Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS (CFHF)
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Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS
So viel ich weiß gab/gibt es da beim Getriebe nicht recht viel Auswahl.
Das dürfte ziemlich sicher das gleiche 6-Gang Getriebe sein wie im 140PS Octavia.
Zum Thema Bremsen habe ich noch nix gesucht, aber auf die Schnelle gibt es auch dort keine Unterschiede.
Das dürfte ziemlich sicher das gleiche 6-Gang Getriebe sein wie im 140PS Octavia.
Zum Thema Bremsen habe ich noch nix gesucht, aber auf die Schnelle gibt es auch dort keine Unterschiede.
- tehr
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Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS
Wo hast Du denn die Infomation gefunden? Hat dieser Motor überhaupt einen Turbo?Jan1Z hat geschrieben:CFHE: 62KW/85PS/200Nm, fuer Caddys der Post (wohl absolut unkaputtbar bei der Drosselung!)
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Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS
Zitat:
....Als einziger Stadtlieferwagen mit Allradantrieb bietet der Caddy eine ideale Mobilitätslösung für die Schweizerische Post. Durch seine kompakten Abmessungen ist das Fahrzeug trotz grossem Laderaumvolumen für enge Strassen und städtische Gebiete geeignet. Auch lange Strecken und gebirgige Verhältnisse meistert der 2,0-Liter-TDI mit 85 PS und Allradantrieb souverän. Der permanente Allradantrieb sorgt für mehr Traktion, besseren Vortrieb und mehr Sicherheit auf Schnee oder nassen, unwegsamen Strassen...
Grüße Lars
....Als einziger Stadtlieferwagen mit Allradantrieb bietet der Caddy eine ideale Mobilitätslösung für die Schweizerische Post. Durch seine kompakten Abmessungen ist das Fahrzeug trotz grossem Laderaumvolumen für enge Strassen und städtische Gebiete geeignet. Auch lange Strecken und gebirgige Verhältnisse meistert der 2,0-Liter-TDI mit 85 PS und Allradantrieb souverän. Der permanente Allradantrieb sorgt für mehr Traktion, besseren Vortrieb und mehr Sicherheit auf Schnee oder nassen, unwegsamen Strassen...
Grüße Lars
Zuletzt geändert von neuhesse am 29. Dezember 2013 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht, da beim direkten Antworten nicht nötig
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Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS
Wie beim Caddy sind das dann speziell für manche Länder gebaute Modelle.
Mit dem 6 Ganggetriebe würde ich mir bei einer "vernünftigen" Software keine Sorgen machen.
Mit dem 6 Ganggetriebe würde ich mir bei einer "vernünftigen" Software keine Sorgen machen.
- Jan1Z
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Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS
Hi,
Mein Verdacht ist wirklich, dass da ein absolut unverheizbarer Motor gebaut wurde. Die Hardware wuerde 143PS/320Nm hergeben, laesst man sie mit 85PS/200Nm maximal laufen, bekommt auch der agressivste Postfahrer (Motor aus, Brief in Kasten, Start, Vollgas bis zur naechsten Haustuer, aus, und wieder von vorne) die Kiste nicht kaputt.
Viele Gruesse,
Jan
SSP 472 von VW. Da steht: "Ausschliesslich fuer die deutsche Post". Aber laut dem Posting von Mäxchen scheinen die Schweizer das auch fuer sich entdeckt zu haben.Wo hast Du denn die Infomation gefunden? Hat dieser Motor überhaupt einen Turbo?
Mein Verdacht ist wirklich, dass da ein absolut unverheizbarer Motor gebaut wurde. Die Hardware wuerde 143PS/320Nm hergeben, laesst man sie mit 85PS/200Nm maximal laufen, bekommt auch der agressivste Postfahrer (Motor aus, Brief in Kasten, Start, Vollgas bis zur naechsten Haustuer, aus, und wieder von vorne) die Kiste nicht kaputt.
Scroll ein kleines Stueck nach oben zu meinem Posting. Da schrieb ich:Wäre wirklich interessant ob der 140ps und 110 ps das selbe 6 gang Getriebe verbaut hat.
Gleicher GKB heisst "gleiches Getriebe".CFHF und CFHC (140 PS) haben im Octi auch das gleiche Getriebe mit dem Kennbuchstaben NFP (bei den neuen Baujahren, davor war es bei beiden LHD).
Viele Gruesse,
Jan
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Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS
Sollte ich demnächst wieder zu den Octavia Fahrern zählen (entscheidet sich am Donnerstag, da schaue ich den Octavia beim Händler an) werde ich sehr bald berichten können.
Ich denke ich werde dem 110PS mit gutem Gewissen die 140ps gönnen.
Ich denke ich werde dem 110PS mit gutem Gewissen die 140ps gönnen.
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Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS
mich würde die Differenz des Ladedrucks vom 85 - 110 - 143Ps interessieren.
Beim Postwagen hat man im Werk vermutlich nur einen Stein unters Gaspedal gelegt
Beim 170Ps <-> 140Ps sind es 0,2bar Differenz. Wobei der 170Ps einen größere Lader hat.
