Columbus/Amundsen wechsel auf Bolero

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Antworten
Tom35
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dezember 2013 07:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Columbus/Amundsen wechsel auf Bolero

Beitrag von Tom35 »

Hallo Leute

Ich beabsichtige mir in der nächsten Zeit ,einen Octavia 3 1.4 tsi
als halb Jahreswagen zu kaufen. Die meisten Fahrzeuge die mich interessieren haben leider ein Navi drin. Das möchte ich nicht haben.
Kann man das vorhandene Navi, gegen ein Bolero einfach beim Händler wechseln lassen ???

Was kostet den das Bolero beim Händler? ??

Was würde ich für das Navi ( Columbus, Amundsen ) noch privat den bekommen? ?? Es würde vom Händler ausgebaut werden....

Hätte eventuell jemand Interesse? Wenn es so weit währe

Mfg
my first rs
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 4. Dezember 2013 17:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus/Amundsen wechsel auf Bolero

Beitrag von my first rs »

Hallo Tom35,

meld Dich bei mir wenn es soweit ist. Vielleicht kommen wir ins Geschäft.

Daniel
peti58
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dezember 2004 19:39
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 28800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus/Amundsen wechsel auf Bolero

Beitrag von peti58 »

HALLO
Bedenke aber das DVD -Laufwerk befindet sich im Handschuhfach.
Also einfach Tauschen wird wohl nicht gehen.

MFG peti58
nighty
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 2. August 2011 13:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus/Amundsen wechsel auf Bolero

Beitrag von nighty »

Sieh mir bitte meine (vermutlich) dämliche Frage nach, aber warum will man denn das eingebaute Navi (das man ja auch zudem beim Händlerkauf eines Jahreswagens trotzdem mit bezahlt), ausbauen und (vorallem im Falle Columbus 2 -> Bolero 2) auf ein schlechteres Gerät umsteigen?


Zum Laufwerk im Handschufach:
Das Bolero müsste seines doch auch im Handschuhfach haben. Die Frage ist nur, kann es mit dem DVD-Laufwerk des Columbus umgehen (und dann vielleicht sogar mit dem zweiten SD-Slot), oder müsste die Einheit auch getauscht werden (gerade im Hinblick auf einen Weiterverkauf sicherlich wahrscheinlich).

Ich würde jetzt mal vermuten, dass man mit allen Kosten (neues Gerät, Ausbau, Einbau, ggf. Codierung) auf +/- Null rauskommen wird und sich damit der Umstieg wohl kaum lohnt. Im Zweifel weiß da aber der Händler mehr, dürfte dir aber ggf. zunächst auch verwundert die von mir oben gestellte Frage entgegen halten.
Octavia II Limo L&K, 2.0 TDI PD DPF DSG, black-magic, Alles
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus/Amundsen wechsel auf Bolero

Beitrag von Snow-White »

Stellt sich die Frage, warum nicht solange suchen, bis ein Gebrauchter mit Bolero angeboren wird?
...die Embleme bleiben dran.
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus/Amundsen wechsel auf Bolero

Beitrag von Fliegerstefan »

Der Tausch ist machbar, aber nicht ganz so einfach wie beim Octavia 2
Es müssen die beiden TEile (Bildschirm und Steuergerät im Handschuhfach) getauscht werden.

Danach ist eine Codierung und eine Freischaltung über den Zentralrechner von Skoda erforderlich, da nur so der Diebstahlschutz aufgehoben werden kann.
Die Freischaltung dürfte kein Probelm sein. Bei der Codierung wird es schon schwieriger, da viele Skoda Betriebe dies nur noch online machen(oder können)
Genau das geht aber nicht, da auf dem Zentralrechner keine Daten für die Konfiguration dieses Fahrzeugs in Verbindung mit dem Radio vorliegen.
Auch VCDS hilft hier derzeit nicht viel weiter, da es keine Kodierlisten für die Radios + Navis der Golf 7 Plattform gibt.

