Chiptuning 2.0 TDI 140PS
- hennetdi
- Alteingesessener
- Beiträge: 470
- Registriert: 21. April 2007 18:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI CR
- Kilometerstand: 59000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
Es gibt solche und solche. Einige bieten ABT Produkte an, andere sind von ABT geschulte Werkstätten. Mein Neuer ist auch nicht gechipt sonder bleibt so wie er ist. 170 PS reichen mir bei dem Auto.
Und die Datensätze werden von ABT auch im Motorenzentrum von VW entwickelt und getestet. Kann sein das ABT ihre Daten an andere verkauft, aber nicht umgekehrt.
ABT ist nicht ohne Grund so teuer. Das Tuning fährt sich wunderbar sachte und die Garantie greift in die Garantie des VAG Konzerns über. Verlängerung und der dazugehörige Check werden auch günstig Angeboten und geht über die Verschleißteile bis hin zur Ausstattung hinaus. Also man bekommt was für sein Geld. Ich hab nen 1000er investiert und war über die gesamte Dauer zufrieden.
Und die Datensätze werden von ABT auch im Motorenzentrum von VW entwickelt und getestet. Kann sein das ABT ihre Daten an andere verkauft, aber nicht umgekehrt.
ABT ist nicht ohne Grund so teuer. Das Tuning fährt sich wunderbar sachte und die Garantie greift in die Garantie des VAG Konzerns über. Verlängerung und der dazugehörige Check werden auch günstig Angeboten und geht über die Verschleißteile bis hin zur Ausstattung hinaus. Also man bekommt was für sein Geld. Ich hab nen 1000er investiert und war über die gesamte Dauer zufrieden.
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 392
- Registriert: 7. März 2006 14:39
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
- Kilometerstand: 200000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
Bei meinem 140PS Tdi habe ich zuerst diverse Boxen getestet, alles Müll !
Dann habe ich bei FTS Tuning den Flasher gekauft. 2 Tage danach ist das Ding gekommen. Angesteckt am OBD und Daten ausgelesen. Ist sehr einfach.
Dann Daten mitttels USB Kabel auf PC geladen und an FTS geschickt. Die haben mir am kommenden Tag die optimierte SW zugeschickt. Dann das ganze vom PC auf den Flasher laden. Flasher wieder an OBD angeschlossen und nach 15 Minuten war die SW drauf. Probefahrt
Ist aus meiner Sicht eine tolle Sache. Vorallem ist der originale und der optimierte SW Stand auf dem Flasher drauf. Ich könnte also jederzeit downgraden, diese Versuchung ist allerdings sehr klein
Dann habe ich bei FTS Tuning den Flasher gekauft. 2 Tage danach ist das Ding gekommen. Angesteckt am OBD und Daten ausgelesen. Ist sehr einfach.
Dann Daten mitttels USB Kabel auf PC geladen und an FTS geschickt. Die haben mir am kommenden Tag die optimierte SW zugeschickt. Dann das ganze vom PC auf den Flasher laden. Flasher wieder an OBD angeschlossen und nach 15 Minuten war die SW drauf. Probefahrt
Ist aus meiner Sicht eine tolle Sache. Vorallem ist der originale und der optimierte SW Stand auf dem Flasher drauf. Ich könnte also jederzeit downgraden, diese Versuchung ist allerdings sehr klein
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
Hi,
bitte nicht verwechseln... du hast einen (aelteren) PD-Motor, das duerfte eine EDC16 sein. Die sind anders (vor allem einfach ueber OBD) zu tunen als die neueren EDC17, die bei den CR-Maschinen zum Einsatz kommen.
Wenn man im Netz nach EDC17-Tuning sucht, dann schreibt eigentlich jeder, dass das Steuergeraet dazu speziell gebootet werden muss, um den Schutz zu umgehen -> Ausbauen und Oeffnen, um temporaer Kabel an die betreffenden Pins zu loeten.
Viele Gruesse,
Jan
bitte nicht verwechseln... du hast einen (aelteren) PD-Motor, das duerfte eine EDC16 sein. Die sind anders (vor allem einfach ueber OBD) zu tunen als die neueren EDC17, die bei den CR-Maschinen zum Einsatz kommen.
Wenn man im Netz nach EDC17-Tuning sucht, dann schreibt eigentlich jeder, dass das Steuergeraet dazu speziell gebootet werden muss, um den Schutz zu umgehen -> Ausbauen und Oeffnen, um temporaer Kabel an die betreffenden Pins zu loeten.
Viele Gruesse,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- agneva
- Alteingesessener
- Beiträge: 538
- Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 456021
Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
dann verbreite hier nicht so einen Mist von wegen:hennetdi hat geschrieben:Es gibt solche und solche. Einige bieten ABT Produkte an, andere sind von ABT geschulte Werkstätten. Mein Neuer ist auch nicht gechipt sonder bleibt so wie er ist. 170 PS reichen mir bei dem Auto.
Und die Datensätze werden von ABT auch im Motorenzentrum von VW entwickelt und getestet...
wenn man keine Ahnung hat einfach mal...Mmhh komisch. Bei mir ist das Steuergerät drin geblieben und die Anpassung wurde individuell auf dem Leistungsprüfstand durchgeführt
Wenn ABT tatsächlich im Werk von VW entwickeln würde, dann würden sie für VW EDC17 Tuning ohne Steuergeräteöffnung anbieten können.
