Tachoangleichung
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Tachoangleichung
Hat jemand in der letzten Zeit mal sein Tacho angleichen müssen, weil er größere Räder fahren wollte?
Wie wurde das abgewickelt?
Wie wurde das abgewickelt?
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15088
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tachoangleichung
Wg Luna?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Tachoangleichung
Wegen größerem Querschnitt. Ich denk so ins blaue mit SWP und da ist ja Platz. Mit ein wenig Glück ginge mit Normaltacho 225/45/18 (ca. 4 km/h weniger auf dem Tacho bei 100 km/h) und das ist auch eine gängige Größe. Das wäre analog zur 225/50/R17 beim Scout.
Nur kaufen, aufziehen und beim TÜV scheitern wäre ein wenig teuer, wenn man nicht schon einen Ausweg hat.
Nur kaufen, aufziehen und beim TÜV scheitern wäre ein wenig teuer, wenn man nicht schon einen Ausweg hat.
- Black RS
- Erbsenzähler
- Beiträge: 3530
- Registriert: 18. Juli 2003 11:55
- Motor: Karoq 2.0 TSI
- Kilometerstand: 20997
- Spritmonitor-ID: 630840
Re: Tachoangleichung
köstlich!digidoctor hat geschrieben:Ich denk so ins blaue
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Tachoangleichung
*rätsel*
---
Kann der was drehen und den TÜV einmal gucken lassen?
---
Kann der was drehen und den TÜV einmal gucken lassen?
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Tachoangleichung
Vorteile der größeren Räder:
-Insbesondere in Verbindung mit SWF noch ca. 11 mm mehr Bodenfreiheit. Gleichzeitig 10 mm weniger Luft im Radhaus somit fast Serienfahrwerkaussehen bei großer Bodenfreiheit. Mit SWF soviel Platz, dass selbst Distanzscheiben und breitere Räder auf Wunsch machbar sind.
-Höhere Flanke: mehr Komfort, Felgenschutz, weniger affiges Aussehen.
-Niedrigere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit
-Der Fahrzeuggröße angemessene Radgröße (optisch)
-Größere Felgen können problemlos mit Querschnitt 40 gefahren werden und Traglastproblem der Niederquerschnittreifen gibt es nicht mehr
Nachteile: Satz Reifen ca. 200 Euro teurer. Wenn keine GJR zur Verfügung stehen, müssen wahrscheinlich zwei Radsätze beschafft werden, die größer sind. Eintragung erforderlich. Kosten für Tacho (wahrscheinlich) und TÜV (garantiert)
-Insbesondere in Verbindung mit SWF noch ca. 11 mm mehr Bodenfreiheit. Gleichzeitig 10 mm weniger Luft im Radhaus somit fast Serienfahrwerkaussehen bei großer Bodenfreiheit. Mit SWF soviel Platz, dass selbst Distanzscheiben und breitere Räder auf Wunsch machbar sind.
-Höhere Flanke: mehr Komfort, Felgenschutz, weniger affiges Aussehen.
-Niedrigere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit
-Der Fahrzeuggröße angemessene Radgröße (optisch)
-Größere Felgen können problemlos mit Querschnitt 40 gefahren werden und Traglastproblem der Niederquerschnittreifen gibt es nicht mehr
Nachteile: Satz Reifen ca. 200 Euro teurer. Wenn keine GJR zur Verfügung stehen, müssen wahrscheinlich zwei Radsätze beschafft werden, die größer sind. Eintragung erforderlich. Kosten für Tacho (wahrscheinlich) und TÜV (garantiert)
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Tachoangleichung
Passen dürfte es problemlos, oder? Der Scout 1Z fährt diese Rädergröße von Haus aus. Der hat doch wohl kaum andere Radausschnitte.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
- Brösel
- Alteingesessener
- Beiträge: 640
- Registriert: 18. März 2007 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tachoangleichung
Die Wegstreckenkennzahl ist im Combi einzustellen....
00xxx0?: Wegstreckenkennzahlen
1 = 22188
2 = 22076
3 = 21960
4 = 21848
5 = 22304
6 = 22420
7 = 22532
00xxx0?: Wegstreckenkennzahlen
1 = 22188
2 = 22076
3 = 21960
4 = 21848
5 = 22304
6 = 22420
7 = 22532
... ich eigentlich auch .....Chief hat geschrieben:Ich fand es übertrieben zu der Fragestellung mehr zu schreiben.
Gruß
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Tachoangleichung
Diesen Begriff habe ich irgendwo schon mal gelesen, aber da hieß es, dass das nicht vom einstellbar ist.
Wer kann das legal verändern?
Wer kann das legal verändern?