Ausbrennen DPF?
- agneva
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Re: Ausbrennen DPF?
Die Frage konnte dennoch nicht abschließend geklärt werden: Geht der Lüfter nun pauschal an bei Regeneration?
Bei mir mit original Datenstand immer auch bei 0°C.
Mit Tuning Datenstand die letzten Male nicht mehr. Laut Tuner sind die Lüfter Kühlmitteltemperaturabhängig.
Wenn ich wieder original Datenstand drauf flashe laufen sie aber bei der nächsten Regeneration wieder.
Bei mir mit original Datenstand immer auch bei 0°C.
Mit Tuning Datenstand die letzten Male nicht mehr. Laut Tuner sind die Lüfter Kühlmitteltemperaturabhängig.
Wenn ich wieder original Datenstand drauf flashe laufen sie aber bei der nächsten Regeneration wieder.
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Re: Ausbrennen DPF?
Hallo agneva, deinen Beitrag habe ich gelesen, aber der bezieht sich ja nicht auf die Vorgänge nach dem Abstellen des Motors oder habe ich da was falsch interpretiert?agneva hat geschrieben:Les doch mal meinen Beitrag vom Mi 4. Dez 2013, 08:52 und vergleich diesen mit der Aussage deines Chefmanikers, dann sollte der Drops gelutscht sein oder?
Hättest du meinen Beitrag gelesen, hättest du auch selber herausfinden können was da gerade in deinem Motorraum passiert.
Die Aussage meiner Mechaniker besagt aber, daß das Nachlaufen des Lüftersnach dem Abstellen des Motors ein Indiz dafür ist, daß ein Regenerationsprozess stattfindet bzw. weiterläuft.
Deinen Bezug zu der Aussage der Mechaniker verstehe ich jezt nicht. Drops bei mir nicht gelutscht, bitte um Präzisierung.
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Re: Ausbrennen DPF?
@ neuhesse:
Den Smiley, habe ich in meiner Aufregung tatsächlich übersehen. Bitte um Nachsicht.
Erst dieser, dein Beitrag (in Verbindung mit Zitatauszügen von insideR) hat für mich nun endgültig Klarheit in die Thematik gebracht. So klar und umfassend wurde dies bis jetzt nicht dargestellt. Danke dir dafür.
Vorerst war ich doch verwirrt, weil der Werkstattmeister und dessen erster Mechaniker meines Skoda-Betriebes doch gänzlich konträre Aussagen machten. Daß die so daneben liegen habe ich vorerst halt nicht so ganz glauben können. Daher war es für mich vorerst schwer, mir aus den bisher teilweise bruchstückhaften Beiträgen eine Meinung zu bilden.
Den Smiley, habe ich in meiner Aufregung tatsächlich übersehen. Bitte um Nachsicht.
Erst dieser, dein Beitrag (in Verbindung mit Zitatauszügen von insideR) hat für mich nun endgültig Klarheit in die Thematik gebracht. So klar und umfassend wurde dies bis jetzt nicht dargestellt. Danke dir dafür.
Vorerst war ich doch verwirrt, weil der Werkstattmeister und dessen erster Mechaniker meines Skoda-Betriebes doch gänzlich konträre Aussagen machten. Daß die so daneben liegen habe ich vorerst halt nicht so ganz glauben können. Daher war es für mich vorerst schwer, mir aus den bisher teilweise bruchstückhaften Beiträgen eine Meinung zu bilden.
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Re: Ausbrennen DPF?
Es gibt sogar Skoda-Werkstattmeister, die meinen, Skoda hätte Sensoren in den Felgen für die Reifendrucküberwachung...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Ausbrennen DPF?
Ja, das glaube ich, auch wenn es sich da wohl nur um recht oberflächliche Typen handeln kann.insideR hat geschrieben:Es gibt sogar Skoda-Werkstattmeister, die meinen, Skoda hätte Sensoren in den Felgen für die Reifendrucküberwachung...
Bei meinen Werkstattleuten trifft dies nach meiner langjährigen Erfahrung zwar nicht zu - trotzdem werde ich denen die Ergebnisse aus diesem Thread zur Kenntnis bringen. Bin auf deren Reaktion schon gespannt.
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Re: Ausbrennen DPF?
