DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Zur Technik des Octavia II
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agneva
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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???

Beitrag von agneva »

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Zuletzt geändert von agneva am 26. August 2013 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
neuhesse
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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???

Beitrag von neuhesse »

Beim BMM (PD-Diesel) wird die aktive Regeneration vom DPF nur über den mittels Differenzdruckgeber ermittelten Beladungszustand iniitiert. Erst bei den CR-Diesel kam die streckenbezogene Regeneration dazu.


P.S. Beim BMM gelten andere Beladungsgrenzen (Gewicht in g).
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agneva
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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???

Beitrag von agneva »

Laut SSP ist auch beim PD-Motor der Drucksensor, Abgastemperatursensoren und LMM eine untrennbare Einheit zur Berechnung des Beladungszustandes.
neuhesse
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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???

Beitrag von neuhesse »

Ja, allein ist der Differenzdruck zur Berechnung der Beladung nicht aussagekräftig genug. Das Abgasvolumen beeinflusst die Druckdifferenz ja auch und wird deshalb als Korrekturwert benötigt.
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Jan1Z
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

wenn ihr mit den SSP rumwerft, dann bedenkt bitte auch, dass es zudem bei den 2.0er CR-Dieseln noch zwei Generationen gibt. Die erste hat Piezo-Injektoren und die zweite magnetgesteuerte Injektoren (und weitere Aenderungen). Die CFH*-Motoren gehoeren ebenso wie die neueren 170er (CFJA/CFGB) zur zweiten Generation, die aelteren 170er (CBBB/CEGA) gehoeren zur ersten.

SSP sind stets auf dem Stand zum Zeitpunkt ihres Erscheinens, spaetere Aktualisierungen werden nicht vorgenommen. Von daher muss nicht alles, was in einem SSP zur Regeneration in einem 2.0er CR-Motor steht, auch fuer die hier im Forum doch sehr stark vertretene zweite Generation in vollem Umfang gelten.

Davon abgesehen wuerde ich nach wie vor die aus den SSP stammenden Bild- und Textzitate entfernen, da das den Forenbetreiber leicht in rechtliche Probleme bringen kann.

Viele Gruesse,

Jan
neuhesse
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von neuhesse »

Ist es wirklich so, daß nachdem die ersten CR-Diesel (nicht VW, sondern allgemein) magnetventilgesteuerte Injektoren hatten und wegen der Genauigkeit (kürzere Reaktionszeit und kleinere Einspritzmengen möglich) auf piezogesteuerte Injektoren umgestellt wurde (bei VW von Anfang an im CR-Diesel), jetzt wieder auf magnetventilgesteuerte zurückgewechselt wird? Welchen Vorteil bieten letztere?
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Jan1Z
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

es ist wirklich so. Der Vorteil... *trommelwirbel* ...sie sind billiger. Mittlerweile kann man auch mit den Magnetinjektoren die Mehrfacheinspritzungen ausreichend gut hinbekommen und das mit weniger Aufwand. Zudem soll es damit weniger Probleme geben.

Mehr zum Lesen:

http://community.dieselschrauber.de/vie ... injektoren

Von daher ist das ausnahmsweise mal ein preisgesteuerter Wechsel, der fuer den Kunden keine Nachteile hat. In der Tat findet man im TDI-Forum (siehe Link) mehr Leute, die mit den Piezoinjektoren Schwierigkeiten haben als solche mit den Magnetdingern.

Laut Skoda machen die Piezos der ersten Generation bis zu 6 Einspritzungen pro Zyklus, die Magnetinjektoren der zweiten Generation hingegen 7.

Der 1.6er im O2 (also der CAYC) hat uebrigens noch Piezo, aber das ist auch eine Anlage von Conti, nicht von Bosch. Hier machen auch die Piezos 7 Einspritzungen.

Viele Gruesse,

Jan
neuhesse
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von neuhesse »

Ja der Preis spielt garantiert eine nicht geringe Rolle. und wenn sie sonst nicht "schlechter" sind ...

Danke für die Info.
stonegrey31
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von stonegrey31 »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum aktuellen Thema

Ich fahre den Octavia 2.0 TDI mit BMM Motor

Keinerlei Probleme mit der Regeneration u.ä bisher vernommen - ich würde sagen, man erkennt, wann er regeneriert - mehr aber auch nicht

Jedoch ist mit aufgefallen, das es nicht wie bei den vorherigen Post angegeben, ausserhalb des Fahrzeugs stinkt, bei mir riecht es auch innerhalb des Wagens verbrannt.

Ich würde sagen , das es eigentl nur von der Regeneration kommen kann, da es immer gleich riecht und es nur 1 oder 2 mal in der woche (abhängig der gefahrenen Strecke) vorkommt.

Haben das andere auch - Irgendwie kann ich mir nich vorstellen das das arg gesund ist wenn das ins innere des Wagens gelangt?
Sollte ich der einzige sein, der das hat, wäre natürlich gut zu wissen , wo man den Fehler suchen sollte . Jemand eine Idee ?
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
thomraid

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von thomraid »

stonegrey31 hat geschrieben: bei mir riecht es auch innerhalb des Wagens verbrannt.

Ich würde sagen , das es eigentl nur von der Regeneration kommen kann, da es immer gleich riecht und es nur 1 oder 2 mal in der woche (abhängig der gefahrenen Strecke) vorkommt.
Kannst Du ausschließen, dass der scheinbar "verbrannnte" Geruch nicht evtl. mit dem üblem Geruch aus der Klimanlage verwechselt wurde ?
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