Ausbrennen DPF?

Zur Technik des Octavia III
Klickfreund
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dezember 2013 12:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von Klickfreund »

Ich weiß die letzte Antwort ist schon einige Tage her, ich hoffe trotzdem das noch jemand den Thread hier verfolgt. Und zwar wird hier oft vom nachlaufendem Lüfter nach abstellen des Motors geredet. Meine Frage dazu, wie läuft euer Lüfter dann, also meiner dreht glaube ich auf maximaler Drehzahl. Beim erstenmal habe ich gedacht gleich fliegt irgentetwas auseinander, so laut wurde es. Desweiteren habe ich den vermeintlichen Fehler gemacht den Motor dann wieder aus und an zu machen, sogar mehrfach. Dabei ist mir auch aufgefallen das sobald der Motor wieder läuft der Lüfter sofort ruhig wird, nach dem abstellen dann aber wieder voll am ausrasten ist.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von agneva »

lass die Reg. zuende laufen und danach noch 1min zum abkühlen, danach erst den Motor aus machen, dann ist auch Ruhe.
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von ALWAG »

agneva hat geschrieben:vielleicht ist die LL-Drehzahl bei den neuen Motoren nicht mehr erhöht (3. Generation Commonrail) - ich bin noch keinen gefahren :o
Nun, wenn eine Regeneration stattfindet, dann merke ich das durch den auf ca. 1.200 bis 1.300/min erhöhter Leerlauf (z.B. Ampel).
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von ALWAG »

Klickfreund hat geschrieben:Ich weiß die letzte Antwort ist schon einige Tage her, ich hoffe trotzdem das noch jemand den Thread hier verfolgt. Und zwar wird hier oft vom nachlaufendem Lüfter nach abstellen des Motors geredet. Meine Frage dazu, wie läuft euer Lüfter dann, also meiner dreht glaube ich auf maximaler Drehzahl. Beim erstenmal habe ich gedacht gleich fliegt irgentetwas auseinander, so laut wurde es. Desweiteren habe ich den vermeintlichen Fehler gemacht den Motor dann wieder aus und an zu machen, sogar mehrfach. Dabei ist mir auch aufgefallen das sobald der Motor wieder läuft der Lüfter sofort ruhig wird, nach dem abstellen dann aber wieder voll am ausrasten ist.
Die Lüfterdrehzahl kann ich natürlich nicht erfassen, aber der L. macht doch ziemlichen Lärm - max Drehzahl würde ich da schon schätzen.
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausbrennen DPF?

Beitrag von ALWAG »

agneva hat geschrieben:lass die Reg. zuende laufen und danach noch 1min zum abkühlen, danach erst den Motor aus machen, dann ist auch Ruhe.
Tja, das ist ja auch mein Problem. Ich kann ja keine laufende Regeneration (kein erhöhter Leerlauf) erkennen; trotzdem kommt es mal vor, daß nach dem Abstellen der Lüfter nachläuft - wie eh auch weiter oben schon beschrieben.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“