Dauerplus Anhänger

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von TorstenW »

Moin,

den Wächter mit zusätzlichem Relais würde ich nicht im Fahrzeug verbauen.
Der Grund : Guck mal, was so ein (bei genügend hoher Bordspannung permanent angezogenes) KFZ-Relais an Strom zieht. ;)
Die Jungs von KEMO haben sich schon was dabei gedacht, dass sie einen Leistungs-MOSFET genommen haben...... 8)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Bonsai-San
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 2. September 2010 09:43
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI / DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 708480

Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von Bonsai-San »

mmh, das was ich hier habe sind 128mA
ist doch eigentlich ok
mfg
Sascha


Bild
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von TorstenW »

Moin,

kleine Mathematik:
128mA pro Stunde sind nach Adam Riese gute 3Ah pro Tag. Dazu der Verbrauch des Fahrzeugs; ca. 30 mA, macht dann schon 3,8Ah pro Tag. Dann gehen wir bei einer 65Ah-Batterie von nutzbaren 50% (32,5Ah) aus.
Dreisatz: Die Batterie ist nach ca. 9 Tagen so leer, dass das Fahrzeug gerade noch anspringt....... ;)
Alles klar?!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Bonsai-San
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 2. September 2010 09:43
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI / DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 708480

Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von Bonsai-San »

ach mensch Torsten
mach doch ned alles sooooooo kompliziert

das ganze geht natürlich nur wenn die Zündung an ist.. und der Anhänger abgehängt ist.. :P

aber mal im Ernst, wenn er die Combi ne Woche stehen lässt isser dann aber nun selber schuld
EDIT: wenn er das ganze im Anhänger eingebaut hat
mfg
Sascha


Bild
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du hast es noch gemerkt, gelle?!
Wir reden hier von der Dauerplus und eine der letzten Ideen war, die Spannungsüberwachung nebst Relais im Fahrzeug einzubauen.
Wenn der ganze Quatsch nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren soll, dann brauche ich auch keine Spannungsüberwachung. :roll:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Bonsai-San
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 2. September 2010 09:43
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI / DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 708480

Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von Bonsai-San »

nur am Mosern der Kerle :P

aber warum eigentlich der ganze Aufwand ??
die Kombination steht doch bestimmt ned zwei Wochen in dem Zustand da rum ...
mfg
Sascha


Bild
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du hast es doch nicht kapiert. :roll:
Wenn der Spannungswächter nebst Relais im Fahrzeug eingebaut wird, dann zieht er immer diesen Strom, egal ob da ein Hänger dran ist oder nicht! Und wenn dann das Auto mal etwas über eine Woche rumsteht, kann es schon Probleme geben.
Ich bin jetzt raus.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Bonsai-San
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 2. September 2010 09:43
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI / DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 708480

Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von Bonsai-San »

Doch na klar hab ich es Kapiert.
Deswegen doch meine Frage, warum sollte die Kombination so lange stehen..
denn denn dann zieht das Relais ja auch den Strom, wenn es im Anhänger eingebaut ist,
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
mfg
Sascha


Bild
G-B
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 10. August 2011 21:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von G-B »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

neeeeeneeeeee, das Problem ist das Zusammenschalten der unterschiedlichen Masse Potentiale. Eigentlich gibt es nur eine Masse, das ist das "Blech" von Fahrzeug und Hänger. Die werden im Hänger nur getrennt, um die Strombelastung der Masseleitungen zu minimieren. Rein theoretisch kann man die auch im Hänger zusammenfassen, in dem man die Anschlüsse der Steckdose einfach parallel schaltet. Man kennt ja auch nicht die konkrete Beschaltung des Hängers. Evtl. sind ja da schon die Massen zusammengefasst?! Das funktioniert aber nicht, wenn man diesen komischen Spannungswächter dazwischenklemmt, der die Masse schalten soll/will. Das gibt die wunderlichsten Effekte, bis zum evtl. leuchten von Kabeln. Mit dem ggf. angeschlossenen Relais muss er dann aber die Plus schalten. Dazu muss er den Wächter richtig verschalten, damit er sich nicht selbst die Spannung "klaut". Und das ist für einen bekennenden Laien nicht wirklich einfach!
Nur aus diesem Grund gibt es von mir zu den Tipps (bei denen ich eh schon Bauchschmerzen habe) die warnenden Hinweise. Eine verschmorte Hängerverkabelung zu erneuern ist, neben dem finanziellen Aufwand alles andere als ein Spaß. Wenn es ein Wohnwagen ist, erst recht. Und wenn es da keinen Kollateralschaden geben sollte, dann fällt das unter 6er im Lotto........ ;)

Grüße
Torsten
Ach so, du schaltest also im Anhänger die Massen zusammen? :-?
Warum denkst du, dass dies nicht nur nach DIN ISO extra untersagt wird und auch noch in vielen Installationsanleitungen so erwähnt wird?
Genau deshalb, dass erstens bei Überlastung nur diese (extra Versorgung) und nicht die der Anhängerbeleuchtung abgeschaltet wird.
Denn genau diese wird bei vielen Herstellern überwacht.
Zweitens wird so nicht die Checkcontrol (oder wie das bei den Herstellern heist), die nicht funktionierende Leuchten identifiziert, manchmal gestört.
Denn die beiden Massen sind eben deswegen im Zugfahrzeug eben dann auch getrennt! (Ja, zum Energielieferanten , Batterie bzw. Generator, ist eine)
Deswegen ist derjenige, der so was am Anhänger macht, selbst schuld.
Wobei es mich wundert, sowohl die Klemme 30 als auch 15 über den einen Massekontakt im Stecker laufen zu lassen. Da hätte der Freie als zweiter paralleler verwendet werden können.

Bau das in dein Zugfahrzeug oder auch dem Anhänger ein und lass die Masse der Fahrleuchten und die der Zusatzverbraucher getrennt.

Viele Grüße

Gerhard
Viele Grüße

Gerhard

Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich finde es ja toll, wenn Du den genauen Aufbau der Elektrik des Hängers des TE kennst. Meine Glaskugel gibt das nicht her. 8)
Dass die Massen zusammengeschaltet werden/wurden, kann man nie zu 100% ausschließen. Vor allem, wenn der ganze Spaß evtl. mal von einem 7poligen auf 13poligen Anschluss umgerüstet wurde.
In diesem Fall müssen eben auch sämtliche Leuchten gegen Masse isoliert und über die separate Leitung miteinander verbunden werden. Das ist aber bei der Masse relativ unkritisch, da das eben das "Blech" ist. Wenn da irgendwelche Probleme mit der Stromversorgung über die Plusleitung auftreten, ist das immer noch getrennt. Im Fahrzeug selber liegt schließlich auch alles am Blech.
Und die Verbindung über die Hängerkupplung ist schließlich auch noch vorhanden...... Das ist zwar (gerade während der Fahrt) keine sichere Verbindung, aber es ist eine Verbindung!

Grüße
Torsten
PS: Ich schalte gar nix zusammen. :roll:
PPS: Eine DIN ist eine Richtlinie, kein Gesetz. Man kann sich also straffrei darüber hinwegsetzen. :D
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“