Audience + Samsung S3 = Störung ???

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Schralau
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2006 20:53

Audience + Samsung S3 = Störung ???

Beitrag von Schralau »

Guten Abend, die Geschichte beginnt so:
Es war einmal ein O2 mit einem Audience von 2006 und der Empfang wie üblich mit reichlich Potential nach oben ... Irgendwann wurde das Drama immer schlimmer. Antenne gewechselt, Kabel geprüft usw. Dann durch Zufall mal das Handy vergessen: siehe da, es rauscht nichts mehr !!! Das Galaxy S3 ist beim fahren nämlich sonst immer in einer Brodit-Halterung mit einem Ladekabel am Laden. Inzwischen habe ich soweit herausgefunden, dass sowohl ein Galaxy S3 als auch ein S4 Mini den Empfang immer dann stören, wenn geladen wird. Der Effekt ist bei drei verschiedenen Zigarettenanzünder-USB-Adaptern in Kombination mit verschiedenen Kabeln immer gleich; ebenfalls bei einem extra Zigarettenanzünder-MicroUSB-Ladekabel.
Hat schon jemand diesen Effekt bemerkt? Oder gibts sogar eine Lösung?
Besten Dank vorab mit den besten Wünschen für das Neue Jahr!
Benutzeravatar
kraeuterfreak
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 27. März 2013 15:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audience + Samsung S3 = Störung ???

Beitrag von kraeuterfreak »

Ja es gibt eine Lösung:
Einen
>Massetrennfilter<
im Audiokabel.
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
_________________
R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
Schralau
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2006 20:53

Re: Audience + Samsung S3 = Störung ???

Beitrag von Schralau »

Der Massetrennfilter dürfte nichts bringen, denn die zum Laden angeschlossenen Telefone stören den FM-Empfang auch ohne eine AUDIO-Verbindung. Das Abspielen von MP3`s über AUDIO-IN am Radio (Kopfhörerausgang Telefon zu AUDIO-IN am Radio) funktioniert tadellos ohne Brummen, auch wenn die Telefone gleichzeitig am Ladekabel hängen.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audience + Samsung S3 = Störung ???

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich würde sagen, dann haben das Radio und/oder die Antenne (der Fuß) keine richtige Masseverbindung. Oder der Ziggianzünder hängt irgendwie ein bissl in der Luft.....
Nimm doch mal ein Stück Draht und halte es an die "Hülse" vom Ziggi-Anzünder (da kommt man auch ran, wenn ein Stecker drin steckt) und an Fahrzeugmasse. Ist das Rauschen dann weg? Wenn nicht, mach mal eine neue Sicherung für den Ziggi-Anzünder rein. Hilft auch das nicht, gucken ob die Zahnscheibe unter dem Antennenfuß richtig Kontakt hat. Als Letztes gucken, ob die braunen Drähte am Radioanschluss richtig auf Masse gehen.

Dass wir uns nicht falsch verstehen, ohne "richtige" Masse funktioniert das Radio nebst Antenne, da es sich ja auf allen möglichen Wegen die Masse holt. Nur sind das alles potentielle "Störschleifen".

Grüße
Torsten
EDIT: Oder das Antennenkabel hat doch einen weg.........
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Schralau
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2006 20:53

Re: Audience + Samsung S3 = Störung ???

Beitrag von Schralau »

Ein ganz großes Dankeschön an TorstenW !!!
Das Plus und die Masse hatte ich mir für eine Autosteckdose an der Sicherungsbox geholt; das USB-KFZ-Ladekabel damit hinter dem Radio verstaut und das Micro-USB-Kabel neben dem Radio durch die Blende zur Brodit-Halterung herausgeführt. Dort war wohl eine "Störschleife" drin. Jetzt habe ich den Saft mit einem Stomdieb unmittelbar hinter dem Radio abgenommen. Zwar merke ich beim Anstecken des S3 noch immer eine minimale Verschlechterung, aber im Vergleich zu vorher habe ich einen Traumempfang!
Besten Dank und Gruß!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audience + Samsung S3 = Störung ???

Beitrag von TorstenW »

Moin,

danke für die Rückmeldung!
Du würdest IMHO noch besser wegkommen, wenn Du den Schaltregler nebst der Kabel ein Stück vom Radio weg platzierst. Diese Kisten "senden" Störstrahlungen bis in den UKW-Bereich. Und das koppelt alles ins Radio rein. Je dichter es dran ist, um so mehr.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“