TorstenW hat geschrieben:Moin,
neeeeeneeeeee, das Problem ist das Zusammenschalten der unterschiedlichen Masse Potentiale. Eigentlich gibt es nur eine Masse, das ist das "Blech" von Fahrzeug und Hänger. Die werden im Hänger nur getrennt, um die Strombelastung der Masseleitungen zu minimieren. Rein theoretisch kann man die auch im Hänger zusammenfassen, in dem man die Anschlüsse der Steckdose einfach parallel schaltet. Man kennt ja auch nicht die konkrete Beschaltung des Hängers. Evtl. sind ja da schon die Massen zusammengefasst?! Das funktioniert aber nicht, wenn man diesen komischen Spannungswächter dazwischenklemmt, der die Masse schalten soll/will. Das gibt die wunderlichsten Effekte, bis zum evtl. leuchten von Kabeln. Mit dem ggf. angeschlossenen Relais muss er dann aber die Plus schalten. Dazu muss er den Wächter richtig verschalten, damit er sich nicht selbst die Spannung "klaut". Und das ist für einen bekennenden Laien nicht wirklich einfach!
Nur aus diesem Grund gibt es von mir zu den Tipps (bei denen ich eh schon Bauchschmerzen habe) die warnenden Hinweise. Eine verschmorte Hängerverkabelung zu erneuern ist, neben dem finanziellen Aufwand alles andere als ein Spaß. Wenn es ein Wohnwagen ist, erst recht. Und wenn es da keinen Kollateralschaden geben sollte, dann fällt das unter 6er im Lotto........
Grüße
Torsten
Ach so,
du schaltest also im Anhänger die Massen zusammen?
Warum denkst du, dass dies nicht nur nach DIN ISO extra untersagt wird und auch noch in vielen Installationsanleitungen so erwähnt wird?
Genau deshalb, dass erstens bei Überlastung nur diese (extra Versorgung) und nicht die der Anhängerbeleuchtung abgeschaltet wird.
Denn genau diese wird bei vielen Herstellern überwacht.
Zweitens wird so nicht die Checkcontrol (oder wie das bei den Herstellern heist), die nicht funktionierende Leuchten identifiziert, manchmal gestört.
Denn die beiden Massen sind eben deswegen im Zugfahrzeug eben dann auch getrennt! (Ja, zum Energielieferanten , Batterie bzw. Generator, ist eine)
Deswegen ist derjenige, der so was am Anhänger macht, selbst schuld.
Wobei es mich wundert, sowohl die Klemme 30 als auch 15 über den einen Massekontakt im Stecker laufen zu lassen. Da hätte der Freie als zweiter paralleler verwendet werden können.
Bau das in dein Zugfahrzeug oder auch dem Anhänger ein und lass die Masse der Fahrleuchten und die der Zusatzverbraucher getrennt.
Viele Grüße
Gerhard