Motor Betriebstemperatur ?
- Mr.MadCap
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Re: Motor Betriebstemperatur ?
Manchmal reicht es auch wenn du als zweiter aus dem Ampelrennen hervorgehst oder fährst du generell zu spät los, wenn du irgendwelche Termine hast?
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Re: Motor Betriebstemperatur ?
Mein RS braucht mom. ca. 10 km um auf 90 Grad Ölt. zu kommen.
Warme Luft kommt bereits nach einem km.
Ist aber eben nur warme Luft...
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Re: Motor Betriebstemperatur ?
Sollte ich damit angesprochen sein (wer, kann ich mangels Zitat nicht ersehen), dann ist mir deine Argumentation schleierhaft.Mr.MadCap hat geschrieben:Manchmal reicht es auch wenn du als zweiter aus dem Ampelrennen hervorgehst oder fährst du generell zu spät los, wenn du irgendwelche Termine hast?
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Re: Motor Betriebstemperatur ?
Mit dem Antworten, Zitieren bzw. nicht Zitieren, das ist eigentlich ganz einfach. Siehe oben im orangenen Kasten der Link: "Wie poste ich richtig?"
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Re: Motor Betriebstemperatur ?
@Timmey: Wenn ich auf eine Autobahn auffahre und die "freie Lücke" falsch eingeschätzt habe. Bevor ich einige Tonnen eines holländischen LKW´s im Heck spüre trete ich in dem Moment das Gaspdal voll durch. Das versuche ich natürlich sonst zu vermeiden - erst recht mit kaltem Motor.
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Re: Motor Betriebstemperatur ?
Aber mal Butter bei die Fische: im Golf konnte ich feststellen, dass wenn die Wassertemp. auf die 90°C Anzeige gegangen ist, auch das Öl bereits seine guten 80°C hat. Das Öl ist mitlerweile auch im kalten Zustand dünner, als es früher im Warmen war. Von daher werde ich mir zumindest diesbezüglich keinen Kopf mehr zerbrechen.
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Re: Motor Betriebstemperatur ?
@ ALWAG: Nein, du warst nicht gemeint. Bezog sich auf Timmey und war lustig gemeint.
@ Octi_TDI: Ist bei mir(!) anders. Die Öltempi braucht nahezu die doppelte Zeit wie die Wassertempi auf 90°C.
@ Topic: Wenn man mal ab und zu mit nem kalten Motor hochdreht ist das auch nicht kritisch, aber man sollte es vermeiden. Sollte es doch mal vorkommen, wird euer Motor wird nicht gleich an der nächsten Notrufsäule halt machen. Natürlich sollten dabei keine sibirischen Temperaturen vorherrschen...
@ Octi_TDI: Ist bei mir(!) anders. Die Öltempi braucht nahezu die doppelte Zeit wie die Wassertempi auf 90°C.
@ Topic: Wenn man mal ab und zu mit nem kalten Motor hochdreht ist das auch nicht kritisch, aber man sollte es vermeiden. Sollte es doch mal vorkommen, wird euer Motor wird nicht gleich an der nächsten Notrufsäule halt machen. Natürlich sollten dabei keine sibirischen Temperaturen vorherrschen...
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Re: Motor Betriebstemperatur ?
Hm, gibt es da doch nen Unterschied bei den Motoren zwischen VW und Skoda? Ich rede vom Golf 1.6 TDI mit Schaltgetriebe. Wenn die Kühlwassernadel die 90°C erreicht hat, dann hat das Öl lt. MFA 80-82°C. Und, wir alle wissen, dass bei der Anzeige von 90°C im KI das Kühlwasser selbst ja auch noch nicht auf 90°C ist. Soweit ich weiß gibt es ja auch den Wärmetauscher, der die Temperaturen zwischen Kühlwasser und Öl ja "angleicht". Somit fungiert der auch als zusätzliche Heizung für das Öl.
Na mal sehen, was bei meinem dann die Anzeigen sagen...
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Re: Motor Betriebstemperatur ?
Ich weiß schon … aufeinanderfolgende Postings usw. Trotzdem verstehe ich aus seinem Posting nur "Bahnhof". Wie soll denn das gemeint sein?neuhesse hat geschrieben:Mit dem Antworten, Zitieren bzw. nicht Zitieren, das ist eigentlich ganz einfach. Siehe oben im orangenen Kasten der Link: "Wie poste ich richtig?"
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Re: Motor Betriebstemperatur ?
Ich hatte eigentlich schon drauf geantwortet, aber ich schreib dir noch ne PN.
VG MC
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