Seitenscheibe lose im Fensterheber

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Tom#2
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 19. Oktober 2013 07:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0 ltr TDI
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 0

Seitenscheibe lose im Fensterheber

Beitrag von Tom#2 »

Mahlzeit Gemeinde,
folgendes Problem habe ich:
Auf der Fahrerseite sitzt/liegt die Seitenscheibe lose im Fensterheber.
Soll heißen:
Wenn ich das Fenster runterfahre ist es möglich die Scheibe von Hand ohne großen Wiederstand hoch zu ziehen und wenn ich sie los lasse rutscht sie auch wieder runter, ebenso kann ich die Scheibe kippen in der Führung.
Man höhrt auch beim runterfahren das die Scheibe lose ist bzw. es ist ein "unnormales Geräusch" vorhanden.

Meine Frage(n):
Woran liegt das?
Wie bekomme ich die Rürverkleidung runter?

THX im Voraus
Gruß
Tom
Es geht um die Wurst
******Wer beim Metzger klingelt, muß sich nicht wundern wenn kein Schwein aufmacht****** Bild
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Seitenscheibe lose im Fensterheber

Beitrag von Michal »

Hi!

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... r+wechseln

Wie gesagt, meist lohnt ein Tausch der Plastikteile nicht, gerade wenn es unnormale Geräusche gibt, ist der Bowdenzug mit hinüber.
Die Einheit gibts sehr günstig (ca. 30 Euro) in der Bucht oder auch neu ist es mit ca. 70 Euro nicht sooo teuer.

Und zur Türverkleidungsdemontage gibts hier ne Anleitung:

http://www.siteupload.de/dl.php?fid=906528

Viel Erfolg!

Gruß Michael
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Seitenscheibe lose im Fensterheber

Beitrag von MR Action »

Vielleicht hat er ja auch Glück und der FH funktioniert noch ganz normal und nur diese Zange, die die Scheibe festhält ist los... Anscheind geht sie ja sonst noch rauf und runter - nur das sie eben halt net mehr fest mit dem Heber verbunden ist - oder hab ich das jetzt falsch verstanden!?
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Seitenscheibe lose im Fensterheber

Beitrag von Michal »

Hi,

diese "Zange", welche Du beschreibst, wird von diesen Mini-Plastikhaltern gehalten, welche zu 99% weggebrochen sind.
Erst mal sollte aber wirklich die Türverkleidung runter und dann sieht man ja schon, was Sache ist....
Vielleicht hat er ja tatsächlich Glück, mir ist gerade eingefallen, dass beim Schwiegervater wirklich mal nur die Zange lose war... :wink:

Anbei drei Fotos, die schwarze Plastikhalterung ist das "alte System, welches gern bricht.
Neu ist dann diese deutlich stabilere weiße Halterung verbaut.

Bilder sind zwar von der hinteren Scheibe, ist aber vorn genauso, nur eben doppelt geführt.

Gruß Michal
Dateianhänge
FH mit schwarzen PLAST-MÜLL - Teil.jpg
FH mit schwarzen PLAST-MÜLL - Teil.jpg (91.74 KiB) 1953 mal betrachtet
FH2.jpg
FH2.jpg (54.6 KiB) 1974 mal betrachtet
FH1.jpg
FH1.jpg (79.35 KiB) 1966 mal betrachtet
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Seitenscheibe lose im Fensterheber

Beitrag von MR Action »

Hehe, ich weiß - ich hab schon genug von den Dingern getauscht... Und soooo viel stabiler sind die weißen auch nicht... Ich fahr meinen jetzt seit 8 Jahren (mir wird grade bewusst, wie lang ich ihn schon habe, WOW) und hab im ersten Jahr gleich drei Stück von den alten Hebern gegen die weißen getauscht (Beifahrerseite beide und Fahrerseite hinten) und seit dem auf der Beifahrerseite nochmal den weißen...
Der in der Fahrertür knack zwar schon seit dem ich den Wagen habe immer wieder mal, hält aber auch seit dem ich den Wagen habe schon durch... :-o Evtl. sollte man sie einfach mehr benutzt und schon halten sie!? :-D

So, OT Ende - wir warten voller Spannung auf einen Bericht, was er gefunden hat, wenn die Türverkleidung ab ist... :-)
Benutzeravatar
Tom#2
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 19. Oktober 2013 07:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0 ltr TDI
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Seitenscheibe lose im Fensterheber

Beitrag von Tom#2 »

Bis hierhin est einmal Danke für eure Tips,
ich werde mich morgen daran begeben denn heute wird mir wohl die Zeit weglaufen (um 17 Uhr ist es "zappenduster")
So, OT Ende - wir warten voller Spannung auf einen Bericht, was er gefunden hat, wenn die Türverkleidung ab ist...
Ich werde euch berichten
Vielleicht hat er ja auch Glück und der FH funktioniert noch ganz normal und nur diese Zange, die die Scheibe festhält ist los... Anscheind geht sie ja sonst noch rauf und runter - nur das sie eben halt net mehr fest mit dem Heber verbunden ist - oder hab ich das jetzt falsch verstanden!?
So höhrt es sich jedenfalls an, der Heber funzt einwandfrei nur das eben die Scheibe lose und diese hinterher rutscht und das Geräusch ist wenn die Scheibe wieder auf dem Heber aufsetzt, ausserdem rappelt die Scheibe wenn man die Türe auf & zu macht und das Fenster nicht geschlossen ist. Ist das Fenster zu ist alles Takko.
Zuletzt geändert von Tom#2 am 4. Januar 2014 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Tom
Es geht um die Wurst
******Wer beim Metzger klingelt, muß sich nicht wundern wenn kein Schwein aufmacht****** Bild
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Seitenscheibe lose im Fensterheber

Beitrag von MR Action »

Das rappeln hab ich auch - da würd ich fast von "is normal" sprechen... Denn sonst is alles fest und funktioniert super... ;-)
Benutzeravatar
Tom#2
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 19. Oktober 2013 07:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0 ltr TDI
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Seitenscheibe lose im Fensterheber

Beitrag von Tom#2 »

MR Action hat geschrieben:Vielleicht hat er ja auch Glück und der FH funktioniert noch ganz normal und nur diese Zange, die die Scheibe festhält ist los... Anscheind geht sie ja sonst noch rauf und runter - nur das sie eben halt net mehr fest mit dem Heber verbunden ist - oder hab ich das jetzt falsch verstanden!?
Nabend zusammen,
HURRA, ich habe es endlich geschafft mich mal daran zu begeben :roll:
es war wie Mr Action vermutet hat die Klammer, die Mutter lag unten in der Tür, diese habe ich jetzt mit blauer Loctide geklebt.

Kein Klappern oder Rappeln mehr, ich hatte mittlerweile Angst die Türe beherzt zu zu schlagen aus Angst die Scheibe zerbricht.

Danke für die Hilfe

Bild
Gruß
Tom
Es geht um die Wurst
******Wer beim Metzger klingelt, muß sich nicht wundern wenn kein Schwein aufmacht****** Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“