schlechter Radio-Empfang
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
schlechter Radio-Empfang
Servus hab mir diese Woche nen neuen Octavia 1.9 4x4 Solo geholt.
Bin soweit zufrieden, bis auf den schlechten Radioempfang.
Hab zwar hier schon einiges durchstöbert.
Aber ganz kurz, das Melodie hat einen sau Empfang.
Meine Frage, haben die anderen Skoda Radio´s Twintuner ?
Bin ich von früher noch von meinem Navi Becker gewöhnt. Bei meinem Suzuki ging das Radio immer, egal wo ich war.
Bei meinem Octavia reicht schon das minimalste Hindernis, und man kann das Radio ausschalten.
Habe den Solo, so dass Parksensoren usw nicht vorhanden sind.
Danke für Tipp´s.
Gruss Sven
Bin soweit zufrieden, bis auf den schlechten Radioempfang.
Hab zwar hier schon einiges durchstöbert.
Aber ganz kurz, das Melodie hat einen sau Empfang.
Meine Frage, haben die anderen Skoda Radio´s Twintuner ?
Bin ich von früher noch von meinem Navi Becker gewöhnt. Bei meinem Suzuki ging das Radio immer, egal wo ich war.
Bei meinem Octavia reicht schon das minimalste Hindernis, und man kann das Radio ausschalten.
Habe den Solo, so dass Parksensoren usw nicht vorhanden sind.
Danke für Tipp´s.
Gruss Sven
1,9 4x4
- Basti1982
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 139000
- Spritmonitor-ID: 199994
Re: schlechter Radio-Empfang
Die Suche hätte dir helfen können, nur so als Tipp
Ausnahmsweise --> Lösung

-
- Frischling
@Schildiesven: In dem verlinkten Thread geht es um das Radio Stream. Es ist ein anderes Radio als das Melody.
Wenn du Meinungen zum Melody haben möchtest, sollte dieser Thread hier weiterhin verwendet werden. Ich würde den Betreff ändern auf "Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Melody".
Wenn du Meinungen zum Melody haben möchtest, sollte dieser Thread hier weiterhin verwendet werden. Ich würde den Betreff ändern auf "Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Melody".
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
Hallo,Schildiesven hat geschrieben:... das Melodie hat einen sau Empfang. Meine Frage, haben die anderen Skoda Radio´s Twintuner ?...Bei meinem Octavia reicht schon das minimalste Hindernis, und man kann das Radio ausschalten.
also laut Skoda haben das Columbus, Swing, Bolero, als auch das Audience einen Doppeltuner. Wobei die Frage ist ob auch wirklich zwei Tuner verbaut sind, und nicht nur Antennendiversity stattfindet. Und ob wenn, dann beide Tuner für den Radioempfang da sind und nicht nur einer für die TIM-Funktion genutzt wird.
Normalerweise ist das "Stream" für seinen grottenmäßigen Empfang bekannt, der entsprechende Thread ist ja nicht umsonst so ausufernd. Von den nicht von Visteon gebauten Radios hört man hier ziemlich selten schlechte Aussagen bezüglich Empfang. Vielleicht ist auch im Bereich Antenne eine Störung, z. B. ist die Antenne überhaupt angeschlossen, funktioniert die Phantomspeisung? Da der Wagen ja neu ist, würde ich mich mal mit dem

Gruß
-
- Frischling
- Motor: 1.9 TDI PD DPF 4X4
- Kilometerstand: 29730
- Spritmonitor-ID: 6
Re: schlechter Radio-Empfang; Hilft ein Software Update?
Hallo community,
ich poste mein Anliegen mal in diesem totgefahrenen thread: In meinem O² Bj. 2009 ist ein Radio Melody drin. Der Empfang war immer schon mäßig (ok ich wohne in den Bergen
), aber mittlerweile ist es nicht mehr zum Aushalten. Rauschen auch auf Strecken wo an sich starke Sendersignale bestehen.
Kann hier ein Software Update was bringen? Hat jemand Erfahrung damit? Was kostet das in etwa und könnte das die Garantieverängerung tw. schlucken?
Lg Grüße euer Abstinenzler
ich poste mein Anliegen mal in diesem totgefahrenen thread: In meinem O² Bj. 2009 ist ein Radio Melody drin. Der Empfang war immer schon mäßig (ok ich wohne in den Bergen

