Wie Drosselklappe anlernen nach Batterietausch?(BFQ,Bj.2005)

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Prizo
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Wie Drosselklappe anlernen nach Batterietausch?(BFQ,Bj.2005)

Beitrag von Prizo »

Hallo Gemeinde,
Fzg.: Octavia 1U5, MKB BFQ, Baujahr 2005. Elektronisches Gaspedal (EPC).
Acht Jahre alte Batterie ersetzt. Auf der ersten Fahrt danach spielt er bei zwei von ~7Ampelstopps massiv mit der Leerlaufdrehzahl. Hat er noch nie gemacht, also gehe ich mal davon aus, das kommt von einer noch nicht angelernten/gerade lernenden Drosselklappe:
-Oder?
-Lernt sich die Drosselklappe auf den ersten Kilometern selbstständig wieder an?
-Falls nein, kann ich auch ohne VCDS die Drosselklappe wieder anlernen? (Stichwort: Zündung an und 5 Minuten warten)
-Falls ja, ist das Ergebnis der beiden Hausfrauenmethoden oben genauso gut wie das Anlernen per VCDS?

Vielen Dank und gute Fahrt, Prizo

P.S. Oh ja, ich hab' die Suche benutzt! Hier und anderswo. Nur weiß ich nicht, welche der vielen, oft völlig widersprüchlichen Aussagen zu meinem Motor/Baujahr passt und welche überhaupt stimmt.
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener

Re: Wie Drosselklappe anlernen nach Batterietausch?(BFQ,Bj.2005)

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Ich habe in meinem RS schon zweimal die Batterie ersetzt und nie die Drosselklappe angelernt. Wenn Dein Problem weiterhin bestehen bleibt solltest Du lieber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß

Daniel
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Guck mal hier. Das geht zwar nicht explizit um den BFQ aber die Probleme scheinen die Geichen zu sein.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
BeVo
Alteingesessener
Kilometerstand: 0

Beitrag von BeVo »

1. nein
2. nein
3. ja
4. Hausfrauen lernen keine Drosselklappen an

und zu guter letzt, wenn die Drosselklappe nach jedem Abklemmen der Batterie neu angelernt werden müsste würde sich bestimmt jede Werkstatt freuen und damit fett Kohle machen. Abklemmen der Batterie und anlernen der Drosselklappe haben nichts miteinander zu tun.
Wie Daniel schon richtig schreibt, Steuergerät auslesen und gucken ob was drin steht, dann den eventuellen Fehler beseitigen.
Prizo
Alteingesessener

Beitrag von Prizo »

Hallo,
danke. Hab' einfach mal geistg alle Beiträge ausgeblendet, die mit nicht "gefallen" ("...klemm mal bei laufendem Motor die Batterie ab..." Ja, nee, is' klar!). Wenn dazu verschiedene Fahrzustände notwendig sind, dann kann das Anlernen bei stehendem Motor und Fahrzeug (also die "5-Minuten-Methode" oder VCDS) eh nur eine Grundeinstellung sein. Die werd' ich jetzt mal nachholen - wenn esdenn bei mir auch mit der "5-Minuten-Methode" geht... Gute Fahrt, Prizo
Octi_TDI
Aufsicht

Beitrag von Octi_TDI »

Prizo hat geschrieben:("...klemm mal bei laufendem Motor die Batterie ab..." Ja, nee, is' klar!)
Na, das war son richtiger Brüller, aber sonst ist da genug ordentlicher Lesestoff.
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

Prizo
Alteingesessener

Beitrag von Prizo »

Hallo,
sorry BeVo, hab's blind abgeschickt und übersehen, dass Du zwischendurch geantwortet hattest.
Octi_TDI hat geschrieben:...aber sonst ist da genug ordentlicher Lesestoff.
Ja, danke! Und natürlich widersprüchlich zu den Aussagen von Daniel und Bevo hier, man müsse nach Spannungunterbrechung nicht anlernen... Der große Tag ist erst übermorgen, ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gute Fahrt, Prizo

P.S. Ist nach dem Batterietausch, ohne dass ich sonst was gemacht hatte, problemlos angesprungen und hat die paar Sekunden bis zum Losfahren mit einer plausiblen und konstanten Leerlaufdrehzahl gedreht. Bis auf die zwei besagten, identisch abgelaufenen Spielchen ist er auch völlig unauffällig gelaufen. Fehlerspeicher (nur MSG. Und auch nur mit einem Billig-OBD-Gerät ausgelesen, mehr kann ich nicht, bin nämlich auch Hausfrau..äh..mann) war und ist leer.
Offroader
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0

Beitrag von Offroader »

Vielleicht zuerst die Drosselklappe mal reinigen und dann nochmals nen Reset machen. Das Anlernen der Drosselklappe gehört eigentlich schon dazu falls die Spannungsversorgung mal unterbrochen wurde, denn es gehen ja alle Lernwerte des Motorsteuergerätes flöten. Der Motor sollte halt dabei auch betriebswarm sein und meist erledigt es sich von allein wenn man Batterie anklemmt und Zündung einschaltet ohne zu starten usw. Elktr. Verbraucher sollten auch alle aus sein dann. Sicherste Methode wäre halt mit Diagnosegerät.
Aber wie schon erwähnt, schau mal wie verschmutzt die DK ist.
Octi_TDI
Aufsicht

Beitrag von Octi_TDI »

Zusammenfassend kann ich auch nur festhalten: nach Spannungsunterbrechung zunächst nur die Zündung einschalten und von mir aus die 5 Min. warten. So lese ich es heraus und kenne es auch so.
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

Prizo
Alteingesessener

Beitrag von Prizo »

Hallo,
inzwischen sind wir beide 80km in drei Etappen im ruhigen Stadtverkehr, 20km auf der Landstraße und 260km auf der Autobahn unterwegs gewesen. Wie Ihr Euch denken könnt, waren bei den 80km Stadtverkehr mehr als sieben Ampelstopps dabei, zudem ich bei verschiedenen Motortemperaturen einige zusätzliche simulierte Ampelstopps eingelegt hab'. Schnurrt wie eine Nähmaschine! Insofern hab' ich auch das nochmalige Abklemmen der Batterie gelassen.

Die zwei Leerlaufspielchen ("Drosselklappe anlernen" hab' ich nicht geschrieben!) kamen also definitiv vom Abklemmen der Batterie. Eventuell hätte ihm auch eins gereicht, wenn ich das erste nicht wegen grüner Ampel hätte unterbrechen müssen.

Vermutlich startet er das Spielchen entweder, wenn das erste Mal eine ausreichende Motortemperatur erreicht ist, oder er das erste Mal im Leerlauf (länger) in der Lambda-Regelung bleibt.

Die Drosselklappe steht im Leerlauf nach wie vor auf ~1,6% (Motor warm, alle Verbraucher aus). Deshalb werd' ich die jetzt keinesfalls reinigen, obwohl ich das so langsam (87000km) mal in Angriff nehmen wollte. Zugeschaltete Verbraucher werden sauber ausgeregelt und auf "Klima ein" reagiert er auch standesgemäß. Danke, Gruß und gute Fahrt, Prizo
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“