Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Bei Benzinmotoren gibt's von der Performance her leider keine wirklichen Alternativen.
BMW und Mercedes kommen auch nicht ganz heran(4-Zyl.)und sind zudem unpraktisch!
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
najaaaaaaaa, da schaut Euch mal den Hyundai i40 Combi Premium an. Oder fahrt mal Probe. Wird wahrscheinlich mein nächster. Der 2.0 GDI lässt den TFSI/TSI nicht mehr viel Spielraum. Übrigens auch ein Kettenmotor http://www.hyundai-presselounge.de/950/ ... ziner.html Rein gefühlsmäßig ist er meinem TFSI mindestens ebenbürtig. Aber sparsamer. Und kein Turbo - das elendige Gerucke fällt dann endlich weg. Der schnurrt besser ab als mein TFSI. Und den Rest bekommt man eh nicht mit - man ist ja schließlich kein Prüfstand.Bärtram hat geschrieben:Bei Benzinmotoren gibt's von der Performance her leider keine wirklichen Alternativen.
Ich werde auf alle Fälle meinen Rechtsschutz bemühen. Lt. neuester ADAC Zeitung Seite 40 unten links hab ich gute Chancen auf Erstattung. Die Entscheidung der Gerichte beruht hier auf den Unterschied Verschleiß (gibts nix) oder Defekt (greift Sachmängelhaftung)Die vom meinten das das mit Sicherheit noch was wird und ich Geld zurück bekomme von SAD. Wer's glaubt ...
Man findet in Rechtspublikationen auch folgendes: "Bei einem Defekt / Ausfall eines Verschleißteils oder Bauteils mit Wechselintervall vor der Abnutzungs- bzw. Wechselgrenze besteht bei sachgemäßer Nutzung grundsätzlich Anspruch auf Sachmängelhaftung."
Damit ist alles klar. Eine Steuerkette hält in der Regel mehrere 100.000km - kann also nicht nach 120tkm verschlissen sein. Wechselintervall? Nicht vorgesehen lt. Wartungsplan. Abnutzungsgrenze? Nicht angegeben lt.Audi. Werbung behauptet "hält ein Autoleben lang". Unsachgemäße Nutzung? Nicht möglich. Ergo klage ich auf volle Übernahme der Reparaturkosten. Das leiste ich mir. Mit paar läppischen Prozenten kommen die nicht weg.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Was liegt bei dir denn für ein Schaden vor ?
Hyundai Benzinmotoren liegen technisch mind. eine Generation hinter den TSI`s .
Hab mir eben die Werte mal angeschaut. So lala.
Würd die Turboboost von Ford noch bevorzugen.
Heiß aber nicht, daß sie schlecht sind.
Hyundai Benzinmotoren liegen technisch mind. eine Generation hinter den TSI`s .
Hab mir eben die Werte mal angeschaut. So lala.
Würd die Turboboost von Ford noch bevorzugen.
Heiß aber nicht, daß sie schlecht sind.
Zuletzt geändert von Bärtram am 6. Januar 2014 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Dann hast du den Text nicht richtig gelesen. Die Steuerkette ist kein Verschleißteil oder Bauteil mit Wechselintervall, dass vor seinem geplanten Austausch kaputt gehen kann. Ein Zahnriemen, der bei gleicher Laufleistung kaputt geht, könnte darunter fallen, da er geplant getauscht werden muss ( mittlerweile bis 180.000km bei manchen Motoren ). Die Steuerkette hält ein Autoleben lang, was auch immer das vor Gericht als Laufleistung gilt.
Ein Freund von mir, Jurist, meinte ich könne vor Gericht auf den Folgeschaden der Steuerkette / Kettenspanner klagen, da dieser für den Schaden am kompletten Motor verantwortlich ist. Aber ich warte erst noch ab ob sich SAD meldet. Falls nicht können die mir meinen Motor zuschicken, hab ich noch 2 1/2 Jahre Anspruch drauf laut dem Juristen.
Ein Freund von mir, Jurist, meinte ich könne vor Gericht auf den Folgeschaden der Steuerkette / Kettenspanner klagen, da dieser für den Schaden am kompletten Motor verantwortlich ist. Aber ich warte erst noch ab ob sich SAD meldet. Falls nicht können die mir meinen Motor zuschicken, hab ich noch 2 1/2 Jahre Anspruch drauf laut dem Juristen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Glaub du hast seinen Text nicht richtig gelesen!
Er sagt genau das selbe aus wie deiner.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Schön langsam trauere ich meinem L&K 1,8T Combi hinterher.
da hab ich bei 120.000km den Riemen getauscht,
der lief bis zum Schluß ohne Probleme.
Zum Thema zurück.
Komisch das der Schaden ohne Ankündigung kam.
Ein Kollege hat einen 1,4er Golf der hat furchbar gerasselt.
Da wurde in Garantie getauscht.
Meiner war auch schon wegen Rückruf in der Werkstatt,
war aber was mit der Nockenwelle (wenn ich mich richtig erinnere).
