Ohne genauere Angaben (Automatik, 5 Gang, 6 Gang, Allrad?) und eine etwas genauere Fehlerbeschreibung wird dir hier sicher niemand helfen können.
Steckt ein Gang, kannst den Schalthebel leer in alle Positionen schalten,.... dreht der Motor leer hoch, Kupplungsbetätigung normal,... Welche Geräusche macht das Getriebe noch etc, etc...
Wenn der ADAC glaubt das das Getriebe kaputt ist, sie dich mal vorsichtshalber um ein Tauschgetriebe um. Da rechnest du einen neuen Kupplungssatz und even. ZMS (gibts im Nachbau um ca 600,- komplett), und Einbaukosten von grob geschätzten 600,- Euro dazu und du hast einmal deinen worstcase Preis
lg
Abnormale Geräusche; Kupplung (Getriebe?) defekt?
- sportoctavia
- Frischling
- Beiträge: 48
- Registriert: 23. August 2013 19:42
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: 1,9L PD/TDI BKC 105PS
- Kilometerstand: 152000
- Spritmonitor-ID: 0
- RockgigantRS
- Alteingesessener
- Beiträge: 187
- Registriert: 7. September 2012 18:20
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
- Kilometerstand: 150000
- Spritmonitor-ID: 0
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 12. Januar 2014 15:07
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Getriebe Schaden
Hallo zusammen,
hängt fest im ersten Gang, und wenn ich den Motor an mache mit gedrückter Kupplung und lasse die Kupplung langsam kommen, dann will das Auto nach vorne, aber es hat Gegendruck und würde ausgehen wenn ich die Kupplung loslasse würde.Kupplung läst sich normal betätigen
Mfg otto333
hängt fest im ersten Gang, und wenn ich den Motor an mache mit gedrückter Kupplung und lasse die Kupplung langsam kommen, dann will das Auto nach vorne, aber es hat Gegendruck und würde ausgehen wenn ich die Kupplung loslasse würde.Kupplung läst sich normal betätigen
Mfg otto333
- RockgigantRS
- Alteingesessener
- Beiträge: 187
- Registriert: 7. September 2012 18:20
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
- Kilometerstand: 150000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Getriebe Schaden
Ja wenn du nicht mehr schalten kannst und deine Druckplatte oder was auch immer defekt ist, geht auch nichts mehr. Von daher wird dir hier über die Ferne kaum einer Helfen können. Hast nur 2 Optionen zur Auswahl:
1. Option: Es ist das Ausrücklager, Druckplatte oder ein anderes Bauteil der Kupplung (mit blauem Auge davon gekommen). Davon gehe ich aus!
2. Option: Getriebe defekt (Arschkarte, denn es wird teuer)
Mehr wird man dazu hier leider nicht sagen können
1. Option: Es ist das Ausrücklager, Druckplatte oder ein anderes Bauteil der Kupplung (mit blauem Auge davon gekommen). Davon gehe ich aus!
2. Option: Getriebe defekt (Arschkarte, denn es wird teuer)
Mehr wird man dazu hier leider nicht sagen können
V/RS
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Getriebe Schaden
Das Austauschgetriebe meines alten 1U kam mit Kupplung, Einbau, MwSt etc. ca. 1800-2000€.
War auch ein 5-Gang und 1.6er Motor - aber halt 1U.
War auch ein 5-Gang und 1.6er Motor - aber halt 1U.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Abnormale Geräusche; Kupplung (Getriebe?) defekt?
Danke für den Hinweis.
Und gleich da angehangen.
Und gleich da angehangen.
- AndreeNRW
- Frischling
- Beiträge: 11
- Registriert: 18. Juli 2014 14:42
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 647724
Re: Abnormale Geräusche; Kupplung (Getriebe?) defekt?
Hallo zusammen!
Ich hatte heute die gleichen Symptome wie der Threadersteller. Im ausgekuppelten Zustand ein schleifendes Geräusch im Motorraum.
Bei mir war es aber nicht das Getreibe, sondern... tja wie nennt man das? Ich glaube es ist die Druckplatte, kann das sein? Da ist innen wohl eine Feder gebrochen die dann am Getriebegehäuse schleift.
Bekomme morgen eine neue Kupplung.
Da ich die Plusgarantie habe muss ich eigentlich 60% vom Material bezahlen, ABER mein hat einen Kulanzantrag gestellt bei Skoda und die haben ohne zu zögern 100% MAterial und 30% Arbeitslohn übernommen und in 2. Instanz müssten die restlichen 70% des Lohns auf die Plusgarantie entfallen!
Das wird aber wohl erst morgen entschieden. Ich bin aber guter Dinge, dass das wohl auch noch klappt!
Daten des Autowagen:
EZ 2011
Laufleistung 129.000km
Da sollte eine Kupplung solche Materialfehler noch nicht aufweisen!
Ich hatte heute die gleichen Symptome wie der Threadersteller. Im ausgekuppelten Zustand ein schleifendes Geräusch im Motorraum.
Bei mir war es aber nicht das Getreibe, sondern... tja wie nennt man das? Ich glaube es ist die Druckplatte, kann das sein? Da ist innen wohl eine Feder gebrochen die dann am Getriebegehäuse schleift.
Bekomme morgen eine neue Kupplung.
Da ich die Plusgarantie habe muss ich eigentlich 60% vom Material bezahlen, ABER mein hat einen Kulanzantrag gestellt bei Skoda und die haben ohne zu zögern 100% MAterial und 30% Arbeitslohn übernommen und in 2. Instanz müssten die restlichen 70% des Lohns auf die Plusgarantie entfallen!
Das wird aber wohl erst morgen entschieden. Ich bin aber guter Dinge, dass das wohl auch noch klappt!
Daten des Autowagen:
EZ 2011
Laufleistung 129.000km
Da sollte eine Kupplung solche Materialfehler noch nicht aufweisen!