Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS (CFHF)

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Ich habe früher den Großvater aller PD-Diesel im VAG-Konzern gefahren.
Der legendaere AJM... nur war da diese Abstimmung eher durch die Technologie gegeben und weniger durch Absicht wie beim CFHF.

Viele Gruesse,

Jan
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Beitrag von insideR »

F!o hat geschrieben:Hab es ja noch nichtmal, ist erst am 10.1 soweit.
3 Seiten grauer Theorie hat man auch nicht so oft...

Hoffentlich ist es für andere lehrreich.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
F!o
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 25. Oktober 2009 12:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 616727

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Beitrag von F!o »

@janZ
Danke für deine Ausführlichen Beiträge. Hat mir vom technischen Verständnis einiges gebracht.
Wie gesagt, ich warte mal die Werksgarantie ab. Danach kann ich immer noch den Weg auf 140PS gehen.

@insideR
Und WO genau liegt nun das Problem?
Vielleicht das dieser Thread so ziemlich der einzigste wirklich gute und Produktive Thread zum Thema Leistungstuning beim 81KW Octavia ist, und dieser nun hier im Octavia Forum zu finden ist?
Oh mann..... :rofl:
Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Beitrag von insideR »

F!o hat geschrieben:Und WO genau liegt nun das Problem?
Ich für meinen Teil mache mir erst Gedanken über Veränderungen, wenn der Ist-Zstand nicht gefällt. Du kennst den Ist-Zustand nichtmal. Das ist natürlich grundsätzlich kein Prob, sondern nur eine andere Sichtweise, die ich aus der Erfahrung heraus nur bei Pubis kenne.
F!o hat geschrieben:so ziemlich der einzigste wirklich gute und Produktive Thread zum Thema Leistungstuning beim 81KW Octavia
Indeed. Wobei "einzige" natürlich der Alleinstellung mehr als Genüge täte.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
F!o
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 25. Oktober 2009 12:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 616727

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Beitrag von F!o »

Klar kenne ich den Ist Zustand.
Ich habe schonmal den 2.0L TDI mit 140PS besessen, und ich bin den 110PS probegefahren und habe ihn gekauft.
Bild
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Hoffentlich ist es für andere lehrreich.
Da gehe ich stillschweigend davon aus. Der Thread enthaelt naemlich alleine zum CFHF mehr Infos konzentriert an einer Stelle als jeder andere - ich habe damals vor meinem Kauf sehr intensiv danach gesucht (einzig eine Kaufberatung zum Family mit dem Motor kommt da heran, beleuchtet aber andere Aspekte).

@Flo: Ergaenz doch den Titel deines ersten Postings noch um die Buchstaben "CFHF", dann haben es Suchende noch viel einfacher, das hier zu finden.

Viele Gruesse,

Jan
F!o
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 25. Oktober 2009 12:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 616727

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS (CFHF)

Beitrag von F!o »

Gesagt, getan!

Nochmal eine Frage zum Motor.
Von wann bis wann hat der Motor denn seine vollen Drehmoment?
Bild
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS (CFHF)

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

siehe oben... 1750-2750 ist volles Drehmoment, 2750-4200 volle Leistung.

Viele Gruesse,

Jan
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS (CFHF)

Beitrag von agneva »

ich wette wenn man es messen würde, wären diese schönen Datenblattwerte niemals so "glatt" wie im Prospekt angegeben.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS (CFHF)

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

natuerlich nicht, aber je moderner die Rechentechnik am Motor wird und desto feiner die Aktorik, desto naeher duerfte man da rankommen.

Viele Gruesse,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“