Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

thomraid hat geschrieben: Wenn es springt, dann in Fahrtrichtung bei ungünstigen Straßenverhältnissen.
Das ist nicht gut. Kann man Zug- und Druckstufe einstellen?
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
thomraid

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von thomraid »

Nein, bei diesem Fahrwerksmodell ist es leider nicht möglich. Das springen geschieht meißt jenseits der 150km/h-Grenze, vor allem auf Autobahnenb bei wechselndem Straßenprofil.
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von golfrenner »

Hi, fahre seit 2 Jahren im Sommer den Reifen Goodyear Optigrip 205/55 R16. Letztes Jahr habe ich schon gemerkt das die hinteren Reifen beim fahren laut wurden (Sägezahn). Ich dachte, ok, dann nächstes jahr kommen die von hinten nach vorne. Jetzt war es soweit und habe die hinteren Reifen jetzt vorn drauf. Ich denke was ist denn das für ein Geräusch, klingt ja wie ein Jeep mit grobstolligen Reifen. Jetzt ist mir klar, der Sägezahn ist es. Nun meine Frage, ist es möglich die Reifen so lange vorn zu fahren so das die Sägezähne durch Verschleiß verschwinden oder dann doch lieber zwei neue zu kaufen? Wenn ja, dann welche Reifen? Vielleicht habt ihr ja schon mehr Erfahrungen als ich und könnt mir welche empfehlen.
Achja - ich fahre O2 1.9 TDI Lim. - MJ 2006 - Sportfahrwerk - 170.000 km

Vielen Dank
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von neuhesse »

Sägezahn stellt zuerst eine Komforteinschränkung dar. Macht halt Lärm. Bei starker Ausprägung wird u. U. auch die Fahrstabilität beeinflußt.

Du kannst den Reifen schon weiterfahren und damit versuchen den Sägezahn wegzuschleifen. Vielleicht klappt es. Notfalls auch mal links mit rechts tauschen, wenn es kein laufrichtungsgebundener Reifen ist. Und auch mal die Stoßdämper überprüfen. Defekte begünstigen die Sägezahnbildung.

Auf einem Auto zwei verschiedene Reifenfabrikate zu fahren, davon halte ich nichts. Dann lieber alle 4 Reifen erneuern. Hier im Fred mal einlesen. Da gibt es schon Fabrikate, die auf dem O² nicht zum Sägezahn neigen.
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von golfrenner »

Du hast Recht, lieber 4 neue als nur 2 neue auf einer Achse. Verdammt, ich war ewig nicht hier im Forum - was ist "FRED"???
Vielleicht kannst mir auch mal einen Link schicken wo ich genau nachlesen kann was ich für 205/55 R16 Reifen fahren kann, denn nochmal möchte ich keinen "Schrott" kaufen.

Danke und Gruß

vom golfrenner
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von stadtpirat »

Fred= das Thema hier :wink:
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von stadtpirat »

Verstärken eigentlich Spurplatten den Effekt für die Sägezahnbildung?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
DR. Oktavius
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 26. Oktober 2008 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
Kilometerstand: 283500
Spritmonitor-ID: 721071

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von DR. Oktavius »

Moin!

Hier reden ja viele davon, dass der Hankook V12evo schön leise abrollen soll und das auch dauerhaft bleibt.

Ich bin eben auf der Hankook Seite gewesen und habe gesehen, dass es dort jetzt auch einen V12evo² gibt.

Kennt den bereits einer? Hat den schon jemand drauf und kann seine Erfahrungen damit posten?

Schöne Grüße
Tschico
Alteingesessener
Beiträge: 201
Registriert: 21. Juli 2009 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 396000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Tschico »

Moin gesagt !!

Mein Skoda hat ca. 340Tkm hinter sich und ich habe bei der Laufleistung und Jahren schon fast alles an (Marken)Reifen unterm
Auto gehabt. Fulda,Conti,Michelin,Good Jear usw.Ich habe mich im Winter, über Monate mit dem Thema Reifen (Sägezahn) beschäftigt.
Dieses Jahr wurden neue Hankook Ventus Evo V12 montiert und schon 15Tkm probegefahren :wink: !!

In Sachen Fahrverhalten im normalen Altagsbetrieb(keine Rennstrecke),, sind sich alle Markenreifen ziemlich gleich,
konnte bei keinem Markenreifen "Große" Schwächen in Sachen: bremsen(trocken,nass) ,Kurvenfahrt etc. feststellen.
Unterschiede gibt es beim Abrollgeräusch, Verschleiß und Preis.

Der Hankook ist beim Abrollgeräusch sehr leise und liegt beim Verschleiß im Mittelfeld.
Was den Hankook zu meinem Sieger macht,, der einzige Reifen ohne auch nur einen Ansatz von Sägezahn :o !!
Speziell bei diesem Reifen liegt es an seinem ungewöhnlichen Profil ,,dass den Sägezahn bändigt!!
Der Reifen hat außen keine einzelnen Profilblöcke, sondern eine geschlossene Außenflanke. Was ihn damit beim fahren sehr stabil und unempindlich für Sägezahn macht.
Ich bin mit diesem Reifen absolut glücklich und überzeugt.

Grüße
Octi Combi 2.0 TDi,Elegance,Sitzheizung,Klimatronic,PDC,Xenon, etc.(sahara/gold metallic)
DR. Oktavius
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 26. Oktober 2008 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
Kilometerstand: 283500
Spritmonitor-ID: 721071

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von DR. Oktavius »

Hast du den normalen evo oder den evo²?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“