Motor warm, Heizung kalt
- Admiral86
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Motor warm, Heizung kalt
Hallo, seit drei Wochen wird meine Heizung, sobald ich stehe und der Motor im Leerlauf läuft, kalt. Ich verliere kein Kühlmittel und kein Öl. Fehlerspeicher ist ebenfalls ausgelesen worden, kein Fehler gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und wie ist das Problem gelöst worden? Der VAG Händler meinte im schlimmsten Fall Zylinderkopfdichtung oder sogar Zylinderkopf defekt!
MfG
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Re: Motor warm, Heizung kalt
Was hat den der Zylinderkopf mit der Heizung zu tun? Geht die Motortemperatur im Stand auch zurück?
- TorstenW
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Re: Motor warm, Heizung kalt
Moin,
Zylinderkopf und ZKD ist Schmarrn! Ich tippe auf denThermostaten.
Grüße
Torsten
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Re: Motor warm, Heizung kalt
Aber das Thermostat wird doch nach der ZKD getauscht. So melkt man die Kuh 2 mal
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- Admiral86
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Re: Motor warm, Heizung kalt
Hallo, der Kühler ist auch komplett kalt, egal wie lange ich fahre und der Schlauch direkt hinter dem Thermostat auch. Die Werkstatt meinte das durch einen defekten ZK bzw. ZKD Luft in den Kühlkreislauf gedrückt wird und dadurch dieser nicht mehr zirkulieren kann. Ich fahre nur Autobahn, der Motor braucht kein Öl und verliert kein Kühlmittel. Morgen tausche ich das Thermostat. Ich habe momentan keins verbaut. Jetzt heizt er auch im Stand wie es sein muss.
MfG Christoph
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Re: Motor warm, Heizung kalt
Moin,
SOFORT DIE WERKSTATT WECHSELN!!!
Grüße
Torsten
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Re: Motor warm, Heizung kalt
Hallo, ich habe heute Vormittag das Thermostat gewechselt, leider keine Veränderung. Im Standgas kommt nach kurzer Zeit wieder kalte Luft. Kühlmitteltemperatur ist auf 90° und bleibt auch da, also sie sinkt nicht ab. Im Ausdehnungsbehälter sinkt ab und an die Flüssigkeit soweit, dass der Fühler Kühlmittelverlust anzeigt. Sobald ich den Deckel vorsichtig öffne ist er auf einmal übervoll. Ich weiß momentan nicht weiter.
MfG Christoph
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Re: Motor warm, Heizung kalt
Ok, wenn im Ausdehnungsbehälter die Kühlflüssigkeit runtergeht verlierst du doch Flüssigkeit. Wenn nicht sichtbar dann vielleicht wirklich über eine defekte Kopfdichtung. Eine andere Möglichkeit wäre noch ein defekter Kühler. Da genügt ein Haarriß im Kühler, da siehst du nichts austreten, nur wenn er wirklich ordentlich auf Temperatur ist tritt dann genau dort etwas aus.
Wie so oft, hilft hier auch nur ein Gang in eine kompetente Werkstatt, auch einmal eine 2. Meinung einholen hat noch nie geschadet.
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Re: Motor warm, Heizung kalt
Hallo
Da ich eigentlich auch keinen Plan habe , aber die letzte Antwort nicht schlecht klang, wer weiß?
Meine Idee.
Es gibt doch die Wasserpumpe.
Wenn die nun nicht mehr so richtig arbeitet, soll ja welche aus Plaste geben.
Kann es dann sein, das sie im LL einfach nicht genug Drehzahl hat, weil sie Zb. Teilweise durchrutscht und dann mit höherer Drehzahl,
also während der Fahrt eben genug Umdrehungen hat um dann doch eine gewisse Funktion zu erfüllen,
die du dann nebenbei mit merkst in dem es wieder warm wird, weil eben auch der Wärmetauscher wieder mit durchströmt wird?
Aber alles nur ne Theor.
Gruß.
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Meine Idee.
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Wenn die nun nicht mehr so richtig arbeitet, soll ja welche aus Plaste geben.
Kann es dann sein, das sie im LL einfach nicht genug Drehzahl hat, weil sie Zb. Teilweise durchrutscht und dann mit höherer Drehzahl,
also während der Fahrt eben genug Umdrehungen hat um dann doch eine gewisse Funktion zu erfüllen,
die du dann nebenbei mit merkst in dem es wieder warm wird, weil eben auch der Wärmetauscher wieder mit durchströmt wird?
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Gruß.
12-** O² SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
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Re: Motor warm, Heizung kalt
Dies deutet imho auf Gase im System hin.Admiral86 hat geschrieben:Im Ausdehnungsbehälter sinkt ab und an die Flüssigkeit soweit, dass der Fühler Kühlmittelverlust anzeigt. Sobald ich den Deckel vorsichtig öffne ist er auf einmal übervoll.
Es könnte schon sein, dass die ZKD defekt ist, Gase ins Kühlwasser drücken und sich im Wärmetauscher sammeln.