Octavia ruckelt morgens. Lösung: Drosselklappe verdreckt

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Furby99
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 4. November 2013 18:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 T
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Octavia ruckelt morgens. Lösung: Drosselklappe verdreckt

Beitrag von Furby99 »

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe von euch.

Mein Octavia Bauj. 5/2000 1.8T ruckelt morgens. Nach einiger Zeit hört das wieder auf. Wenn ich aufs Gas gehe während er ruckelt, könnte man meinen, das Auto würde auseinander fallen. Ich hatte gedacht, das er vielleicht nur auf drei Pötten laufen würde. Macht er aber nicht. Wer weiß, was es sein könnte.

mfg
Zuletzt geändert von Chief am 19. Januar 2014 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Topic angepasst
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia ruckelt morgens - DRINGEND

Beitrag von Spooner »

Wühl dich hier mal durch.

http://www.octavia-forum.de/forum/searc ... bmit=Suche

Gru0
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Benutzeravatar
20v_Turbo
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 15. August 2011 18:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: AUM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 466468

Re: Octavia ruckelt morgens - DRINGEND

Beitrag von 20v_Turbo »

Moin,

achte mal darauf ob er nur solange unrund nur ruckelnd läuft wie die Sekundärluftpumpe bei kaltem Motor läuft. Mit diesem Problem habe ich mich auch eine weile rumgeschlagen, öfter wenn es kalt war (egal ob feucht oder trocken) lief er ziemlich unrund solange wie die Pumpe lief, is diese ausgegangen war alles schick. Anfahren war nur mit mehr Gas möglich, ansonsten hat er richtig gesickt.

Lösung des Problem:

Habe auf verdacht eine Zündspule getauscht, wollte diese eigentlich mal auf jeden Zylinder setzen und ein paar Tage probieren. War aber beim ersten Zylinder schon nen Volltreffer. Seitdem läuft er wieder einwandfrei.

Muss dazu sagen das es sonst keine Anzeichen gegeben hat die auf die Zündspule hindeuten, also keinerlei Aussetzer oder so....


Und für knapp 20€ kann man das mal Probieren ;-)
8x18 ET 32 - 225/40/18 Vredestein Ultrac Sessanta -- 40/30 Lowtec Federn m. Bilstein Dämpfer -- 2.Innenraumleuchte im Fond -- innenbeleuchtung komplett SMD -- Lichtautomatik nachgerüstet -- S3 Domstrebe -- VRS Lederausstattung -- Webasto Evo 4 --
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia ruckelt morgens - DRINGEND

Beitrag von Prizo »

Hallo,
nur für mein Verständnis: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Sekundärluftpumpe und der Zündspule (deren Funke wohl zu schwach war, um das angefettete Gemisch im kalten Zylinder zu zünden)? Wäre ja nur über einen Spannungseinbruch an der Zündung zu erklären, der von der Stromaufnahme der Sekundärluftpumpe verursacht wird, oder? Also müsste es irgendeine Stelle mit zu hohem Übergangwiderstand geben, über die die Versorgung beider Aggregate läuft.
Oder fiel das Abschalten der Sekundärluftpumpe zufällig mit dem Zeitpunkt zusammen, an dem der Motor warm genug und das Gemisch mager genug war, dass der zu schwache Funke wieder durchzündete?
Zum ursprünglichen Thema:
Gemisch zu mager wegen defektem Temperatursensor, viel wahrschenlicher aber Zundfunke einer/meherer Zündspulen zu schwach. Gruß, Prizo
Furby99
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 4. November 2013 18:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 T
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia ruckelt morgens - DRINGEND

Beitrag von Furby99 »

Ursache ist gefunden. Es war die Drosselklappeneinheit. Die war ziemlich verdreckt. Sie wurde ausgebaut und gereinigt. Jetzt läuft er wieder wie ne eins.
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia ruckelt morgens. Lösung: Drosselklappe verdreckt

Beitrag von Prizo »

Hallo,
schön, dass er wieder rund läuft! War die denn so verdreckt, dass die sich gar nicht mehr ruckfrei bewegt hat? EPC-Lampe oder MIL war nicht an?

Meiner Vorstellung nach ist die Drosselklappe beim Kaltlauf schon im Leerlauf satt geöffnet (einfach mal 'ne Zahl: 10%). Ein bißchen Dreck zwischen Klappe und und Kanal dürfte da doch nicht viel ausmachen? Zudem hat er ja (auch) gebockt, als Du Gas gegeben hast, die Drosselklappe also noch weiter geöffnet wurde.
Ist der Motor dagegen warm, ist die Drosselklappe fast geschlossen (einfach 'ne Zahl: 2%). Bei dem kleinen, verbleibenden Spalt macht wenig Dreck natürlich was aus: Bei einer zugesetzten Drosselklappe würde ich also eher Probleme beim warmem Motor im Leerlauf (Drehzahl zu nieder, geht aus) erwarten. (Die Leerlafdrehzahl wird natürlich warm und kalt geregelt, aber der Regelbereich ist begrenzt.) Gruß, Prizo
Furby99
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 4. November 2013 18:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 T
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia ruckelt morgens. Lösung: Drosselklappe verdreckt

Beitrag von Furby99 »

Sie soll richtig verdreckt gewesen sein.

Er hat die letzten tage nicht nur morgens geruckelt. Es war auch nachmittags. Also auch im warmen Zustand. Jetzt läuft er auf jedenfall wieder richtig gut. Ich soll das jetzt erst mal beobachten. Sollte es wieder anfangen, muß man weiter suchen nach der Ursache.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“