Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

User und Fahrzeugvorstellung O²
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von Don Jusi »

Nächste Schritte:

Am 24.01. Termin bei Gladen, die vorne M 165 einbauen und auch gleich die Türdämmung mit. Kosten 319,- Euro komplett mit Einbau. Soll deutlich was bringen, aber eben kein Traumkonzert (wg. ungünstiger Geometrie im Octi). Bin gespannt.

Dann muss ich SKN noch mal löchern, wie die das Ecotuning machen. Die lokalen Niederlassungen sind in meinem Gebiet bei Pforzheim und Schwäbisch Hall. Nehmen die auch die Extras wie die Simons AGA in die Berechnung auf? Welcher Luffi wird empfohlen und wird dieser auch mit "eingerechnet"?

TÜV kostet übrigens 220,- Euro, werde ich aus versicherungstechnischen Gründen wohl mit machen. Ebenso möchte ich mit der Versicherung verhandeln, dieses kleine "Mehr" an Leistung ohne Versicherungsaufschlag zu akzeptieren.

Da aber der Octi noch ziemlich Garantie hat, weiß ich nicht, ob ich die leichte Veränderung nicht besser verschweigen soll. Bin ja ein unfallfreier Nicht-Heizer.

Vorher möchte ich auf den Prüfstand und nachher natürlich auch. Bin auf beide Ergebnisse jetzt schon gespannt. :D
.
Viele Grüße, DJ
Benutzeravatar
1-1-2
Alteingesessener
Beiträge: 1065
Registriert: 10. Juli 2012 14:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, 118kw, Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 605029

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von 1-1-2 »

da hast du ja ein schönes Frühjahrprojekt :wink:

Bei meinem bin ich auch schon soweit das ich mir wohl heute die Alubutyl bestell.
Und bei den Lautsprechern schwanke ich noch. Kannst du mir sagen ob die Hochtöner nur für die Fotos in dem Gehäuse sind oder sind die darin fest verbaut?

Das mit dem Prüfstand vorher ist eine gute Idee kannst du das auch direkt bei einem SKN Stützpunkt machen?

Olli
stav0815
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 20. März 2012 10:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8 TSI 118kW
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von stav0815 »

Don Jusi hat geschrieben:Nächste Schritte:

Am 24.01. Termin bei Gladen, die vorne M 165 einbauen und auch gleich die Türdämmung mit. Kosten 319,- Euro komplett mit Einbau. Soll deutlich was bringen, aber eben kein Traumkonzert (wg. ungünstiger Geometrie im Octi). Bin gespannt.

Dann muss ich SKN noch mal löchern, wie die das Ecotuning machen. Die lokalen Niederlassungen sind in meinem Gebiet bei Pforzheim und Schwäbisch Hall. Nehmen die auch die Extras wie die Simons AGA in die Berechnung auf? Welcher Luffi wird empfohlen und wird dieser auch mit "eingerechnet"?

TÜV kostet übrigens 220,- Euro, werde ich aus versicherungstechnischen Gründen wohl mit machen. Ebenso möchte ich mit der Versicherung verhandeln, dieses kleine "Mehr" an Leistung ohne Versicherungsaufschlag zu akzeptieren.

Da aber der Octi noch ziemlich Garantie hat, weiß ich nicht, ob ich die leichte Veränderung nicht besser verschweigen soll. Bin ja ein unfallfreier Nicht-Heizer.

Vorher möchte ich auf den Prüfstand und nachher natürlich auch. Bin auf beide Ergebnisse jetzt schon gespannt. :D
.
Falls es dir hilft: Ich war mit meinem bei TT-Chiptuning in Schwäbisch Hall.
Leider kann ich im nachhinein nicht einmal sagen ob überhaupt ein Tuning durchgeführt wurde, habe auf dem Prüfstand 180 PS gehabt - angeblich nach einer leichten Optimierung.