Beim Postwagen hat man im Werk vermutlich nur einen Stein unters Gaspedal gelegt
Beim 170Ps <-> 140Ps sind es 0,2bar Differenz. Wobei der 170Ps einen größere Lader hat.
- Jan1Z
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Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS
Hi,
140 und 170 sind ja auch verschiedene Motoren und damit nicht so vergleichbar.
Was ich damit sagen will: Ein 140er, den man genau auf die Werte des 170er gebracht hat, wird bei gleicher Behandlung vermutlich weniger haltbar sein als der werksmaessige 170er.
Beim CFHx ist das aber anders: Da es exakt der gleiche Motor mit dem gleichen Lader usw. ist, wird nach meiner Einschaetzung ein auf 140 PS gebrachter CFHF (unter der Annahme, dass man es mit genau den gleichen Kennfeldern tut, die auch der CFHC hat) exakt genauso haltbar sein wie ein CFHC (bei gleicher Behandlung).
Ladedruck: Da der CFHF 7/8 des Drehmoments des CFHC hat, wird er im Bereich des Drehmomentmaximums 7/8 der Menge des CFHC einspritzen. Entsprechend braucht er 7/8 des Sauerstoffs und schon kannst du Grenzen fuer den Ladedruck benennen. Ich muss aber zugeben, dass ich das bei meinem CFHF noch nicht geloggt habe.
Das Postauto hat den Lader nur, damit man die Briefe besser in den naechsten Briefasten blasen kann, ohne dass der Fahrer aussteigen muss. 75 PS hatte damals auch der 2.0er SDI mit PD-Technik, von daher sollten 85 ganz ohne Lader aus 2 Liter auch fast machbar sein - die gewaltigen 200 Nm natuerlich nicht.
Viele Gruesse,
Jan
140 und 170 sind ja auch verschiedene Motoren und damit nicht so vergleichbar.
Was ich damit sagen will: Ein 140er, den man genau auf die Werte des 170er gebracht hat, wird bei gleicher Behandlung vermutlich weniger haltbar sein als der werksmaessige 170er.
Beim CFHx ist das aber anders: Da es exakt der gleiche Motor mit dem gleichen Lader usw. ist, wird nach meiner Einschaetzung ein auf 140 PS gebrachter CFHF (unter der Annahme, dass man es mit genau den gleichen Kennfeldern tut, die auch der CFHC hat) exakt genauso haltbar sein wie ein CFHC (bei gleicher Behandlung).
Ladedruck: Da der CFHF 7/8 des Drehmoments des CFHC hat, wird er im Bereich des Drehmomentmaximums 7/8 der Menge des CFHC einspritzen. Entsprechend braucht er 7/8 des Sauerstoffs und schon kannst du Grenzen fuer den Ladedruck benennen. Ich muss aber zugeben, dass ich das bei meinem CFHF noch nicht geloggt habe.
Das Postauto hat den Lader nur, damit man die Briefe besser in den naechsten Briefasten blasen kann, ohne dass der Fahrer aussteigen muss. 75 PS hatte damals auch der 2.0er SDI mit PD-Technik, von daher sollten 85 ganz ohne Lader aus 2 Liter auch fast machbar sein - die gewaltigen 200 Nm natuerlich nicht.
Viele Gruesse,
Jan
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Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS
Ja das muss ich noch klären, wie genau der 110ps dann auf die Endleistung gebracht wird.
Mein Wunsch wäre ja eigentlich möglichst Original an die 140ps zu kommen.
Aber glaubst du wirklich das mit anderen Kennlinien (also nicht die vom 140ps) und dennoch einhergehender Leistungssteigerung auf 140ps so viel mehrbelastung für den Motor entstehen könnte?
Mein Wunsch wäre ja eigentlich möglichst Original an die 140ps zu kommen.
Aber glaubst du wirklich das mit anderen Kennlinien (also nicht die vom 140ps) und dennoch einhergehender Leistungssteigerung auf 140ps so viel mehrbelastung für den Motor entstehen könnte?
- Jan1Z
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Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS
Hi,
das kann man nie so sagen. Die Frage ist eben, mit wieviel Verstand der Tuner an den Kennlinien rummanipuliert und wie stark er an die Russbegrenzung geht, wieviel Ladedruck er freigibt usw. Jeder dieser Faktoren beeinflusst die Belastung der Hardware.
Frag doch den Tuner einfach, ob er genau die Kennlinien des CFHC nehmen kann. Dann bist du exakt in dem Bereich, den VW auch benutzt und eigentlich duerfte das Ergebnis genauso haltbar wie ein serienmaessiger CFHC sein.
Viele Gruesse,
Jan
das kann man nie so sagen. Die Frage ist eben, mit wieviel Verstand der Tuner an den Kennlinien rummanipuliert und wie stark er an die Russbegrenzung geht, wieviel Ladedruck er freigibt usw. Jeder dieser Faktoren beeinflusst die Belastung der Hardware.
Frag doch den Tuner einfach, ob er genau die Kennlinien des CFHC nehmen kann. Dann bist du exakt in dem Bereich, den VW auch benutzt und eigentlich duerfte das Ergebnis genauso haltbar wie ein serienmaessiger CFHC sein.
Viele Gruesse,
Jan
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