Spritsparende Fahrweise

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jolep
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Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von jolep »

Hallo kampfsemmel,

die Kollegen sind ja ordentlich von deinem Thema abgekommen ;-)
Ich versuch mal, deine Frage wenigstens anzunähern.

Ich habe schon länger eine kleine Simulation, die mir die elementaren Fahrwiderstände (Luft + Rollwiderstand) zusammen mit idealisierten Motorparametern und spezifischen Verbrauchsdaten kombinieren kann.
Leider habe ich keinerlei Daten zum Abbremsen durch Motorbremse (nennt man das Schleppmoment?).
Wenn du mir Daten (entweder Zeit oder Strecke) für das Abbremsen mit Motorbremse von 50 auf 0 lieferst, dann kann ich dir näherungsweise was ausrechnen hierzu. Ohne diese Werte kann man nur grob schätzen, das kommt jetzt hier :

aktuelle Schätzung für den 1.6 CR TDI (nicht ganz dein Motor, aber doch ähnlich und damit denke ich gut vergleichbar) :
ausrollen aus 50 bis 0 : ca. 120 Sekunden, ca. 780 Meter. Bei 0,5 l/h sind das 16,7 ml
konstant 50 verbrauchen in meiner Simulation 3,2 l/100km, also 3,2 ml für 100m. Nach 520 m bei 50 km/h hast du also das gleiche verbraucht wie beim rollenlassen. Mit Motorbremse brauchst du ab dann 0 Liter, also nichts mehr (Rollen von 6 bis 0 hier mal vernachlässigt). Jetzt fragt sich also nur noch, ob die Motorbremse weniger oder mehr Strecke als (780m - 520m) = 260 m braucht, um das Fahrzeug auf 0 abzubremsen. Wenn das Auto kürzer als 260m stoppt, dann ist der Verbrauch mit Motorbremse höher.
Andreas_HH
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Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Andreas_HH »

Solche Experimente im öffentlichen Strassenverkehr halte ich nach wie vor für rücksichtslos, verantwortungslos und gefährlich.
Mit solchen "Fahrern" rechnet nämlich der normale Autofahrer nicht.

Hinterher ist das Geschrei dann gross, wenn einem der böse Raser mit 57kmh in der Stadt hinten drauf knallt :wink:
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Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Timmey »

Weißte womit keiner rechnet (obwohl er es laut StVO müsste)? Damit, dass einer ohne Grund ne Vollbremsung macht, oder ohne zu blinken die Spur wechseln/ abbiegen.

Wenn sich jemand an eine Kreuzung heranrollen lässt, wo ist das in irgend einer Weise gefährlich?

Nervig für einen ungeduldigen Autofahrer bestimmt, aber ob er 10 Sekunden an eine Ampel mit heranrollt, oder 10 Sekunden vor der Ampel steht, macht vom Zeitaufwand her keinen Unterschied. Er kommt eben so keinen Meter mehr voran.
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Octi_TDI
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Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Octi_TDI »

Nur mal so: die Anzeige lässt sich beim 1U nur beim vFL anpassen, beim FL nicht, leider.
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Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Benni0279 »

Andreas_HH hat geschrieben:
Kampfsemmel hat geschrieben:..., könnte ich pro Tag 20-30 Leute anzeigen,
wegen zu geringem Sicherheitsabstand...
Damit hast Du aber sehr hohe Chancen, an einer roten Ampel mal was eingeschenkt zu bekommen :wink:
Wie soll man das verstehen?
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Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Andreas_HH »

Benni0279 hat geschrieben:...
Wie soll man das verstehen?
So wie es geschrieben steht. Ist nicht jeder so tolerant wie ich :wink:
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tehr
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Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von tehr »

Wenn es einem Spaß macht, wilde Gesten hinter dem Steuer zu machen, ist mir das herzlich egal. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. 8)
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Benni0279
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Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Benni0279 »

Andreas_HH hat geschrieben: So wie es geschrieben steht. Ist nicht jeder so tolerant wie ich :wink:
Wegen der Kamera oder wegen der Anzeige?
Vom Glück der Anzeige weis doch der Hintermann noch nichts.
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Octi_TDI
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Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Octi_TDI »

Können wir bitte beim Thema bleiben? Danke!
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Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Kampfsemmel »

@Timmey:
Danke sehr!

@Octi_TDI:
Bin mal gespannt, ob unsere Vertragswerkstatt im Ort so eine Anzeige schon jemals justiert hat.(Oder ob sie überhaupt wissen, dass/wie das geht. :roll: )

ps: Ich denke beim Thema zu bleiben fällt hier vielen so schwer, weil es ein sehr stark emotional behaftetes ist.(Stichworte Ungeduld und Aggression)

@jolep:
Danke für's Zurückführen zur Sache.
Das klingt ja interessant, was du da hast. Selbst programmiert, oder teuer gelöhnt?

Es würde mich brennend interessieren, ob man damit meine Fragestellung mit ausreichender Genauigkeit auflösen könnte.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob deine Simulation in diesem Fall anwendbar wäre, da ja beim Abbremsen mit der "Motorbremse"
von 50km/h auf ~16km/h auch 3 Schaltvorgänge stattfinden.
(Wenn man davon ausgeht, dass beim Verlangsamen die 50 mit dem 5. Gang gefahren werden und der 1. Gang wegen schwieriger/unkomfortabler Durchführbarkeit nicht zum Bremsen verwendet wird.)
(Anm.: 16km/h weil dort im 2. Gang der Motor zirka auf Leerlaufdrehzahl ist.)
Außerdem sei noch gesagt, dass ich jeden Gang runterlaufen lasse, bis der Motor beinahe auf Leerlaufdrehzahl ist. Dann wird in den niedrigeren geschaltet.
Dadurch entsteht warscheinlich eine weitere Ungenauigkeit im Zusammenhang mit der Simulation, da ja laut Aussage eines befreundeten KFZ-Technikers bei sinkender Drehzahl auch im Schubbetrieb wieder etwas Treibstoff eingespritzt wird.

Wenn du aber sagst, dass die Schaltvorgänge bei schneller Durchführung außer Acht gelassen werden können, werde ich bei nächster Gelegenheit mal ein Messrad ausleihen und ein Paar Versuchsdurchläufe machen.

Hat Jemand Infos, wie die Einspritzkurve als Funktion in Abhängigkeit von der Drehzahl in etwa aussieht?
Damit könnte man eventuell das Simulationsergebnis einer Korrektur in richtung Genauigkeit unterziehen.
Bild
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