Lieber neuhesse, ich danke dir ganz herzlich, daß ich nun nach 52-jähriger Fahrpraxis und privat sowie beruflich gesamt ca. 2,5 Mio zurückgelegten km endlich den Unterschied zwischen Zündung-Ein und Motor-Start erklärt bekomme. Auch das mit dem Hitzestau und dem nachlaufenden Lüfter nach dem Abstellen des Motors ist mir gänzlich neu.neuhesse hat geschrieben:@ALWAG
Einschalten Zündung ist nicht gleichbedeutend mit Motor an.
Der Gebrauch des Wörtchens "schon" bezog sich auf folgende Aussage weiter oben:Wenn der Lüfter nach Motor aus weiterläuft, ist das ein Indiz für einen gerade stattgefundenen und mit dem Motor abstellen abgebrochenen Regenerationsprozess. Es könnte aber auch andere Gründe haben.ein Unterbrechen dieses Vorgangs, also Zündung ein und dann nochmals aus zwar den Regenerationsprozess abbricht
Der Lüfter läuft immer dann nach, wenn es zu einem Hitzestau im Motor/an seinen Teilen kommen könnte. Fahre mal einige Zeit Vollgas auf der Autobahn, fahre von der BAB runter und stelle gleich den Motor ab. Auch da wird der Lüfter mit großer Wahrscheinlichkeit nachlaufen unabhängig ob eine aktive Regeneration ablief.
Nun zur Sache:
Mein Lüfter läuft öfters mal (nicht vielleicht nur zufällig einmal) nach dem Motorabstellen nach. Und dies nach Strecken von acht bis zwölf km im ECO-Modus mit Geschwindigkeiten unter 90 km/h und einer Öltemperatur von unter 90 Grad. Und bei Außentemperaturen um den Nullpunkt! Ich sprach darüber mit meinem Werkstattmeister und seinem Chefmaniker, welche übereinstimmend sagten, daß da ein Regenerationsprozeß des DPF im Gange sei.
Kann ja sein, daß die Beiden total falsch liegen - aber der von 4x4octi hier verlinkte Thread bestätigt auch die These der Regeneration (3.12.). Sogar in deinem Beitrag weiter vorne widersprichst du dieser These nicht (7.12., 11:28).
Und plötzlich schreibst du das genaue Gegenteil (7.12., 12:21 und 21:53).
Jetzt kenne ich mich vollends nimmer aus, bin so gescheit wie zuvor (oder vielleicht sogar noch weniger). Kann auch sein, daß ich sämtliche Beiträge fehlinterpretiert habe und lasse es daher nun gut sein.
Ich bin halt nur technisch interessiert und möchte deshalb den Dingen auf den Grund gehen.