Erfahrung mit dem 1.2 TSI Motor gesucht
-
- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 29. Dezember 2013 18:05
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Erfahrung mit dem 1.2 TSI Motor gesucht
Hallo,
wir überlegen als Firmenwagen einen Octavia Combi mit dem 1.2 TSI Motor (77 kW, 6-Gang) zu beschaffen.
Gibt es Erfahrungen mit diesem (kleinen) Motor?
Weiß jemand, wann es den Octavia mit Erdgas gibt?
mfg E.Lincke
wir überlegen als Firmenwagen einen Octavia Combi mit dem 1.2 TSI Motor (77 kW, 6-Gang) zu beschaffen.
Gibt es Erfahrungen mit diesem (kleinen) Motor?
Weiß jemand, wann es den Octavia mit Erdgas gibt?
mfg E.Lincke
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 320
- Registriert: 21. Februar 2006 17:11
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI, 150 PS
- Kilometerstand: 16200
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung mit dem 1.2 TSI Motor gesucht
Der 1.2 TSI im O3 hat, wie auch noch andere Fahrzeuge des VW-Konzerns auf dem MQB, einen praktisch völlig neu konstruierten Motor (EA 211; früher EA111). Der EA211 wird noch nicht lange verwendet/gebaut - ich schätze vielleicht ein Jahr - daher wird es (noch) keine Langzeiterfahrungen geben.
Wann der O3 mir CNG kommt, kann ich leider nicht beantworten.
Wann der O3 mir CNG kommt, kann ich leider nicht beantworten.
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15089
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung mit dem 1.2 TSI Motor gesucht
Mai, siehe News.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- knötterjocke
- Frischling
- Beiträge: 56
- Registriert: 30. Dezember 2012 10:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6/102Ps/Benziner
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung mit dem 1.2 TSI Motor gesucht
Hi!
Ich finde so kleine Motoren mit ( in Relation ) viel PS immer äußerst fragwürdig. Gerade bei einem etwas größeren Auto.
Lieber mehr Hubraum und weniger PS als andersrum. Ist in meinen Augen langlebiger
GUTEN RUTSCH ins 2014!
Ich finde so kleine Motoren mit ( in Relation ) viel PS immer äußerst fragwürdig. Gerade bei einem etwas größeren Auto.
Lieber mehr Hubraum und weniger PS als andersrum. Ist in meinen Augen langlebiger
GUTEN RUTSCH ins 2014!
Gruß,
Knötterjocke
Knötterjocke
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15089
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung mit dem 1.2 TSI Motor gesucht
Durch das Getriebe ist das Drehzahlniveau insgesamt sehr niedrig, eher wie beim Diesel. Die Drehmomentkurve ist auch darauf ausgelegt, so dass "reine Leistung" kaum gebraucht wird, ergo der Motor entgegen bereits postulierter Stammtischmeinungen nicht ans (Drehzahl-)Limit gebracht wird. Für den eher gemütlichen Fahrer ist das ein geiler Motor, sowohl in der Stadt als auch über Land und auch auf der BAB läßt sich stressfrei im Verkehr mitschwimmen. Genitalprothesenfahrer haben da natürlich ihre eigene, andere Meinung.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung mit dem 1.2 TSI Motor gesucht
1,2 l mit 105 PS = 88 PS/l
1,4 l mit 140 PS = 100 PS/l
1,8 l mit 180 PS = 100 PS/l
2,0 l mit 220 PS = 110 PS/l
So vor 30 Jahren und früher, da war die Haltbarkeit von Turbomotoren gegenüber einem Sauger schon eingeschränkt, aber auch damals stark vom Fahrstil abhängig. Was viele dabei übersehen, nicht die hohe Leistung an sich ist zu allererst das Problem. Die hohen Drehzahlen, die entstehenden Temperaturen, Drücke mussten/müssen beherscht werden, um den Verschleiß gering zu halten. Diesbezüglich hat sich die Technik aber stark weiterentwickelt.
