Ausbrennen DPF?

Zur Technik des Octavia III
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von neuhesse »

Wäre nicht unmöglich. Allerdings, der Antwort nach, imho eher nicht. Er kann ja präzisieren. :wink:

Auch bin ich von jener Aussage ausgegangen:
Man soll nach dem Abstellen des Motors den Regenerationsprozess keinesfalls unterbrechen. Ausdrücklich wurde mir gesagt, daß ein Unterbrechen dieses Vorgangs, also Zündung ein und dann nochmals aus zwar den Regenerationsprozess abbricht, dies aber für den DPF sehr schädlich ist und dessen baldigen Tod bewirken kann.
Allerdings enthält diese auch schon einen Fehler. Der Regenerationsprozess wird nicht durch ein nochmaliges Einschalten der Zündung unterbrochen. Abgebrochen wird die Regeneration schon durch das Abstellen des Motors.

Auch hat ein "Spielen" mit der Zündung maximal kurzeitig Einfluss auf das Lüfterverhalten. Bei Zündung ein läuft der Lüfter auch an, wenn die Bedingungen gegeben sind. Sprich ein Hitzestau droht/angenommen wird.
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von ALWAG »

@ 4x4octi: Ich bezog mich auf den Beitrag, betreffend das Unterbrechen des Regenerationsprozesses.
neuhesse hat geschrieben:Allerdings enthält diese auch schon einen Fehler. Der Regenerationsprozess wird nicht durch ein nochmaliges Einschalten der Zündung unterbrochen. Abgebrochen wird die Regeneration schon durch das Abstellen des Motors.
@ neuhesse: Bezüglich des Fehlers (der m.M. nicht mich betrifft), taucht bei mir jetzt eine Unklarheit auf: Nach der Fahrt stelle ich den Motor ab. Wenn während der Fahrt gerade ein Prozess läuft (worauf ich ja meist nicht achte), merke ich das (später) daran, daß bei abgestelltem Motor nun der Lüfter nachläuft. Unklar ist mir nun, wie du das mit "schon durch das Abstellen" gemeint hast: Beim ersten Mal Abstellen kann wohl nicht gemeint sein. Wenn nun aber das zweite Mal Abstellen gemeint ist, dann ist das Wörtchen "schon" irreführend.
mondschein

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von mondschein »

ALWAG hat geschrieben:Beim ersten Mal Abstellen kann wohl nicht gemeint sein.
Doch, natürlich. Wenn der Motor abgestellt ist, regeneriert da nix mehr.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von agneva »

Bei meiner 1. Tuningversion war ein Fehler drin, die Regeneration hörte selbst nach 50km nicht auf.

Irgendwann nach 1h war es mir zu blöd. Habe den Motor aus gemacht und sofort wieder gestartet.
Regeneration war aus und ich habe den Motor noch ein wenig im Leerlauf laufen lassen um den Turbo runter zu kühlen.

Die Reg. fing danach wieder an, sobald man das Fahrzeug in Bewegung gesetzt hat. Nur solange man stand war keine Regeneration.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von neuhesse »

@ALWAG

Einschalten Zündung ist nicht gleichbedeutend mit Motor an. :wink:

Der Gebrauch des Wörtchens "schon" bezog sich auf folgende Aussage weiter oben:
ein Unterbrechen dieses Vorgangs, also Zündung ein und dann nochmals aus zwar den Regenerationsprozess abbricht
Wenn der Lüfter nach Motor aus weiterläuft, ist das ein Indiz für einen gerade stattgefundenen und mit dem Motor abstellen abgebrochenen Regenerationsprozess. Es könnte aber auch andere Gründe haben.

Der Lüfter läuft immer dann nach, wenn es zu einem Hitzestau im Motor/an seinen Teilen kommen könnte. Fahre mal einige Zeit Vollgas auf der Autobahn, fahre von der BAB runter und stelle gleich den Motor ab. Auch da wird der Lüfter mit großer Wahrscheinlichkeit nachlaufen unabhängig ob eine aktive Regeneration ablief.
Benutzeravatar
TL_Alex
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. Juni 2012 21:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2,0TDI, 140PS
Kilometerstand: 95750
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von TL_Alex »

Ich habe zwar einen o2

Aber

Der Filter geht nicht kaputt weil man während der Regeneration den Motor abstellt und somit die Regeneration unterbricht.

Desweiteren bringt der nachlaufende Lüfter so ziemlich gar nix
Es sei denn dazu kommt eine nachlaufende Wasserpumpe oder wichtige zu kühlende Motorteile werden vom recht schnell kalten Luftstrom direkt äußerlich gekühlt.

Ein laufen lassen des Motors bringt etwas da die Pumpe läuft und es so aktive Kühlung gibt.
Grüße

Alex
wenn ich mal Zeit habe http://www.megane3rs.de 45.000km in 3 Jahren
sonst Dienst-Combi.mit Sportsitzen, Sportabstimmung und 17" Alu`s :D 60.000km in 8 Monaten, sozusagen mein 2. Zuhause
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von Benni0279 »

TL_Alex hat geschrieben:Ich habe zwar einen o2
Aber
Der Filter geht nicht kaputt weil man während der Regeneration den Motor abstellt und somit die Regeneration unterbricht.
Das kann man ja mal machen, wenn man sonst längere Strecken fährt und der Filter seine Regeneration Zeit bekommt.
Gibt man dem Filter aber nicht die Möglichkeit sich zu Regeneration dann kann es eine etwa 600€ Reparatur werden.

Aber Du hast Recht, der Filter kann nicht kaputt gehen, er setzt sich nur zu und muss teuer extern ausgebrannt werden.

Grüße
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von neuhesse »

@TL_Alex
Es gibt da einen sehr erfolgreichen Sportwagenbauer, der hatte bis vor wenigen Jahren einen legendären luftgekühlten Motor im Programm. Zu sagen, Luftkühlung bringt so ziemlich gar nix, dürfte da doch übertrieben sein.

Das eine das Kühlmedium umwälzende Wasserpumpe die bessere Option ist, ist unbestritten. Nur wieviel Prozent der Autofahrer würden einen entsprechenden Vermerk in der RTFM wirklich beachten? Wahrscheinlich nicht einmal ein Prozent. Insofern bringt der nachlaufende Lüfter nicht viel, aber immer noch mehr, wie gar nix.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von insideR »

TL_Alex hat geschrieben:Desweiteren bringt der nachlaufende Lüfter so ziemlich gar nix
Es sei denn dazu kommt eine nachlaufende Wasserpumpe oder wichtige zu kühlende Motorteile werden vom recht schnell kalten Luftstrom direkt äußerlich gekühlt.
Genau darum gehts, wenn die Karre regeneriert. Da wirds im DPF so richtig heiß und die Stauwärme muß weg.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von ALWAG »

mondschein hat geschrieben:
ALWAG hat geschrieben:Beim ersten Mal Abstellen kann wohl nicht gemeint sein.
Doch, natürlich. Wenn der Motor abgestellt ist, regeneriert da nix mehr.
Und was meinst du, macht da jetzt mein Motor nach dem Abstellen?!
Vielleicht Überhitzung abkühlen bei 83 Grad Öltemperatur und einer Fahrt von 12 km mit max. 80 km/h im ECO-Modus?! :roll:
Und bei Außentemperaturen um den Nullpunkt!
Zuletzt geändert von ALWAG am 9. Dezember 2013 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“