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
Etwas gemäßigter bitte, die Herren!
Evtl. war sein vorheriger gepimpt und er bezieht die Aussage darauf.
Evtl. war sein vorheriger gepimpt und er bezieht die Aussage darauf.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- agneva
- Alteingesessener
- Beiträge: 538
- Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 456021
Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
da gehe ich auch von aus, aber dann hier in diesen 2011er Thread reinzuschreiben (wo es um CR geht) es würde bei ABT ohne StG Öffnung gehen, weil es bei ihm so war... und dann in der Signatur 2012er EZ drin stehen... *Kopfschüttel*
und mich dann als Dummkopf darstellen
und mich dann als Dummkopf darstellen
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
Wo steht, dass es um den CR geht? Schau mal Seite 1...
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- hennetdi
- Alteingesessener
- Beiträge: 470
- Registriert: 21. April 2007 18:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI CR
- Kilometerstand: 59000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
@Chief
Richtig...auf meinem Avatar ist noch mein Alter zu sehen 1.9 TDI BXE (hab ich zumindest so im Kopf) und bei ABT gechippt. Und so wie ich es beschrieben habe ist es abgelaufen. Zudem hab ich einen guten Freund, der bei Skoda im Service sitzt und auch bei VW in der Motorentechnik war. Da ABT auch dort seine Software testet konnte er mir bestätigen. Das VW damit nicht unbedingt hausieren geht ist klar, aber fakt ist, ABT zählt zu den sog. Haustunern bei VW und ist so etwas wie AMG für Mercedes.
Zudem hab ich dich agneva nicht als Dummkopf dargestellt sondern lediglich klargestellt, dass dein Geschriebenes nicht ganz den Tatsachen entspricht. Das du ABT keine Kompetenz in Sachen Tuning zutraust, sagt schon alles!
Rennwagen von ABT kommen witzigerweise fast alle aus dem VAG Konzern. Das spricht doch schon für eine enge Zusammenarbeit zwischen VW und ABT. Und solche Leute haben keine Ahnung?
Richtig...auf meinem Avatar ist noch mein Alter zu sehen 1.9 TDI BXE (hab ich zumindest so im Kopf) und bei ABT gechippt. Und so wie ich es beschrieben habe ist es abgelaufen. Zudem hab ich einen guten Freund, der bei Skoda im Service sitzt und auch bei VW in der Motorentechnik war. Da ABT auch dort seine Software testet konnte er mir bestätigen. Das VW damit nicht unbedingt hausieren geht ist klar, aber fakt ist, ABT zählt zu den sog. Haustunern bei VW und ist so etwas wie AMG für Mercedes.
Zudem hab ich dich agneva nicht als Dummkopf dargestellt sondern lediglich klargestellt, dass dein Geschriebenes nicht ganz den Tatsachen entspricht. Das du ABT keine Kompetenz in Sachen Tuning zutraust, sagt schon alles!
Rennwagen von ABT kommen witzigerweise fast alle aus dem VAG Konzern. Das spricht doch schon für eine enge Zusammenarbeit zwischen VW und ABT. Und solche Leute haben keine Ahnung?
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen
- AndyZRX
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 17. Juli 2014 16:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 99000
- Spritmonitor-ID: 0
Erfahrung mit Leistungssteigerung bei m2.0 TDI
Hallo liebe Fangemeinde,
Fahre den 2.0 TDI 140 PS und will nun meinem Octavia eine Leistungssteigerung verpassen.
Hab nun zur Auswahl:
ABT 1949€
Rothe 750€
Oettinger 1050 € -50%Rabatt = 525€
Hab heute mit allen 3 telefoniert und alle drei würden das gleiche machen und mit Tüv Eintragung. Bekomme auch überall 1 Jahr Gewährleistung
und alle 3 Tuner sagen und Garantieren mit zwischen 170 -180 PS . der Ladedruck wird um 150 mbar erhört und die Spritmenge wird angeglichen .
Jemand von euch Erfahrung oder gemacht oder würde mir jemand von einem der 3 abraten .....
Andy
Fahre den 2.0 TDI 140 PS und will nun meinem Octavia eine Leistungssteigerung verpassen.
Hab nun zur Auswahl:
ABT 1949€
Rothe 750€
Oettinger 1050 € -50%Rabatt = 525€
Hab heute mit allen 3 telefoniert und alle drei würden das gleiche machen und mit Tüv Eintragung. Bekomme auch überall 1 Jahr Gewährleistung
und alle 3 Tuner sagen und Garantieren mit zwischen 170 -180 PS . der Ladedruck wird um 150 mbar erhört und die Spritmenge wird angeglichen .
Jemand von euch Erfahrung oder gemacht oder würde mir jemand von einem der 3 abraten .....
Andy
Wenn ich Gas gebe, is des so, als wich ich mir den A---h mit Seide !!!!!!
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
AndyZRX
Das war Deine zweite Anfrage zu einem Thema wo es schon Infos gibt! Du erfindest den 2er nicht neu...bitte informiere Dich vorab über die Suche zu bereits bestehenden Themen.
Beim dritten Mal schließe ich kommentarlos.
Das war Deine zweite Anfrage zu einem Thema wo es schon Infos gibt! Du erfindest den 2er nicht neu...bitte informiere Dich vorab über die Suche zu bereits bestehenden Themen.
Beim dritten Mal schließe ich kommentarlos.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!