Pumpgeräusch beim losfahren und bremsen bis ca. 10 km/h

Zur Technik des Octavia I
Antworten
19Passi94
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 25. Oktober 2013 19:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: Benzin 1.6 SR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Pumpgeräusch beim losfahren und bremsen bis ca. 10 km/h

Beitrag von 19Passi94 »

Hallo zusammen. Jetzt fangen scheinbar die Probleme mit dem Auto an....hat ja auch schon fast 230000 drauf.

Ich habe ein wirklich seltsames Problem. Und zwar folgendes: Beim Bremsen wenn man so ca. unter 7 km/h ist vibriert ersens das Bremspedal und zweitens kommt so ein "Pumpgeräusch" wie als würde eine kleine Pumpe kurzzeitig laufen. Dasselbe Spiel ist auch biem losfahren bis man über ca. 7-10 km/h drüber ist dann ist alles weg.

Letztens bin ich im Parkhaus gefahren, ziemlich enge Kurven und bei der letzten wurde ich wieder so langsam und es trat das gleiche auf, diesmal aber konnte ich Vollgas geben doch wie als würde die Bremse "verkanten" ging nichts mehr. Konnte shcon weiterfahren aber auf dauer nervt das jetzt. Vorallem ist ein Vibrieren beim Bremsen total zu spüren.

Noch zur Info. Bremsscheibe vorne rechts hatte einen "Schlag" wurde abgedreht dann wars eine Zeitlang weg oder zumindest weniger das Vibrieren müsste also auch noch die linke Seite machen.
Aber woher kommt dann dieses extreme Blockieren? Man merkt das gerade an der Ampel ab und zu dass er sich schwer tut. Aber eben nicht immer. Manchmal ist das ganze auch überhaupt nicht. Zudem muss gesagt werden dass ab und an die ABS Leuchte aufleuchtet einfach so aus dem Nichts und dann ist sie wie von Wunderhand wieder weg.

Zum Fahrzeug: 1998er Octavia Combi mit der 1.6er Maschine SR. 230 TKM runter. Bremsen hinten komplett neu mit Nabe und Lager allem drum und dran also da kann nichts sein. Vorne sind neue Beläge drauf Scheibe ist noch gut 1-2 Jahre fahrbar also hat noch genügend Stärke. Bremsflüssigkeit ist ebenfalls neu und wurde sachgemäß entlüftet natürlich. Radlager vorne könnte ich mir jetzt nicht vorstellen aber möglich wäre es natürlich auch. Sonst super Zustand vom Fahrzeug leider war das Problem mit den Bremsen vom Kauf an nach der Reperatur der hinteren Bremsen da.

Also was kann es sein? Werde natürlich wenn ich Zeit hab die linke Seite auch noch Abdrehen aber ich glaube jetzt nicht dass das so viel hilft. Könnte vllt. die Bremszange verbogen sein? Wäre schon seltsam ist doch aus Guss oder nicht?

Hoffe ihr könnt mir helfen Gruß Passi
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pumpgeräusch beim losfahren und bremsen bis ca. 10 km/h

Beitrag von MR Action »

Check mal den Fehlerspeicher vom ABS... Da steht bestimmt was drin (sollte zumindest, wenn die Lampe schonmal an war)... ;-)
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pumpgeräusch beim losfahren und bremsen bis ca. 10 km/h

Beitrag von Offroader »

genau, und dein Problem hört sich fast schon danach an als wäre ein Drehzahlsensor defekt, bzw was auch nicht selten der Zahnkranz. Hier bekommt irgendein Sensor ein falsches Signal, beim betätigen der Bremse geht das ABS davon aus dass ein Rad blockiert und beginnt fälschlicherweise zu regeln.
Aber wie schon erwähnt, Fehlerspeicher kann hier das Rätsel lösen.
19Passi94
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 25. Oktober 2013 19:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: Benzin 1.6 SR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pumpgeräusch beim losfahren und bremsen bis ca. 10 km/h

Beitrag von 19Passi94 »

Danke für eure Antworten. Das komische ist: Wollten den Fehlerspeicher damals wegen der Abs Leuchte weil sie "dauerbrannte" (Fahrzeug stand ja damals nur zur Reperatur der hinteren Bremsen auf Böcken) , ging jedenfalls nicht. War so ein Universal-Fehlerspeicher-les-Gerät. Werde mal in der Arbeit den FSP aulesen. Hoffe das da jetzt nichts großartiges zu machen ist.

Zu sagen ist das ein ABS Sensor und zwar der auf der linken Seite getauscht wurde, die Deppen aber von der Skoda Werkstatt einfach das alte Kalbel liegen lassen haben und scheinbar angezapft haben vllt. ist da etwas aufgescheuert wer weis. Werde das mal überprüfen aber was könnte es sonst noch sein??
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pumpgeräusch beim losfahren und bremsen bis ca. 10 km/h

Beitrag von MR Action »

Die Universalgeräte können im Regelfall nur OBD2 (zumindest sind mir noch keine anderen unter gekommen)... Dein Wagen wird mit Baujahr 98 aber noch kein OBD2 sprechen...

Von daher: Richtig Rechner dran, der mit dem guten alten Octavia kann und dann wird das schon... ;-)
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Pumpgeräusch beim losfahren und bremsen bis ca. 10 km/h

Beitrag von Octi_TDI »

Und bitte auch dies und das befolgen. Danke.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“