Hallo zusammen
Seit letztem Sommer habe ich nach dem Anlassen (wenn Motor kalt) einige Zeit ein lautes schabendes, schleifendes Geräusch aus dem Motorbereich. Konnte es nicht lokalisieren bisher. Geht dann nach einigen KM wenn Wagen warmgelaufen weg. Jetzt im Winter ist das Geräusch lauter als im Sommer.
Habs beim Freundlichen gezeigt, hatte aber keinen konkreten Vorschlag. Meinte, mann könne Zahnriemen und WP wechseln. Mein Wagen hat aber erst 87tkm und einfach mal auf Glück den Zahnriemen wechseln find ich nicht zielgerichtet.
Hatte jemand ähnliches Verhalten bei seinem Octavia RS? Auf was tippt ihr und was schlagt ihr mir vor?
Besten Dank und Grüsse
Geräusche
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSI, Sportec 240PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- Humo
- Alteingesessener
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TSI RS
- Kilometerstand: 76000
Re: Geräusche
Ich hatte 2 Jahre lang ein zwitschern oder auch schaben jeh nachdem wie man es deutet. Da mein Autowagen jetzt ins 7. Jahr geht und man ja nach spätestens 6 Jahren den Zahnriemen wechseln soll hab ich dieses letztens gemacht. Genau so wie den Flachrieme. Danach war Ruhe. Ich hatte aber immer den Eindruck es wäre vom Flachriemen und dessen spannrolle gekommen. Deswegen hab ich selbige auch gut geschmiert.
Aber pauschal sagen, woher es kommt, kann man so nie.
Ich hab als es anfing, Wd40 auf den Flachriemen gesprüht. (solltest Du nur machen wenn du ihn eh bald wechseln möchtest denn das zeug soll Gummi in 10,37 Jahren angreifen) Bei wir wurde es anschließend leiser und ich wusste das es nicht vom Zahnriemen kommt
Aber pauschal sagen, woher es kommt, kann man so nie.
Ich hab als es anfing, Wd40 auf den Flachriemen gesprüht. (solltest Du nur machen wenn du ihn eh bald wechseln möchtest denn das zeug soll Gummi in 10,37 Jahren angreifen) Bei wir wurde es anschließend leiser und ich wusste das es nicht vom Zahnriemen kommt
2007er Octavia 2 v/RS TSI Spassgerät
Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
Würstchen zu sein.
- Cardriver
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103KW
- Spritmonitor-ID: 502788
Ich hatte damals aus Unwissenheit eben genau das gleiche getan und WD40 auf einen Keilrippenriemen gesprüht, ausversehn was drauf gekommen.Humo hat geschrieben:Ich hab als es anfing, Wd40 auf den Flachriemen gesprüht. (solltest Du nur machen wenn du ihn eh bald wechseln möchtest denn das zeug soll Gummi in 10,37 Jahren angreifen) Bei wir wurde es anschließend leiser
Ende war das, das es nur ein paar Tage danach erst ein klackern, was einzelne "Fasern" des Riemens waren die irgendwo anschlugen und dann mitten in der Fahrt einen lauten "Knall" gab und danach die Batterieleuchte dauerhaft geleuchtet hatte.
Gruß und soviel zu den 10.37Jahren.
12-** O² SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
-
- Frischling
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSI, Sportec 240PS
Vielen Dank für die Antwort Humo. Da meiner die 6 Jahre auch durch hat seit November, sollte ich besser den Riemen bald wechseln lassen. Wie viel musstest du bezahlen für die Arbeiten und das Material?
- Humo
- Alteingesessener
- Motor: 2.0 TSI RS
- Kilometerstand: 76000
Material original VW wäre ca. 470 € gewesen. Ich hab das Material bei einem Teilezulieferer gekauft da hats 270 gekostet.
Einbau kann ich dir nicht sagen, ich habs mir die Teile von einem Kumpel einbauen lassen. Aber VW setzt 3 Stunden dafür an.
@ Cardriver, mein Flachriemen hat so noch ca. 1,5 Jahre ohne Auffälligkeit überlebt
Einbau kann ich dir nicht sagen, ich habs mir die Teile von einem Kumpel einbauen lassen. Aber VW setzt 3 Stunden dafür an.
@ Cardriver, mein Flachriemen hat so noch ca. 1,5 Jahre ohne Auffälligkeit überlebt
2007er Octavia 2 v/RS TSI Spassgerät
Würstchen zu sein.
Würstchen zu sein.
-
- Frischling
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 77kw
Cardriver hat geschrieben:Ich hatte damals aus Unwissenheit eben genau das gleiche getan und WD40 auf einen Keilrippenriemen gesprüht, ausversehn was drauf gekommen.Humo hat geschrieben:Ich hab als es anfing, Wd40 auf den Flachriemen gesprüht. (solltest Du nur machen wenn du ihn eh bald wechseln möchtest denn das zeug soll Gummi in 10,37 Jahren angreifen) Bei wir wurde es anschließend leiser
Ende war das, das es nur ein paar Tage danach erst ein klackern, was einzelne "Fasern" des Riemens waren die irgendwo anschlugen und dann mitten in der Fahrt einen lauten "Knall" gab und danach die Batterieleuchte dauerhaft geleuchtet hatte.
Gruß und soviel zu den 10.37Jahren.
Also ich habe noch nie erlebt, dass ein Riemen sofort gerissen ist nur weil man mal was hingesprüht hat. Es ist ja bekannt, dass WD40 Gummi angreift, aber wenn er so schnell reisst, war er definitiv schon vorher beschädigt und eh am reissen. Ich mach das in der Werkstatt regelmäßig. Wobei ich meistens Silikonspray nehme, aber wenn es grad schnell gehen muss wird halt zu dem gegriffen was grad da ist und das ist meistens eben doch der Rostlöser
rEckSriepveler sint mied Foler Apsiekt surr Pelutztikungg des folkes eingesträut