In dem ganzen Trubel um das Thema Regeneration des DPF nach dem Abstellen des Motors - ja oder nein (ist ja jetzt geklärt), habe ich vergessen, daß die eigentliche Ausgangsfrage noch nicht beantwortet wurde:
Warum läuft der Lüfter denn nach dem Abstellen des Motors häufig fünf bis sechs Minuten lang nach, wenn doch die vermutlich vorher gelaufene Regeneration durch das Motorabstellen gestoppt wurde? Die Fakten: 83 Grad Öltemperatur nach einer Fahrt von ca. 12 km mit max. 80 km/h im ECO-Modus bei Außentemperaturen um den Nullpunkt! Ergänzung: Das ist fallweise auch bei weniger Kilometern und niedrigeren Öltemperatur auch schon des öfteren aufgetreten.
Das bitte ich nun auch noch zu klären.
Warum läuft der Lüfter denn nach dem Abstellen des Motors häufig fünf bis sechs Minuten lang nach, wenn doch die vermutlich vorher gelaufene Regeneration durch das Motorabstellen gestoppt wurde? Die Fakten: 83 Grad Öltemperatur nach einer Fahrt von ca. 12 km mit max. 80 km/h im ECO-Modus bei Außentemperaturen um den Nullpunkt! Ergänzung: Das ist fallweise auch bei weniger Kilometern und niedrigeren Öltemperatur auch schon des öfteren aufgetreten.
Das bitte ich nun auch noch zu klären.
Re: Ausbrennen DPF?
@ALWAG:
Eine Vermutung: Lufter und Kuhlmittelpumpe laufen nach, damit das Kühlwasser den Turbo runterkuehlt.
Ergibt meines Erachtens auf Kurz oder Langstrecke gleichviel Sinn.
Vielleicht hat Skoda im Sinne der Langlebigkeit etwas mitgedacht.
Hierzu müsste man die Loggingdaten folgender Temperaturen aufzeichnen:
Oeltemperatur
Oeldruck
Evtl. Turbotemperatur
Kuehlmitteltemperatur
Zusätzlich Ansteuerung der Kuehlmittelpumpe.
Mfg
Thomraid
Eine Vermutung: Lufter und Kuhlmittelpumpe laufen nach, damit das Kühlwasser den Turbo runterkuehlt.
Ergibt meines Erachtens auf Kurz oder Langstrecke gleichviel Sinn.
Vielleicht hat Skoda im Sinne der Langlebigkeit etwas mitgedacht.
Hierzu müsste man die Loggingdaten folgender Temperaturen aufzeichnen:
Oeltemperatur
Oeldruck
Evtl. Turbotemperatur
Kuehlmitteltemperatur
Zusätzlich Ansteuerung der Kuehlmittelpumpe.
Mfg
Thomraid
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Re: Ausbrennen DPF?
Das Kühlwasser kann den Turbo nicht kühlen
Die Wasserpumpe kann nicht laufen wenn der Motor aus ist, die el. Zusatzpumpe läuft nur im AGR Kühlkreislauf und bringt somit auch nix.
Skoda denkt schon mal gar nicht, wenn VW.
@ALWAG: Die laufen 5min nach wegen der angeblich so schlimmen Stauhitze im Motorraum, reine Vorsichtsmaßnahme.
Die Wasserpumpe kann nicht laufen wenn der Motor aus ist, die el. Zusatzpumpe läuft nur im AGR Kühlkreislauf und bringt somit auch nix.
Skoda denkt schon mal gar nicht, wenn VW.
@ALWAG: Die laufen 5min nach wegen der angeblich so schlimmen Stauhitze im Motorraum, reine Vorsichtsmaßnahme.
Re: Ausbrennen DPF?
Na, dann ist es einfach ein Vorgang, durch welche die Überhitzung der Zylinderkopfdichtung geschont wird.
Gibt schon freds im dieselschrauber
http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=2750
Gibt schon freds im dieselschrauber
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Re: Ausbrennen DPF?
Hallo thomraid, danke für den Link. Sehr komplex das Thema. Ein, wenn auch technisch interessierter, Laie kann da unmöglich durchblicken. Ich hab den Eindruck, daß es da (gefühlt) eine Million Gründe gibt, die den Lüfter zum Nachlaufen bringen können.