Heizleistung etwas Mager

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Goldhamster
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,6 TDI 5gang
Kilometerstand: 105
Spritmonitor-ID: 544522

Re: Heizleistung etwas Mager

Beitrag von Goldhamster »

thomraid hat geschrieben:Ich frag mich grade, was die Heizleistung beeinflussen sollte, dass sie nicht steigt, bzw. nicht gewünschte Temperatur erreicht wird. :roll:
Da es sich ja um einen ganz stinknormalen Regelkreis handelt kann es mMn nur an einem Temperatursensor liegen, also z.b. dem Innenraumtemperatursensor, bei meinem alten Audi waren da sogar 3 stück im innenraum verbaut, und die Verändern mit dem normalen alterungsprozess nunmal ihren widerstand und somit könnte die Climatronic einen zu warmen Innenraum simuliert bekommen ? Das von mir beschriebene Beispiel wäre aber eine annähernd dauerhafte Veränderung . . . das beschriebene Problem scheint ja "launischer" zu sein . . .

Mir ist aufgefallen das bei meiner Climatronic der sonnenstandssensor einen erheblichen Einfluss hat . . . wenn morgens, bei etwa 10grad die sonne die innenraumluft etwas erhitzt, die materialien sowie der gesamte innenraum aber eigentlich noch kalt sind, dann bläßt er bei der 22grad Einstellung kalte luft in den innenraum . . .

mfg Rene
ijontichy
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 77kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ijontichy »

Also ich hatte jetzt grade mit meinem 1.9er selbiges Problem.
Fehlerspeicher sagte Zusatzheizung: Heizelement Komponente defekt
Die Diesel haben allgemein das Problem, dass sie nicht mehr warm werden, weil ihr Wirkungsgrad schlichtweg zu hoch ist.
Der Zusatzheizer sitzt am Wärmetauscher. Ist auch echt supergünstig, VW ruft dafür gerademal 380€ (NETTO) auf!
Bei mir hat es zum Glück der Händler übernommen.
Der Heizer ist voll diagnosefähig. Man kann ihn über Stellglieddiagnose ansteuern und auch die Stromaufnahme prüfen (bis zu 80A) Man kommt auch ganz gut ran, zumindest wenn man sich nicht an die Reperaturlösung hält und ein wenig an den Verkleidungen rumspielt. Wenn man die Verleidung unter dem Lenkrad entfernt kann man die beiden Anschlüsse KL30 und KL31 gut prüfen, die sind riesig. Interessanterweise ist Masse hier rot und KL30 schwarz. Das hat mich beim tauschen zweifeln lassen, ob da nicht schon vorher einer dran war aber es ist ab Werk so. Das kommt eben davon wenn man die Ingeneure aus dem Methadonprogramm nimmt.
rEckSriepveler sint mied Foler Apsiekt surr Pelutztikungg des folkes eingesträut
thomashai
Regelmäßiger
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 1984, Benzin, 180kW
Kilometerstand: 11813
Spritmonitor-ID: 1049165

Beitrag von thomashai »

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör. :)