Hallo inguin,inguin hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass es Kühlwasser war, denn ich musste welches Nachfüllen. Meine Hypothese ist, dass durch 1l zu wenig Öl mehr gekühlt werden musste. Das hat den Druk im Kühlsystem erhöht, dadurch kam es zu Undichtigkeiten.
das ist eine Hypothese kein Beweis. Wenn eine Pfütze unter dem Auto ist, dann "koste" ich die Flüssigkeit d.h. ich reibe sie zwischen den Fingern und rieche dran (im Extremfall muss man schmecken - nicht schlucken).
Ich habe bei mir auch schon Kühlflüssigkeit nachgefüllt- das System ist aber dicht (und die ZK-Dichtung mit Sicherheit in Ordnung). Und 1 l Öl auf knapp 30 Tkm ist auch nicht ungewöhnlich - auch wenn Du vorher nicht nachfüllen musstest.
Bleiben die Geräusche/Vibrationen: Aus der Ferne lässt sich das schlecht eingrenzen - ich würde mich vertrauensvoll an eine Werkstatt wenden.
Auftrag: Diagnose - Reparatur nur nach Freigabe (und später gegen Vorlage der defekten Teile). Vertraust Du der Werkstatt nicht, such Dir eine andere.
Und für die Mobilität gibt es Werkstatt-Ersatzwagen oder Mietwagen (Autofahren/Mobilität kostet nunmal Geld). An der niedertoutigen fahrweise liegt es m.E. nicht - bei Überlandfahrt wirst Du auch im 5.Gang i.d.R. über 1200 U/min liegen.
Die Kupplung ist ein anderer Punkt. Wenn Du unter Spiel verstehst, dass die Kupplung später greift, sehe ich zum obigen Problem auch keinen Zusammenhang. Und wenn der einzige Effekt ist, dass Du das Auto nicht mehr abwürgst, würde ich es so lassen Aber man kann die Kupplung auch nachstellen, einen größeren Defekt vermute ich hier nicht.
Der einzige Punkt dass beide Probleme eine Ursache haben, könnte eine defekte Motoraufhängung sein - das lässt sich aber auf einer Hebebühne prüfen.
Aus meiner Sicht ist der 1,6 TDI ein unauffälliger Geselle - bei mir läuft er seit 110 Tkm zur vollsten Zufriedenheit.