Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS (CFHF)

Speziell zum Tuning des Octavia II
F!o
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 25. Oktober 2009 12:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 616727

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Beitrag von F!o »

So, habe vom Eberl eine Antwort bekommen.
Diese hört sich bisher am kompetentesten an.

Ich zitiere.
Aabsolut richtig erkannt ....der Motor ist baugleich mit dem 140er Ps .....und selbst aus diesem kann man problemlos noch auf 170ps gehen und hat immer noch Reserve.

Die die 170ps bekommen 200ps .....und laufen problemlos .....denke das dürfte Ihre Fragen zu Pkt 3 ausreichend beantworten.

Zu 2.) nein diesen können nicht einfach eingespielt werden, die neuen Steuergeräte haben einen Antituningschutz welcher erstmal das Ausbauen und "Aufsperren" am Tisch

Mit wieder einem speziellen Gerät erfordert. Dann anschl kann in den meisten Steuergeräten dann schon anschl über OBD weiter gearbeitet werden falls erf. Was somit die erste

Bearbeitung schon erstmal aufwendiger werden lässt.

Des weiteren erhalten Sie aber bei uns eine Leistungs und Verbrauchsoptimierung im " Vollen Programm" welche auch mit einer speziellen Garantieschutz ausgestattet ist, was bedeutet das

Sie bei einem anschliessenden Werkstattbesuch nicht Ihre Werksgarantie verlieren ....was seht viel Geld wert ist !!!
Der Aufwand beträgt ca zwischen 3-4 Stunden zum Einbau.
Mal überlegen was ich mache.
Bild
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Frag mal bei Eberl-Tuning,
[..]
Seh gerad, auf seiner Homepage biete er für den CFHF (mit 250Nm/110Ps) 310Nm/140Ps an.
Finde ich etwas seltsam. Der CFHF hat 280 Nm, nicht 250, wie auf fraglicher Seite behauptet wird. Die Variante mit 250 Nm heisst CFHA und kommt, wie in diesem Thread schon mehrfach von verschiedenen Leuten gesagt, nicht im 1Z vor. Das muss natuerlich nichts ueber die Qualitaet des Tunings sagen, aber wenn nicht einmal die Seriendaten stimmen...

Zudem frage ich mich, warum er beim CFHF nur 310 Nm anbietet, was ja noch unter den serienmaessigen 320 Nm des baugleichen CFHC liegt, von der Hardware also in jedem Fall ausgehalten werden muss.
Und was hat es jetzt mit dieser OTP auf sich?
Schau mal in den Link, den ich gepostet habe. Falls das nicht reicht... es geht hier um Hardware, die nur einmal programmierbar ist. Kann man sich aehnlich den "Fuses" diverser Spielkonsolen vorstellen. Mal ganz simpel erklaert: Irgendwo im Geraet (vermutlich IM Prozessor, wo man nicht rankommt - so zumindest ist das bei den Spielkonsolen) gibt es Mini-Sicherungen. Eine davon steht fuer "CFHC" und die andere fuer "CFHF". Bei der Erstprogrammierung im Werk wird die jeweils falsche durchgebraten, was ja nicht reversibel ist. Die Originalsoftware checkt nun genau das und laeuft darum nicht auf dem eigentlich baugleichen Steuergeraet des anderen Motors. In Wahrheit wird es komplizierter sein, aber so in etwa ist das Prinzip (+ Sperre der einfachen Programmierung ueber OBD, aber dazu hat Agneva ja schon was geschrieben).

Viele Gruesse,

Jan
F!o
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 25. Oktober 2009 12:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 616727

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Beitrag von F!o »

@JanZ

Auf der Homepage bietet er nicht mehr an. In meinem Email Kontakt allerdings sagt er ja auch das man den 81kw Motor normal auch auf 170PS bekommt, denn der 140PS Motor hat auch genug Reserven für 170PS.

Ich persönlich würde allerdings wohl nur auf 140ps gehen.
Das reicht mir, und ich habe kein schlechtes Gewissen wegen zu großer Mehrbelastung.
Bild
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Auf der Homepage bietet er nicht mehr an.
Da frage ich mich nach dem "Warum". Den Serienstand des CFHC kann man hier ja nun wirklich mit absolut ruhigem Gewissen anbieten.

170 wuerde ich dir auch nicht empfehlen. Die Hardware ist fuer 143 ausgelegt und hat Sicherheit nach oben, aber die muss man ja nicht ausnutzen.

Viele Gruesse,

Jan
F!o
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 25. Oktober 2009 12:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 616727

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Beitrag von F!o »

Ich bin aber generell noch unschlüssig ob ich die Leistungssteigerung mache.

Werksgarantie dürfte ziemlich sicher komplett Flöten sein, und ob ich das aufs Spiel setzen will?
Ich glaube auch nicht was alle Tuner immer sagen "Von Skoda nicht nachzuvollziehen".....

Da braucht der Mechaniker von Skoda nur bisschen Erfahrung haben, dann merkt er auf der Fahrt in die Halle schon das der Motor keine 110PS mehr hat.
Und schon steht ne Vermutung im Raum die eventuell auf ner Probefahrt bestätigt wird.

Sooo schlecht fuhr er sich mit den 110PS auch nicht.
Bild
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

die Werksgarantie geht mit Sicherheit floeten, schon weil das MSG geoeffnet und dran rumgefummelt wird.

Aus diesem Grund wuerde ich ueber das Thema auch erst fruehestens nach Ablauf der Garantie und der Garantieverlaengerung nachdenken. Davor ist das Risiko einfach zu gross.

Beim "in die Halle fahren" wird man ein Tuning nicht merken. Wenn man sich die Drehmomentkurven von CFHF und CFHC anschaut, so ist der Unterschied im unteren Bereich wirklich nicht gross und selbst beim Maximum liegen gerade einmal 12,5% zwischen den beiden (280 vs. 320). Ob man das bei einem fremden Auto merkt? Wirklich zum Tragen kommt der Leistungsunterschied erst, wenn man 0 auf 100 testet oder im Bereich hoeherer Autobahngeschwindigkeiten unterwegs ist - beides duerfte auf dem Weg in die Halle nicht vorkommen.

Ueber OBD koennte man das Tuning bzw. das nun programmierbare Steuergeraet aber durchaus bemerken, aber das kann dir genau nur der Tuner sagen.

Zudem steht es ja in den Papieren, sofern du es eintragen laesst. Wenn nicht, dann ist die Werksgarantie im Fall der Faelle eh dein kleinstes Problem: Fahren ohne Betriebserlaubnis.
Sooo schlecht fuhr er sich mit den 110PS auch nicht.
Ganz genau. Und darum habe ich auch den CFHF genommen, nachdem ich den CFHC ausgiebig probegefahren bin. Der Unterschied ist fuer mich nur im Bereich jenseits von 160 km/h wirklich relevant nutzbar. Das wiederum mache ich so selten, dass der Aufschlag sich dafuer nicht gelohnt hat. Anders gesagt: Ich finde es gut, dass es die Moeglichkeit gibt, ohne grosses Risiko fuer die Hardware legal auf 140 PS / 320 Nm zu kommen, wenn ich das irgendwann mal will, aber momentan ist das nur eine Option fuer die Zukunft, mehr nicht.

Viele Gruesse,

Jan
F!o
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 25. Oktober 2009 12:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 616727

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Beitrag von F!o »

Jo, ich denke ich seh das erstmal genauso.
Ich bin auf der Autobahn sowieso meistens nie schneller wie mit 120-140km/h unterwegs. Erstmal die Werksgarantie abwarten und das Auto kennenlernen.
Hab es ja noch nichtmal, ist erst am 10.1 soweit.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

na dann...

Der CFHF hat sein maximales Drehmoment im 6. Gang von 105 bis 165 km/h (das sind dann 1750-2750 U/min). Im unteren Teil dieses Bereichs (bis 2500 U/min) zieht der CFHC mit 12,5% mehr... das ist im Grunde alles, was in diesem Anwendungsgebiet zu wissen ist.

Danach beginnt beim CFHF ein LeistungsPLATEAU. Wenn man sich im SSP das Leistungsdiagramm anschaut, dann sieht man, dass die 110 PS nicht erst bei 4200 U/min anliegen, wie die Daten im Handbuch suggerieren, sondern von 2750-4200.

Im Grunde sind die Kurven des CFHF fast mit dem Lineal zu zeichnen... konstantes Drehmoment von 280 Nm von 1750-2750, konstante Leistung von 81 KW von 2750-4200.

An der Stelle punktet der CFHC dann richtig, denn hier geht mit steigender Drehzahl die Leistung sehr deutlich nach oben. 110 PS hat der CFHC bei etwa 2500 U/min, ab da steigt die Leistung dann bis zu den 140 PS bei 4200 an.

Im Fahrbetrieb wirkt das dann als eine Schwaeche des CFHF oben herum, denn normalerweise bedeutet mehr Drehzahl auch mehr Leistung, nicht aber beim CFHF jenseits von 2750. Ist gewoehnungsbeduerftig, ich finde das inzwischen aber richtig gut.

Noch eine Nebenwirkung des Plateaus: Sobald man - egal in welchem Gang - jenseits von 2750 U/min ist, ist selbst zum Ueberholen ein Runterschalten sinnfrei. Man hat 110 PS und wird auch nach dem Runterschalten nicht mehr haben :-) Sowas erzieht zum sparsamen Fahren...

Von daher ist es fuer die Vmax (und die Beschleunigung knapp darunter) auch vollkommen egal, ob man den 5. oder 6. Gang nimmt... 81 KW hat man in jedem Fall im fraglichen Drehzahlbereich, nur ist er im 6. Gang leiser, weil niedrigere Drehzahl.

Viele Gruesse,

Jan
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Beitrag von tehr »

Jan1Z hat geschrieben:Im Fahrbetrieb wirkt das dann als eine Schwaeche des CFHF oben herum, denn normalerweise bedeutet mehr Drehzahl auch mehr Leistung, nicht aber beim CFHF jenseits von 2750. Ist gewoehnungsbeduerftig, ich finde das inzwischen aber richtig gut.
Ich habe früher den Großvater aller PD-Diesel im VAG-Konzern gefahren. Dieser hatte 115 PS und fuhr sich scheinbar ganz ähnlich wie der 110-PS-CR. Man kann sich mit dem Verhalten sehr gut anfreunden. Man darf halt bloß nicht den falschen Schluss ziehen, die Gänge höher zu ziehen, um mehr Leistung zu bekommen. Dann wird man nämlich enttäuscht sein.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Beitrag von agneva »

Mit dem Anti-Tuningschutz von Eberl kenne ich mich nicht aus, ich habe ihm gesagt ich will alles sehen können mit VCDS und so ist es auch...

Die Datenbank auf Eberl´s Homepage ist extern und hat nichts mit dem eigentlichen Tuning zu tun (bzw. dessen Qualität). Daher sollte man dem Fehler von nur 250Nm keine Bedeutung beimessen.

Aber wenn du eh nur 130km/h fährst brauchst du kein Geld ausgeben und Risiko eingehen...
Zuletzt geändert von agneva am 3. Januar 2014 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“