Also tickt die Bombe??
da hab ich bei 120.000km den Riemen getauscht,
der lief bis zum Schluß ohne Probleme.
Zum Thema zurück.
Komisch das der Schaden ohne Ankündigung kam.
Ein Kollege hat einen 1,4er Golf der hat furchbar gerasselt.
Da wurde in Garantie getauscht.
Meiner war auch schon wegen Rückruf in der Werkstatt,
war aber was mit der Nockenwelle (wenn ich mich richtig erinnere).
Also tickt die Bombe??
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hi,
ich wuerde euch beiden recht geben, zumal es bei der Schadenssumme egal ist, ob die Kette selbst ersetzt wird oder nicht. Die FOLGEschaeden sind in jedem Fall der Knackpunkt und vor allem auch richtig hoch, so dass sich das mit dem Klagen dafuer auch lohnt.
Ich druecke euch die Daumen!
Viele Gruesse,
Jan
ich wuerde euch beiden recht geben, zumal es bei der Schadenssumme egal ist, ob die Kette selbst ersetzt wird oder nicht. Die FOLGEschaeden sind in jedem Fall der Knackpunkt und vor allem auch richtig hoch, so dass sich das mit dem Klagen dafuer auch lohnt.
Ich druecke euch die Daumen!
Viele Gruesse,
Jan
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Steuerkette, KettenspannerBärtram hat geschrieben:Was liegt bei dir denn für ein Schaden vor ?
dafür sind sie ausgereift. Was nutzt mir der neueste Generationen Schrott ala TFSI/TSI? Ich brauch nicht das allerneueste, ich brauch was zuverlässiges. Hast Du Dir auch den 2.0 GDI angesehen? Welche Werte gefallen Dir nicht? Sind fast alle gleichauf wie beim TFSI. Vom Fahrgefühl her merkt man keinen Unterschied - im Gegenteil, der läuft weicher und ruckelt kein bisschen. Weder beim beschleunigen im 1. noch beim Lehrlauf. Der Anzug ist weicher. Bei meinem TFSI hat man das Gefühl, das beim Beschleunigen einer erst hinten festhält und dann plötzlich los lässt. Es zählt doch was man fühlt, nicht was der Prüfstand ausspuckt. Und da ist der GDI dem TFSI voraus.Bärtram hat geschrieben:Hyundai Benzinmotoren liegen technisch mind. eine Generation hinter den TSI`s .
Hab mir eben die Werte mal angeschaut. So lala.
auf keinen Fall nur 6Jahre und 120000km. Die meisten halten 250000 und weit länger. Ist doch eine altbewährte Technik die der VAG Konzern kaputt gespart hat. Die Leute dann noch aus der Garantie fahren zu lassen ist schon arg frech.Die Steuerkette hält ein Autoleben lang, was auch immer das vor Gericht als Laufleistung gilt.
Möglicherweise hat der letzte Ölwechsel was bewirkt. Ein Tag vorher war er ja zur Durchsicht. Am nächsten Morgen war das Kaltstartrasseln da. Und hat sich dann ziemlich zügig (auf etwa 100km) zum Dauerrasseln entwickelt. Übrigens war nach der Durchsicht das Leerlaufhoppeln weg, was vorher immer mehr genervt hat.Komisch das der Schaden ohne Ankündigung kam.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Gut möglich. Die Spanner müssen erst wieder Druck aufbauen, das dauert ein paar Sekunden bei grausiger Geräuschkulisse.Magister hat geschrieben:Möglicherweise hat der letzte Ölwechsel was bewirkt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
ja, das weiß ich. Das war aber bis zu dieser Durchsicht absolut nicht der Fall. Und dann geht das Geräusch auch wieder weg und hält nicht an. Der Spanner wird ja auch von einem Zahnsegment gehalten. Er lässt also nicht wieder locker wenn der Öldruck weg ist.
ps. gerade einen Anruf von der Werkstatt erhalten. Kette ist seeeeeeeehr lang und Kettenspanner auf max. ausgefahren. War also kurz vor Motor putt. Daher das plötzliche Rasseln. Der Spanner konnte nich mehr.
Wie war das noch gleich?
"Audi - Vorsprung durch Technik".
Die Technik sorgt dafür das man eher was neues braucht als andere. Das macht den Vorsprung aus. Bleib ich lieber rückschrittlich :motz:
ps. gerade einen Anruf von der Werkstatt erhalten. Kette ist seeeeeeeehr lang und Kettenspanner auf max. ausgefahren. War also kurz vor Motor putt. Daher das plötzliche Rasseln. Der Spanner konnte nich mehr.
Wie war das noch gleich?
Und:Hyundai Benzinmotoren liegen technisch mind. eine Generation hinter den TSI`s .
"Audi - Vorsprung durch Technik".
Die Technik sorgt dafür das man eher was neues braucht als andere. Das macht den Vorsprung aus. Bleib ich lieber rückschrittlich :motz: