Ausbrennen DPF?

Zur Technik des Octavia III
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von ALWAG »

neuhesse hat geschrieben:@ALWAG

Einschalten Zündung ist nicht gleichbedeutend mit Motor an. :wink:

Der Gebrauch des Wörtchens "schon" bezog sich auf folgende Aussage weiter oben:
ein Unterbrechen dieses Vorgangs, also Zündung ein und dann nochmals aus zwar den Regenerationsprozess abbricht
Wenn der Lüfter nach Motor aus weiterläuft, ist das ein Indiz für einen gerade stattgefundenen und mit dem Motor abstellen abgebrochenen Regenerationsprozess. Es könnte aber auch andere Gründe haben.

Der Lüfter läuft immer dann nach, wenn es zu einem Hitzestau im Motor/an seinen Teilen kommen könnte. Fahre mal einige Zeit Vollgas auf der Autobahn, fahre von der BAB runter und stelle gleich den Motor ab. Auch da wird der Lüfter mit großer Wahrscheinlichkeit nachlaufen unabhängig ob eine aktive Regeneration ablief.
Lieber neuhesse, ich danke dir ganz herzlich, daß ich nun nach 52-jähriger Fahrpraxis und privat sowie beruflich gesamt ca. 2,5 Mio zurückgelegten km endlich den Unterschied zwischen Zündung-Ein und Motor-Start erklärt bekomme. Auch das mit dem Hitzestau und dem nachlaufenden Lüfter nach dem Abstellen des Motors ist mir gänzlich neu. :roll:
Nun zur Sache:
Mein Lüfter läuft öfters mal (nicht vielleicht nur zufällig einmal) nach dem Motorabstellen nach. Und dies nach Strecken von acht bis zwölf km im ECO-Modus mit Geschwindigkeiten unter 90 km/h und einer Öltemperatur von unter 90 Grad. Und bei Außentemperaturen um den Nullpunkt! Ich sprach darüber mit meinem Werkstattmeister und seinem Chefmaniker, welche übereinstimmend sagten, daß da ein Regenerationsprozeß des DPF im Gange sei.
Kann ja sein, daß die Beiden total falsch liegen - aber der von 4x4octi hier verlinkte Thread bestätigt auch die These der Regeneration (3.12.). Sogar in deinem Beitrag weiter vorne widersprichst du dieser These nicht (7.12., 11:28).
Und plötzlich schreibst du das genaue Gegenteil (7.12., 12:21 und 21:53).
Jetzt kenne ich mich vollends nimmer aus, bin so gescheit wie zuvor (oder vielleicht sogar noch weniger). Kann auch sein, daß ich sämtliche Beiträge fehlinterpretiert habe und lasse es daher nun gut sein.
Ich bin halt nur technisch interessiert und möchte deshalb den Dingen auf den Grund gehen.
Zuletzt geändert von ALWAG am 9. Dezember 2013 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von ALWAG »

@ neuhesse: Und was sagt denn jetzt dieser Beitrag von insideR? Meiner Meinung besagt er, daß nach dem Motorabstellen die Regenerierung fortgesetzt wird. - Was denn nun?! :roll:
insideR hat geschrieben:
TL_Alex hat geschrieben:Desweiteren bringt der nachlaufende Lüfter so ziemlich gar nix
Es sei denn dazu kommt eine nachlaufende Wasserpumpe oder wichtige zu kühlende Motorteile werden vom recht schnell kalten Luftstrom direkt äußerlich gekühlt.
Genau darum gehts, wenn die Karre regeneriert. Da wirds im DPF so richtig heiß und die Stauwärme muß weg.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von agneva »

ALWAG hat geschrieben: Mein Lüfter läuft öfters mal (nicht vielleicht nur zufällig einmal) nach dem Motorabstellen nach. Und dies nach Strecken von acht bis zwölf km im ECO-Modus mit Geschwindigkeiten unter 90 km/h und einer Öltemperatur von unter 90 Grad. Und bei Außentemperaturen um den Nullpunkt! Ich sprach darüber mit meinem Werkstattmeister und seinem Chefmaniker, welche übereinstimmend sagten, daß da ein Regenerationsprozeß des DPF im Gange sei.
Kann ja sein, daß die Beiden total falsch liegen - aber der von 4x4octi hier verlinkte Thread bestätigt auch die These der Regeneration (3.12.). Sogar in deinem Beitrag weiter vorne widersprichst du dieser These nicht (7.12., 11:28).
Und plötzlich schreibst du das genaue Gegenteil (7.12., 12:21 und 21:53).
Jetzt kenne ich mich vollends nimmer aus, bin so gescheit wie zuvor (oder vielleicht sogar noch weniger). Kann auch sein, daß ich sämtliche Beiträge fehlinterpretiert habe und lasse es daher nun gut sein.
Ich bin halt nur technisch interessiert und möchte deshalb den Dingen auf den Grund gehen.
Les doch mal meinen Beitrag vom Mi 4. Dez 2013, 08:52 und vergleich diesen mit der Aussage deines Chefmanikers, dann sollte der Drops gelutscht sein oder?

Hättest du meinen Beitrag gelesen, hättest du auch selber herausfinden können was da gerade in deinem Motorraum passiert. :roll:
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von neuhesse »

@ALWAG
Schön das ich dir trotz über 50 Jahren Fahrpraxis und einigen hunderttausend abgespulten Kilometern noch bildungstechnisch behilflich sein darf. :wink: Im übrigen, ich verwende erneut den gleichen Smiley. Den, der zwinkert. Kann man auch dahingehend verstehen, die Aussage entspannt, nicht so verbissen, etwas lockerer zu nehmen.

Warum sollte ich zusätzlich einer Aussage, die du, in einem von @4x4octi verlinkten anderen Thread, machst, widersprechen, wenn du die gleiche Aussage hier auch bringst und ich dieser widerspreche? Muß ich hier im Fred extra schreiben, daß die Aussage im anderen Fred verkehrt ist?

Zum Thema.
Mal andersherum gedacht. Angenommen, trotz dem Abstellen des Motors würde die Regeneration weiter ablaufen. Was soll das erneute Ein- und Ausschalten der Zündung bewirken? Wie käme es dazu, dass die Regeneration dann erst abgebrochen wird? Da müsste ja irgend etwas passieren, damit die Verbrennung des angesammelten Rußes aufhört. Wird da irgendein Löschmittel in den DPF eingespritzt? Oder irgendwelche Klappen geschlossen? Kommt die Feuerwehr? Nein, da passiert nichts dergleichen! Mit dem Abstellen, des Motors bricht die Regeneration ab. Vielleicht nicht völlig zeitgleich, vielleicht ein, zwei, drei Sekunden später. Aber spätestens dann, wenn der Sauerstoff im DPF verbraucht ist, ist Schluß mit der Regeneration.

Was besagt der Beitrag von @insideR? Wenn bis zum Abstellen eine Regeneration stattgefunden hat, entstanden Temperaturen von weit über 600°C im DPF. Diese Hitze, die Energie löst sich mit dem Ende der Regeneration nicht in kalte Luft auf. Es geht auch darum den DPF zügig runterzukühlen. Während der Fahrt, wenn Luft durch den Kühler in den Motorraum strömt, geht dies schneller, wie wenn das Auto steht und der Lüfter aus ist. Die oben genannten hohen Temperaturen sind zwar gut für die Verbrennung des Rußes, aber, das ist die Kehrseite, der Lebensdauer, speziell der Platinbeschichtung im DPF, sind sie nicht zuträglich. Also versucht man, den Zeitraum mit sehr hohen Temperaturen so kurz, wie möglich zu halten.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von agneva »

weit über 600°C ? Ziemlich genau 600°C @neuhesse , eher knapp drunter (550-600°C)

Von dem Luftstrom, den die beiden Lüfter erzeugen, dürfte so ziemlich nichts am DPF vorbei kommen und schon gar nichts die Platinbeschichtung tangieren :roll:
thomraid

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von thomraid »

Ernsthaft, ich bin nicht von der O3-Garde, aber was rußt bei euch der Motor da denn so oft den DPF bis zum Exitus ? Jetzt lese ich schon von einer Platinbeschichtung... gut das es kein Keramikbeschichtung wie bei der Appollo ist...

Mei, ich hab schon 171.000km mit meim O2 hinter und da hat kein Lüftchen hinterhergeweht, nachm Abstellen.

Auch nicht bei 24h dauerbetrieb nach Italien.

Die Lüfter sind mir im Winter zugedeckt.

Meine Vorgehensweise ist ja, sich selbst an den Galgen hängen. Theoretisch müsste bei der brachialen Hitze mein PKW in Null Komma nichts in Feuer und Flamme entfachen, wenn die Hitze da so heftig ist, dass dem Hitzestau das Lüftchen von den Luftern nehm.

Mach ich was falsch ? Hab ich die erreichte Kennzahl für die Beladung des DPFs noch nicht erreicht oder liegt es an den neuen Motoren, welche echte Rußchleuder sind???
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von neuhesse »

@agneva
Bis zu 650°C laut Hersteller bei der akiven Regeneration. Im Filter. Die Hitze strahlt auch in die Umgebung ab. Das der Luftstrom nicht das Nonplusultra ist, schrieb ich ja schon. Aber immer noch besser wie nichts.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von insideR »

agneva hat geschrieben: Von dem Luftstrom, den die beiden Lüfter erzeugen, dürfte so ziemlich nichts am DPF vorbei kommen und schon gar nichts die Platinbeschichtung tangieren :roll:
Immerhin relativieren Sie profundes Halbwissen durch konjunktive Formulierung. Bei der Platinbeschichtung gebe ich Ihnen fast schon wieder gern Recht.
Allerdings drängt sich mir der Eindruck auf, dass noch niemand der Diskutanten eine solche Regeneration in der Garage erlebt hat. Das ist irgendwas zwischen bemerkenswert und beängstigend, glauben Sie mir.
Zuletzt geändert von insideR am 10. Dezember 2013 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von agneva »

warum? weil es muckelig warm wird :lol:
man sollte das Garagentor besser auf lassen

Bei "Roger" (fährt nen Golf GTD) gehen die Lüfter nicht an und dort ist auch noch nix passiert (gab ne lange Diskussion in anderen Foren wann die Lüfter an gehen, http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=13091).
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von insideR »

Das allgemeine Fahrprofil ist entscheidend, ob man davon etwas mitbekommt oder nicht. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“