Kann hier ein Software Update was bringen? Hat jemand Erfahrung damit? Was kostet das in etwa und könnte das die Garantieverängerung tw. schlucken?
-
- Frischling
Re: schlechter Radio-Empfang; Hilft ein Software Update?
Ich hab das Melodie damals ausbauen lassen, und gegen ein Becker Navi ersetzt.vsv hat geschrieben:Hallo community,
ich poste mein Anliegen mal in diesem totgefahrenen thread: In meinem O² Bj. 2009 ist ein Radio Melody drin. Der Empfang war immer schon mäßig (ok ich wohne in den Bergen), aber mittlerweile ist es nicht mehr zum Aushalten. Rauschen auch auf Strecken wo an sich starke Sendersignale bestehen.
Glasklarer empfang, wohne auch in den Bergen.
Naja, das Becker war irgendwann im Himmel, das wurde Feuer heis.
Dann wurde ein Doppeldinnavi ausm roten Fluss eingebaut, und Radio der totale Dreck, aber Navi geht.
Kann es aber nicht empfehlen, da der Käufer auf Mängel nicht reagiert, bzw. nur den Satz bringt, dann gibt's in den Bergen halt kein Radio.
1,9 4x4
-
- Frischling
Es müsste einfach jemand die Becker Radio-Navis wieder produzieren.
Das waren noch top Geräte. Aber die machen ja nur noch die Einbaudinger für Mercedes.
Das waren noch top Geräte. Aber die machen ja nur noch die Einbaudinger für Mercedes.
1,9 4x4
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
@vsv
Klingt ganz so, wie das sich der Antennenverstärker (im Fuss der Dachantenne) durch eingedrungene Feuchtigkeit so langsam verabschiedet.
Die Melody, waren immerhin von Technisat, haben zwar kein Antennendiversity, sind dafür aber empfangstechnisch gar nicht so schlecht. Das für die ein Softwareupdate angeboten wird, habe ich noch nicht gehört. Auch kann ich mir kaum vorstellen, daß das in Bezug auf den FM-Empfang viel bringen würde/kann.
Die Garantieversicherung deckt imho werksseitig verbaute Radios, Antennen etc. mit ab. Wie die Mängelbehebung bei Notwendigkeit dann erfolgt, ob durch Tausch, Reparatur oder Softwareupdate dürfte für den Anspruch darauf egal sein. Die Entscheidung darüber liegt ja eh beim Versicherer bzw. dem von ihm Beauftragten.
Klingt ganz so, wie das sich der Antennenverstärker (im Fuss der Dachantenne) durch eingedrungene Feuchtigkeit so langsam verabschiedet.
Die Melody, waren immerhin von Technisat, haben zwar kein Antennendiversity, sind dafür aber empfangstechnisch gar nicht so schlecht. Das für die ein Softwareupdate angeboten wird, habe ich noch nicht gehört. Auch kann ich mir kaum vorstellen, daß das in Bezug auf den FM-Empfang viel bringen würde/kann.
Die Garantieversicherung deckt imho werksseitig verbaute Radios, Antennen etc. mit ab. Wie die Mängelbehebung bei Notwendigkeit dann erfolgt, ob durch Tausch, Reparatur oder Softwareupdate dürfte für den Anspruch darauf egal sein. Die Entscheidung darüber liegt ja eh beim Versicherer bzw. dem von ihm Beauftragten.
- TorstenW
- Stromer
Moin,
beim 2008er Combi kann es auch das Antennenkabel sein. Da gab es in diesem Zeitraum Probleme mit.
Grüße
Torsten
beim 2008er Combi kann es auch das Antennenkabel sein. Da gab es in diesem Zeitraum Probleme mit.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.