben.
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Re: Dauerplus Anhänger
Doch na klar hab ich es Kapiert.
Deswegen doch meine Frage, warum sollte die Kombination so lange stehen..
denn denn dann zieht das Relais ja auch den Strom, wenn es im Anhänger eingebaut ist,
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Deswegen doch meine Frage, warum sollte die Kombination so lange stehen..
denn denn dann zieht das Relais ja auch den Strom, wenn es im Anhänger eingebaut ist,
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
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Re: Dauerplus Anhänger
Ach so, du schaltest also im Anhänger die Massen zusammen?TorstenW hat geschrieben:Moin,
neeeeeneeeeee, das Problem ist das Zusammenschalten der unterschiedlichen Masse Potentiale. Eigentlich gibt es nur eine Masse, das ist das "Blech" von Fahrzeug und Hänger. Die werden im Hänger nur getrennt, um die Strombelastung der Masseleitungen zu minimieren. Rein theoretisch kann man die auch im Hänger zusammenfassen, in dem man die Anschlüsse der Steckdose einfach parallel schaltet. Man kennt ja auch nicht die konkrete Beschaltung des Hängers. Evtl. sind ja da schon die Massen zusammengefasst?! Das funktioniert aber nicht, wenn man diesen komischen Spannungswächter dazwischenklemmt, der die Masse schalten soll/will. Das gibt die wunderlichsten Effekte, bis zum evtl. leuchten von Kabeln. Mit dem ggf. angeschlossenen Relais muss er dann aber die Plus schalten. Dazu muss er den Wächter richtig verschalten, damit er sich nicht selbst die Spannung "klaut". Und das ist für einen bekennenden Laien nicht wirklich einfach!
Nur aus diesem Grund gibt es von mir zu den Tipps (bei denen ich eh schon Bauchschmerzen habe) die warnenden Hinweise. Eine verschmorte Hängerverkabelung zu erneuern ist, neben dem finanziellen Aufwand alles andere als ein Spaß. Wenn es ein Wohnwagen ist, erst recht. Und wenn es da keinen Kollateralschaden geben sollte, dann fällt das unter 6er im Lotto........
Grüße
Torsten
Warum denkst du, dass dies nicht nur nach DIN ISO extra untersagt wird und auch noch in vielen Installationsanleitungen so erwähnt wird?
Genau deshalb, dass erstens bei Überlastung nur diese (extra Versorgung) und nicht die der Anhängerbeleuchtung abgeschaltet wird.
Denn genau diese wird bei vielen Herstellern überwacht.
Zweitens wird so nicht die Checkcontrol (oder wie das bei den Herstellern heist), die nicht funktionierende Leuchten identifiziert, manchmal gestört.
Denn die beiden Massen sind eben deswegen im Zugfahrzeug eben dann auch getrennt! (Ja, zum Energielieferanten , Batterie bzw. Generator, ist eine)
Deswegen ist derjenige, der so was am Anhänger macht, selbst schuld.
Wobei es mich wundert, sowohl die Klemme 30 als auch 15 über den einen Massekontakt im Stecker laufen zu lassen. Da hätte der Freie als zweiter paralleler verwendet werden können.
Bau das in dein Zugfahrzeug oder auch dem Anhänger ein und lass die Masse der Fahrleuchten und die der Zusatzverbraucher getrennt.
Viele Grüße
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Gerhard
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- TorstenW
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Re: Dauerplus Anhänger
Moin,
ich finde es ja toll, wenn Du den genauen Aufbau der Elektrik des Hängers des TE kennst. Meine Glaskugel gibt das nicht her. 8)
Dass die Massen zusammengeschaltet werden/wurden, kann man nie zu 100% ausschließen. Vor allem, wenn der ganze Spaß evtl. mal von einem 7poligen auf 13poligen Anschluss umgerüstet wurde.
In diesem Fall müssen eben auch sämtliche Leuchten gegen Masse isoliert und über die separate Leitung miteinander verbunden werden. Das ist aber bei der Masse relativ unkritisch, da das eben das "Blech" ist. Wenn da irgendwelche Probleme mit der Stromversorgung über die Plusleitung auftreten, ist das immer noch getrennt. Im Fahrzeug selber liegt schließlich auch alles am Blech.
Und die Verbindung über die Hängerkupplung ist schließlich auch noch vorhanden...... Das ist zwar (gerade während der Fahrt) keine sichere Verbindung, aber es ist eine Verbindung!
Grüße
Torsten
PS: Ich schalte gar nix zusammen.
PPS: Eine DIN ist eine Richtlinie, kein Gesetz. Man kann sich also straffrei darüber hinwegsetzen.
ich finde es ja toll, wenn Du den genauen Aufbau der Elektrik des Hängers des TE kennst. Meine Glaskugel gibt das nicht her. 8)
Dass die Massen zusammengeschaltet werden/wurden, kann man nie zu 100% ausschließen. Vor allem, wenn der ganze Spaß evtl. mal von einem 7poligen auf 13poligen Anschluss umgerüstet wurde.
In diesem Fall müssen eben auch sämtliche Leuchten gegen Masse isoliert und über die separate Leitung miteinander verbunden werden. Das ist aber bei der Masse relativ unkritisch, da das eben das "Blech" ist. Wenn da irgendwelche Probleme mit der Stromversorgung über die Plusleitung auftreten, ist das immer noch getrennt. Im Fahrzeug selber liegt schließlich auch alles am Blech.
Und die Verbindung über die Hängerkupplung ist schließlich auch noch vorhanden...... Das ist zwar (gerade während der Fahrt) keine sichere Verbindung, aber es ist eine Verbindung!
Grüße
Torsten
PS: Ich schalte gar nix zusammen.
PPS: Eine DIN ist eine Richtlinie, kein Gesetz. Man kann sich also straffrei darüber hinwegsetzen.
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