Kann ich nur abraten, auch wenn zwei Kollegen sehr begeistert waren.
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von Don Jusi »

@stav: Warst Du bei dem SKN-/Audi-Stützpunkt?

Auch Eco-Tuning? Am Verbrauch müsstest Du aber deutlich was gemerkt haben!? Ansonsten hast Du ja ein Rückgaberecht.
.
Viele Grüße, DJ
stav0815
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 20. März 2012 10:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8 TSI 118kW
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von stav0815 »

Ne, war wie gesagt bei TT-Chiptuning.
War auch nur dort weil er ne Facebook Aktion zum halben Preis hatte.

Zumindest hab ich noch den Leistungsprüfstands-Ausdruck.
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von Don Jusi »

Axo, dachte, Du wärest mal mit einem (früheren) TT dort gewesen. Also auch zufällig Schwäbisch Hall.

Jedenfalls werde ich vorher / nachher einen Prüfstandslauf machen lassen, um zu sehen, ob es was bringt. Mir geht es aber v.a. um das Einsparungspotenzial. Wenn die prognostizierten 15% (bei Mischung Land/Stadt) tatsächlich hinhauen würden, hätte ich einen Verbrauch von ca. 6,4 Liter. Würde sich dann alle 2 Jahre rentieren - und die Umwelt *sofort* etwas entlasten. SKN jedenfalls ist absolut renommiert und ich würde so was auch nur bei anerkannten Spezialisten machen lassen.
.
Viele Grüße, DJ
stav0815
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 20. März 2012 10:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8 TSI 118kW
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von stav0815 »

Don Jusi hat geschrieben:Axo, dachte, Du wärest mal mit einem (früheren) TT dort gewesen. Also auch zufällig Schwäbisch Hall.

Jedenfalls werde ich vorher / nachher einen Prüfstandslauf machen lassen, um zu sehen, ob es was bringt. Mir geht es aber v.a. um das Einsparungspotenzial. Wenn die prognostizierten 15% (bei Mischung Land/Stadt) tatsächlich hinhauen würden, hätte ich einen Verbrauch von ca. 6,4 Liter. Würde sich dann alle 2 Jahre rentieren - und die Umwelt *sofort* etwas entlasten. SKN jedenfalls ist absolut renommiert und ich würde so was auch nur bei anerkannten Spezialisten machen lassen.
.
Ich hab gestern mal wieder E10 getankt - was ich seit dem Chiptuning nicht mehr gemacht habe sondern immer SuperPlus.
Mein Spritverbrauch liegt nun etwa 0,5L unter meinem vorigen Verbrauch obwohl ich finde dass die Kiste tendentiell etwas besser zieht. :o
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von Don Jusi »

stav0815 hat geschrieben:Ich hab gestern mal wieder E10 getankt - was ich seit dem Chiptuning nicht mehr gemacht habe sondern immer SuperPlus.
Mein Spritverbrauch liegt nun etwa 0,5L unter meinem vorigen Verbrauch obwohl ich finde dass die Kiste tendentiell etwas besser zieht. :o
Siehste wohl. :lol:

Jetzt noch mal auf den Prüfstand. :rofl:

Ganz ehrlich, mir geht es fast genauso, nicht ganz so heftig aber eben doch.
.
Viele Grüße, DJ
stav0815
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 20. März 2012 10:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8 TSI 118kW
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von stav0815 »

Hatte auf dem Nach-Hause-Weg wieder das Gefühl dass er viel besser zieht. Bin glaub auch gefahren wie eine Drecksau 8)
Habe vorhin die GTI Fußstütze montiert und bestell nachher noch die Pedalkappen.

Und morgen Abend gibts frisch gewaschen Bilder und nen eigenen Thread :P
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von Ronny12619 »

stav0815 hat geschrieben:Hatte auf dem Nach-Hause-Weg wieder das Gefühl dass er viel besser zieht.
Und Du meinst das lag an der Fußstütze?
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“