Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Bärtram
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. November 2010 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Bärtram »

Andreas_HH hat geschrieben:Ach was. 4 Jahre mit Anschlußgarantie und dann wieder weg mit der Möhre :wink:
Genau das ist der Vater des Gedanken!!! :rofl:
Zuletzt geändert von neuhesse am 21. Dezember 2013 23:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitate bitte auf das Nötige reduzieren
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Lani »

Könnte man sich dann wieder auf das Thema "Defekter Kettenantrieb 1.8 TSI" beruhen? Danke.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Magister

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Magister »

Gerne doch, was kostet denn die Reparatur von Kette, Spanner, Nockenwellenversteller? Ich hab als Hausnummer 1500Euro genannt bekommen und auch von selbigem Preis hier irgendwo gelesen. Hat jemand genauere Angaben? Teilepreis/Arbeitspreis oder so?
Benutzeravatar
vato23
Alteingesessener
Beiträge: 206
Registriert: 25. August 2006 08:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 FSI / 85kw / ADY
Kilometerstand: 91141
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von vato23 »

Hi,

Das kommt hin, ich hab im August ca. 1400 bezahlt. Ich kann mal die Rechnung raussuchen falls jemand interessiert.

MfG
Ambiente, Cappuchino-Beige , Dynamik Paket, Webasto Thermo Top C mit Telestart T100 HTM
Magister

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Magister »

das wäre super, würde mich sehr interessieren
Bärtram
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. November 2010 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Bärtram »

Der VAG Konzern hat für 2013 die goldene und bronzene Möhre für die Motorschäden
bezüglich Steuerkette u.a. verliehen bekommen. :rofl: :rofl: :rofl:

Ein Trauerspiel. :motz:
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Lani »

Leider nur betreffend 1.4 und 1.2 TSI .. hab den Artikel auch gelesen. Ich warte noch auf Antwort von SAD auf die neue Kulanzanfrage seitens des Autohauses, wo sie "Diesmal mehr Dampf gemacht haben" .. mit allerlei Infos auch bezüglich Foreneinträgen und Kulanzregelungen von VW und anderen 1.8 TSI-Geschädigten. Weniger wie 0%-Beteiligung kann SAD ja nicht geben, von daher .. :roll:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von eckenwetzer »

Das ist m.M. nach nur dieser tollen "Garantieverlängerungen" geschuldet. Diese wollen logischerweise auch verkauft werden, und daher kann man sich nicht zu kulant verhalten, da sonst niemand mehr diese Leistung kaufen würde.
Bei gewissen Mängeln habe ich auch eventuell durchaus Verständnis für diese Praktik - wenn es sich jedoch wie hier um ein Mangel handelt, wo Scheisse in Serie produziert wurde, finde ich diese Praktik doch fragwürdig.
Bei meinem alten Golf 4 hatten die Hersteller die Gelddruckmaschine "Garantieverlängerung" noch nicht erfunden: ich hatte innerhalb 5 Jahren NIE Probleme eine Kostenbeteiligung von VW zu bekommen.

Genug OT.

Ich drücke Lani die Daumen. Und halte uns unbedingt auf dem Laufendem!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Bärtram
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. November 2010 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Bärtram »

@lani
Um was für eine Schadenssumme handelt es sich bei dir?
Drücke dir ebenso mal feste die Daumen.
Ich hab mir aus lauter Verzweiflung meinen 1.8er in nen neuen RS umgewandelt.
Das dieses Inkonsequent ist weiß ich allerdings auch.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Lani »

~6900€ war der Gesamtbetrag, abzüglich Eigenkulanz vom Autohaus musste ich noch ~5700€ bezahlen. Die vom :) meinten das das mit Sicherheit noch was wird und ich Geld zurück bekomme von SAD. Wer's glaubt ... andere Hersteller haben auch schöne Autos, weiß ich für den nächsten :roll:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“