Vibrationen/Dröhnen unter Last 77kW Diesel Motorkennung:BKC
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: Diesel BKC
- Kilometerstand: 208000
- Spritmonitor-ID: 0
Vibrationen/Dröhnen unter Last 77kW Diesel Motorkennung:BKC
Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, um eure Hilfe zu erbitten.
Ich habe Vibrationen bzw ein Dröhnen, wenn ich das Fahrzeug beschleunige. Es geht ab etwa 1400 U/min los, besonders unter Last zB bergauf. Diese Vibrationen spürt man auch am Kupplungspedal. Dieses Geräusch ist in jedem Gang hör- und spürbar.
Ein Bekannter (Schrauber bei einer anderen Marke) tippt auf Kupplung oder Schwungrad, kennt sich aber mit Skoda nicht aus.
Gibt es vielleicht "typische" Defekte oder hat jemand einen Verdacht?
LG
xs5
Ich habe Vibrationen bzw ein Dröhnen, wenn ich das Fahrzeug beschleunige. Es geht ab etwa 1400 U/min los, besonders unter Last zB bergauf. Diese Vibrationen spürt man auch am Kupplungspedal. Dieses Geräusch ist in jedem Gang hör- und spürbar.
Ein Bekannter (Schrauber bei einer anderen Marke) tippt auf Kupplung oder Schwungrad, kennt sich aber mit Skoda nicht aus.
Gibt es vielleicht "typische" Defekte oder hat jemand einen Verdacht?
LG
xs5
- Goldhamster
- Frischling
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1,6 TDI 5gang
- Kilometerstand: 105
- Spritmonitor-ID: 544522
Re: Vibrationen/Dröhnen unter Last 77kW Diesel Motorkennung:BKC
Hatte, dass selbe problem, also das böse dröhnen bei 1400 . . . Ich habe dann mal aus spaß v-power diesel getankt und dann die ernüchterung das dröhnen war plötzlich weg ? konnte es selbst kaum glauben, seit nunmehr einem monat tanke ich Ultimate diesel von aral und das dröhnen ist nicht mehr wieder gekommen probiers einfach mal, vieleicht hilfts ja auch bei dir 8)
-
- Frischling
Ich dachte eher an ein Problem mit dem Zwei-Massen-Schwungrad...
-
- Frischling
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2006
- Motor: TDI 4WD
- Kilometerstand: 163000
Hallo zusammen,
ich hatte ein ähnliches Problem und es war dann die Kardanwelle. Ich weiss nicht, ob Ihr auch 4WD habt oder nicht.
Lg,. Felix
ich hatte ein ähnliches Problem und es war dann die Kardanwelle. Ich weiss nicht, ob Ihr auch 4WD habt oder nicht.
Lg,. Felix
-
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1,9TDI 4x4 ,77kW
- Kilometerstand: 176000
Ich hab das Dröhnen auch.
4WD.
Allerdings braucht es bei mir nicht unbedingt "Last", wie z.b. einen Anhänger oder sowas.
Fahrzeug wird jetzt sowieso durchgecheckt.
Ich bin gespannt was dabei rauskommt.
4WD.
Allerdings braucht es bei mir nicht unbedingt "Last", wie z.b. einen Anhänger oder sowas.
Fahrzeug wird jetzt sowieso durchgecheckt.
Ich bin gespannt was dabei rauskommt.
Oct.II Combi Elegance:1.9TDI 4x4, 77kW, 6Gang manuell, silbermetallic, Vollausstattungskrimskrams außer Navi
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
Mein Auto ist ohne 4x4...
ich habe drei Skoda-Werkstätten antelefoniert, das Problem geschildert und drei Mal wurde auf das Zweimassen-Schwungrad getippt. Da es in allen Gängen auftritt, soll das Getriebe iO sein.
Es gibt Reparaturmöglicchkeit 1) mit starrem Schwungrad -> unruhiger Motorlauf, dafür gut 300 Euro billiger
2) echtes Zweimassenschwungrad Sachs/Lux -> Zustand wie neu. Dabei empfahl man mir gleich die Kupplung mit zu tauschen.
ich habe drei Skoda-Werkstätten antelefoniert, das Problem geschildert und drei Mal wurde auf das Zweimassen-Schwungrad getippt. Da es in allen Gängen auftritt, soll das Getriebe iO sein.
Es gibt Reparaturmöglicchkeit 1) mit starrem Schwungrad -> unruhiger Motorlauf, dafür gut 300 Euro billiger
2) echtes Zweimassenschwungrad Sachs/Lux -> Zustand wie neu. Dabei empfahl man mir gleich die Kupplung mit zu tauschen.
-
- Frischling
Ich würde mir die Threads zu diesem Thema im Forum nochmal anschauen bevor ich das Zweimassenschwungrad und Kupplung austauschen ließe.
Zuletzt geändert von neuhesse am 27. Dezember 2013 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht, beim direkten Antworten nicht nötig
Oct.II Combi Elegance:1.9TDI 4x4, 77kW, 6Gang manuell, silbermetallic, Vollausstattungskrimskrams außer Navi
-
- Frischling
Was habe ich überlesen?
-
- Frischling
Das oft einfach aus Erfahrung das Zweimassenschwungrad im Verdacht steht.
Es aber auch auf die wesentlich kostengünstige Reparatur der Hardyscheibe an der Haldex hinauslaufen kann.
Mein hat auch direkt das Zweimassenschwungrad als Störquelle vermutet und ich werde ihn nach lesen der Threads erstmal auf die Hardyscheibe bringen.
Skoda hat wohl in der Vergangenheit Probleme am Zweimassenschwungrad gehabt und daher tippt jeder als erstes darauf.
Es aber auch auf die wesentlich kostengünstige Reparatur der Hardyscheibe an der Haldex hinauslaufen kann.
Mein hat auch direkt das Zweimassenschwungrad als Störquelle vermutet und ich werde ihn nach lesen der Threads erstmal auf die Hardyscheibe bringen.
Skoda hat wohl in der Vergangenheit Probleme am Zweimassenschwungrad gehabt und daher tippt jeder als erstes darauf.
Zuletzt geändert von neuhesse am 27. Dezember 2013 10:47, insgesamt 1-mal geändert.