Die Kabelverbindungen und Pin Belegungen passen alle.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
Tom35
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dezember 2013 07:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus/Amundsen wechsel auf Bolero

Beitrag von Tom35 »

Hallo Leute.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Warum ich gerne einen Bolero anstelle das Navi gerne hätte? Ich möchte einem Diebstahl gerne vorbeugen.
Ich habe mich mit der Thematik auseinander gesetzt. In drei Skoda Werkstätten haben mir die Werkstattmeister das gleiche gesagt.
Der Tausch dürfte nicht funktionieren. Warum? ??
1. Man kann das Bolero nicht mal bei Skoda bestellen da es nicht im Zubehör aufgelistet ist.
2.Das Gerät kann nur 1 zu 1 getauscht werden. Also nur bei einem defekt würde es funktionieren.
Ich kann mir das nicht richtig vorstellen. Das Fahrzeug ist vielleicht noch zu neu.
Mfg
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus/Amundsen wechsel auf Bolero

Beitrag von Fliegerstefan »

Die Antwort deines :D verwundert mich nicht. Da alle Händler hier Neuland betreten und es von Skoda keine Infos dazugibt, sagt man sicherheitshalber lieber mal, "geht nicht"
Ich habe bei meinem :D einmal ein Bolero gegen ein Amundsen getauscht. Nach der Freischaltung über den Komponentenschutz, war nur noch das Problem mit der Codierung übrig. Nach etwas einlesen, konnte ich auch dieses lösen.
Die Techniker von Skoda, haben vorher auch geglaubt, dass es nicht geht. Danach sah man nur solche Gesichter :)

Seit dem Tausch habe ich einen neuen Nebenjob :roll:

Da die Verkabelung bei allen drei Geräten gleich ist, wüsste ich nicht, warum das nicht gehen sollte.

Die Teile sind natürlich über den Zubehör nicht erhältlich. Als Ersatzteil kannst du diese aber bestellen.

Was Das Bolero kostet, weis ich jetzt allerdings nicht. Ich schätze mal ca. 800 EUR. Der Bildschirm kostet um die 700 EUR.

Gebrauchte Teile wirst du wohl kaum bekommen. Falls doch, musst du dir sicher sein, dass die aus sauberer Quelle sind. Falls nicht, könnte es sein dass diese als gestohlen gemeldet sind, und sich somit nicht freischalten lassen.

Das Beste wäre, du findest jemanden der mit dir tauschen will, aber auch dann würde ich zumindest auf ein Amundsen zurückgreifen.
Ein potenzieller Dieb, nimmt auch ein Bolero mit, wenn er das Auto schon mal auf hat, und optisch sind die beiden schwer zu unterscheiden. Nur der Insider sieht an der fehlenden "NAV" Taste, das es ein Bolero ist.
Unabhänigig davon schätze ich die Diebstahlgefahr nicht so hoch ein wie beim vorherigen Modell. Es ist schon etwas aufwand, dass System zum laufen zu bekommen.
Einfach mal den Pin mit einer entsprechenden Software wie beim Vorgängermodell auslesen, und eingeben, geht hier nicht mehr, da es diese Möglichkeit der Freischaltung nicht mehr gibt.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
Tom35
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dezember 2013 07:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus/Amundsen wechsel auf Bolero

Beitrag von Tom35 »

Hiii

Du scheinst ja von der Materie etwas Ahnung zu besitzen. Meine Überlegung ist in Moment das Amundsen notfalls zu nehmen. Wenn alle stricke reißen sollen, dann würde ich selbst noch das Swing nehmen...Wenn ich fragen kann, woher stammen den deine Informationen???Im Netz kennen sich in Moment irgendwie wenige Leute damit aus.

Frohes Fest
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus/Amundsen wechsel auf Bolero

Beitrag von Fliegerstefan »

Learning by Doing

Da ich bereits beim O2 meinem :D geholfen habe, hat er mich gebeten auch beim O3 zu helfen. Daher mein Nebenjob.


KonzerniNtern gibt es schon Infos. Die werden nur von den Mitarbeitern die in der Werkstatt arbeiten nur seltenst gelesen. Z.B. Selbststudienprogramme TPI s Schaltpläne etc.
Diesen fehlt einfach die Zeit dazu.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“