1,4 l mit 140 PS = 100 PS/l
1,8 l mit 180 PS = 100 PS/l
2,0 l mit 220 PS = 110 PS/l
So vor 30 Jahren und früher, da war die Haltbarkeit von Turbomotoren gegenüber einem Sauger schon eingeschränkt, aber auch damals stark vom Fahrstil abhängig. Was viele dabei übersehen, nicht die hohe Leistung an sich ist zu allererst das Problem. Die hohen Drehzahlen, die entstehenden Temperaturen, Drücke mussten/müssen beherscht werden, um den Verschleiß gering zu halten. Diesbezüglich hat sich die Technik aber stark weiterentwickelt.
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Erfahrung mit dem 1.2 TSI Motor gesucht
Ich habe mittlerweile über 200 tkm mit Diesel-Motoren, die pro Liter Hubraum 70 PS leisten, abgefahren, ohne dass es zu irgendwelchen Motorproblemen gekommen ist. Vor 30 Jahren hatte ein Mercedes 300 D noch 90 PS aus 3 Litern Hubraum geholt und dabei viel mehr Kraftstoff verbraucht, mehr Schadstoffe erzeugt und viele weniger Spaß gemacht.knötterjocke hat geschrieben:Ich finde so kleine Motoren mit ( in Relation ) viel PS immer äußerst fragwürdig. Gerade bei einem etwas größeren Auto.
Lieber mehr Hubraum und weniger PS als andersrum. Ist in meinen Augen langlebiger
Dank der Turbo-Technik kann man endlich einigermaßen sparsamer Benziner bauen, die man nicht auf über 5000 Umdrehungen prügeln muss, damit man zügig beschleunigen kann.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 320
- Registriert: 21. Februar 2006 17:11
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI, 150 PS
- Kilometerstand: 16200
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung mit dem 1.2 TSI Motor gesucht
Sowas dachte ich mir eh auch, konnte es bloß nicht mit Sicherheit sagen, und legte deshalb zur Sicherheit was drauf.insideR hat geschrieben:Mai, siehe News.
Nun - dann gibt es sicher auch keinerlei Langzeiterfahrungen.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 320
- Registriert: 21. Februar 2006 17:11
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI, 150 PS
- Kilometerstand: 16200
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung mit dem 1.2 TSI Motor gesucht
Das ist so leichthin niedergeschrieben.knötterjocke hat geschrieben:Ich finde so kleine Motoren mit ( in Relation ) viel PS immer äußerst fragwürdig. Gerade bei einem etwas größeren Auto.
Lieber mehr Hubraum und weniger PS als andersrum. Ist in meinen Augen langlebiger.
Was ist denn dann in den letzten 20 Jahren mit den Dieselmotoren geschehen? Einer der letzten Sauger bei den Pkw an den ich mich erinnere, war der SDI von VW; und das war damals praktisch beinahe schon eine Ausnahme im Dieselsegment. Ich hatte so einen - aber nicht lange. Schnarchlangsam und zog keinen Hering vom Teller.
Worauf ich hinauswill: Kein Mensch kann sich so einen Saugdiesel heute in einem Auto vorstellen. Was viele dabei meist vergessen ist, daß das seinerzeit bereits Downsizing in Reinkultur war. In kürzester Zeit hat man das damals in den Griff bekommen und kein Hahn kräht heute nach einem Dieselmotor mit beispielsweise 120 PS aus drei Litern Hubraum.
Ich getraue mir zu sagen: In kurzer Zeit wird es, bis auf Ausnahmen (Corvette, Mustang und noch ein paar), bei den Benzinern das Gleiche sein. Die Abgasgesetze lassen den Herstellern ja gar keine andere Wahl.
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Erfahrung mit dem 1.2 TSI Motor gesucht
Und das ist gut so!ALWAG hat geschrieben:Die Abgasgesetze lassen den Herstellern ja gar keine andere Wahl.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI