Lima Sicherung geschmolzen

Zur Technik des Octavia I
Antworten
J1105
Frischling

Lima Sicherung geschmolzen

Beitrag von J1105 »

Hallo RS Fahrer...

Wer kann mir Helfen...

Mein Auto hat den elektrischen Geist aufgegeben...nix ging mehr...

Eigene Fehlersuche ergab: Die 110A Sicherung im Schmelzsicherungskasten ist abgebrannt und die Sicherung geschmolzen...aber noch vorhanden, was einen "Kontakt" darstellte und Strom dennoch floss...110A Sicherung/Kabelschuh am Kabel von der Lima/Verteilerkasten sind weiß-schwarz mit Schmorspuren...

Habe die Sicherung mal entfernt und provisorisch das verschmorte Kabel direkt angeklemmt...also ohne 110A Sicherung...Batterie auch mal kurz abgeschlossen und alle "Fehler" im Cockpit waren weg...

Ich mach nur noch eine Fahrt..in die Werkstatt, damit der Kasten neu gemacht wird inklusive Sicherung und Kabel...

Frage...

1. Was kost mich sowas in etwa...

2. Das schwarze Kabel Nr. 5 was von der Lima kommt wird sehr schnell heiß !!! Warum?? Lima defekt?

3. Passt in mein Rs 1u eine 120A Lima...weil ich habe eine 2. Batterie im Kofferraum für die Musikanlage...

Batterie vorne 60Ah...hinten eine 68Ah Gel Batterie und die Lima macht 90A...

LG Jens
Spooner
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lima Sicherung geschmolzen

Beitrag von Spooner »

Hallo Jens.
Fahre und fuhr zwar kein RS, aber das Problem ist mir bekannt. :wink:

Den genauen Preis der Teile und für den Wechsel, kann ich nicht mehr genau sagen.

Aber es waren so um die 160,00-180,00 Euro.

Sicherungskasten Kabel für die Lima und der Wechsel.

Es kann gut sein das, das Lima-Kabel einen abbekommen hat.

Ich hatte das Problem mit dem Angeschmorten Sicherungskasten (ich glaube) dreimal hintereinander, da ich immer nur den Sicherungskasten gewechselt habe.

Da machte mich ein Forenmitglied auf das Lima-Kabel aufmerksam.
Dieses habe ich dann mit dem Sicherungskasten wechseln lassen und das Problem trat nie wieder auf.

Ist vielleicht übertrieben, aber ich habe die Verschraubung der Sicherung alle vier bis acht Wochen kontrolliert. Ist diese lose, kann es zu diesem Schaden führen.

Gruß
Steve.U
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Offroader
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4

Beitrag von Offroader »

Die Wurzel dieses Übels liegt einzig und allein nur am Übergangswiderstand. Meist hervorgerufen durch etwas Gammel, Korrosion oder wie Spooner erwähnt durch zu wenig Kontakt an verschraubten oder verpressten Verbindungsstellen der Kabel/Sicherungen.
Ich sprüh zusätzlich die Sicherungen bzw Kontakte der Leitungen in und um diesen kleinen E-Kasten auf der Batterie regelmässig immer mit etwas Kontaktspray ein. Obs hilft?...ich werds so lange nicht erfahren bis es mir selbst so ergeht.
J1105
Frischling

Beitrag von J1105 »

Danke Jungs für die schnelle Antwort...werd es komplett wechseln lassen.

Ach...em ...passt nu 120A lima oder größer????
Spooner
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6

Beitrag von Spooner »

Das kann ich dir leider nicht beantworte.

Meine Anlage, war nur mit einem Powercap ausgerüstet und das hat gereicht.

Gruß
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
J1105
Frischling

Beitrag von J1105 »

Also wenn man so auf Teileseiten schaut, kann man zumindest eine120A lima für den RS kaufen...na werd ich mal mein Meister fragen...Danke trotzdem ... :0)
Offroader
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4

Beitrag von Offroader »

Es ist immer ein kleines Problem wenn jemand erfragen möchte was genau für ne Lima oder passenden Regler jemand in sein Fahrzeug hat. Grund ist weil hier die Hersteller das Zeug wie Kraut und Rüben verbauen. Da gibts zig unterschiedliche Hersteller für Lichtmaschienen, bis Fahrgestellnummer diese, ab Fahrgestellnummer ne andere, demnach hat dann jeder andere Regler verbaut, ausstattungsbedingt kann auch die Amperezahl innerhalb baugleichen Fahrzeugen abweichen usw....man braucht nur mal ins Teileprogramm schauen und man fällt unterm Tisch.
das beste immer vom Datenaufkleber der Lima Hersteller und dazugehörige Nummern nehmen, dann biste auf der sicheren Seite.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“