Was verbauen vor Softwareoptimierung ???

Speziell zum Tuning des Octavia I
Skoddy99
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 9. Juni 2010 08:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,8T AGU
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Was verbauen vor Softwareoptimierung ???

Beitrag von Skoddy99 »

Hallo,
ich habe vor meinen Dicken auf einem Prüfstand optimieren zu lassen. Nur wollte ich vorher noch einiges verbauen vielleicht habt ihr noch Tips für mich oder ich hab vielleicht was vergessen.
Ich fang mal an: erledigt: N75,Chip (vom Hobbytuner), 3Zoll Hosenrohr, 200 Zeller, Gewindefahrwerk, K&N (platte)

vorhaben: 3Zoll beenden, FMIC, Schaltwegeverkürzung, Silikonschläuche, SSQV HKS2 wieder verbauen

Ich hoffe hab an alles gedacht

Kann mir jemand einen empfehlen für die Software in Berlin oder nördlich davon ???
zionhunter
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 24. Februar 2009 12:09

Re: Was verbauen vor Softwareoptimierung ???

Beitrag von zionhunter »

Bei so einem Vorhaben würde ich gleich auf k04 Lader umbauen. Das sollte dann noch mal einen ordentlichen Leistungsschub bringen
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Was verbauen vor Softwareoptimierung ???

Beitrag von tehr »

Hat der 1,8 T keinen LLK?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was verbauen vor Softwareoptimierung ???

Beitrag von Patty »

Doch natürlich hat er einen, der originale SMIC soll wohl auch gar nicht schlecht sein.
Zum 1.8T Tuning gibt es hier schon einige Themen, genau den gleichen Inhalt habe ich vor geraumer Zeit schon irgendwo hier gefunden bzw. danach gefragt.
Skoddy99
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 9. Juni 2010 08:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,8T AGU
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was verbauen vor Softwareoptimierung ???

Beitrag von Skoddy99 »

Ich will unbedingt beim K03 bleiben und es auch nicht übertreiben und beim tunene auch auf der sicheren Seite bleiben.
Macht eine WAES sinn bei meinem vorhaben ???

Was ist mit dem Benzindruck also Pumpe und Düsen (oder größere Düsen)???
Einen regelbaren Benzindruckregler habe ich bereits.

Mit der Suche ist das immer so eine Sache oft werde ich nicht fündig. Ich bin schon seit 2007 hier und finde leider einige Threads nicht die ich früher gelesen habe und sehr interessant fand. :cry:
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was verbauen vor Softwareoptimierung ???

Beitrag von Patty »

Also grundsätzlich hast du mit dem BJ 1999 noch den alten K03 Lader, wenn es noch der originale ist. Der geht üblicherweise mit Chip so auf um die 190PS, ist aber da wohl auch langsam an der Grenze. Anderer/größerer LLK bietet einerseits ja Potential auf niedrigere Ladelufttemperatur, sollte das Ladeluftvolumen aber auch nicht zu sehr vergrößern, damit der kleine Lader das nicht immer auffüllen muss. Ich habe mir z.B. so einen Vollalu SMIC besorgt der an Stelle des originalen sitzt und in den Innenkotflügel das Gitter vom Q7 V12 Innenkotflügel eingesetzt.
Mit dem einfachen, gechipten 1.8T mit K03 brauchst du normal nichts an Benzinpumpe, Düsen o.Ä.
Mit DP und größerer AGA kannst du den Lader thermisch etwas entlasten. Ich habe z.B. seit einigen Wochen eine 3" DP mit 200 Zeller Kat und 2,5" Simons Anlage dahinter montiert. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, von FMS Anlagen wird aber meistens auf Grund der Qualität abgeraten.
Über das Thema gibt es mittlerweile aber wohl 1000 Abhandlungen hier oder auch im Golf 4 Forum. Alles kann, nichts muss.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was verbauen vor Softwareoptimierung ???

Beitrag von Offroader »

mit solchen Spielereien wie verstellbaren Benzindruckreglern wäre ich bei der Serienpumpe sehr vorsichtig. Höherer Benzindruck bringt nicht automatisch mehr Benzinmenge durch die Düsen, aber belastet die ohnehin anfälligen Serienpumpen mechanisch sehr. Also absolut unnötig so ein Teil und bringt auch immer wieder eine gewisse zusätzliche Gefahr mit sich, denn dort wo man etwas einstellen kann, kann man sehr schnell auch etwas verstellen... :wink:
Eine saubere Abstimmung ist durch nichts zu ersetzen, hier muss der Tuner schon erkennen ob sich z.B. das Gemisch, sprich die Einspritzzeiten der Düsen am Maximum bewegen oder im grünen Bereich mit Luft nach oben.
Skoddy99
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 9. Juni 2010 08:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,8T AGU
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was verbauen vor Softwareoptimierung ???

Beitrag von Skoddy99 »

Da geb ich dir vollkommen Recht deswegen soll auch alles abgestimmt werden. :D
Den Benzindruck hätte vom Tuner einstellen lassen.
Gibt es andere K03 Lader oder muss man gleich auf K04 umbauen?

Die AGA baue ich selber habe die Beiträge verfolgt. :wink:
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was verbauen vor Softwareoptimierung ???

Beitrag von Offroader »

ein richtiger Tuner rät dir aber genau so ab, denn die Rechnung lautet ja wie folgt: Serie hast du z.B. eine sog. 3bar Benzinpumpe wo auch die Förderleistung nicht gerade berauschend ist. Der Systemdruck begrenzt vom Benzindruckregler liegt auch bei 3bar. Meist wenn diese Pumpen schon etwas älter, sind diese mit der Förderleistung schon am schwächeln. Da der Benzindruckregler druckgesteuert arbeitet, d.h. im gleichen Verhältnis zum Ladedruck auch den Benzindruck zusätzlich anhebt, ergeben sich folgende Werte als Beispiel.
150PS serie, 3bar Benzindruck + ca.0,5bar Serienladedruck = 3,5bar Benzindruck in der Spitze.
Gechipt bei 3bar Benzindruck + ~1,2bar Ladedruck = 4,2bar Benzindruck
Gechipt bei ~4bar Benzindruck mittels anderen Regler + ~1,2bar Ladedruck = 5,2bar Benzindruck.

Anhand diesem Beispiel kann man schon absehen das alleine schon das chippen die Benzinpumpe vor echte Herausforderung stellt, dann erst wenn man mit anderen Druckreglern rumexperimentiert.. :wink: ...

es gibt serienmässig zwei Sorten von K03 Ladern, ab Modelljahr 2001 wurde der sog K03s verbaut, der ist geringfühgig modifiziert zu deinem und lässt bischen mehr Power zu. Umbau durch K04 ist möglich, aber erheblicher Mehraufwand.

Und noch ein Tipp am Rande, kauf dir die Abgasanlage, du wirst sonst Rotz und Wasser heulen... :wink:
Skoddy99
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 9. Juni 2010 08:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,8T AGU
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was verbauen vor Softwareoptimierung ???

Beitrag von Skoddy99 »

Danke für deine Antwort ich lass es mal auf mich wirken.
Muss ja auch nicht alles heut und morgen sein werd mich erstmal ein bisschen belesen.

AGA mach ich auf alle Fälle selbst.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“