Meine eigene to-do-Liste für das Einmotten:
- Batterie abklemmen, ggf. per Erhaltungsladegerät nachladen
- Luftentfeuchter gegen Schimmelbildung in den Innenraum stellen ( gibts im Baumarkt )
- Türen und Fenster schließen
- Reifendruck erhöhen oder alte Räder montieren
- Auf keinen Fall aufbocken, die Achskomponenten wie z.B. die Querlenkergummis nehmen dadurch Schaden
- Tank möglichst leerfahren, Volltanken sollte man nur bei Tanks aus Blech ( als Korrosionsschutz )
- Türgummis mit Pflegemittel behandeln
- Motor auf keinen Fall im Stand laufen lassen, bei Leerlaufdrehzahl wird der Motor nicht warm genug, man riskiert da eher Korrosion in den Brennräumen durch Kondensatbildung
- Sollte das Motoröl älter sein, vor dem Einmotten noch wechseln
- Fahrzeug mit Bettlaken abdecken
- Sollte es in der Garage Frosttemperaturen geben, Wischwasser mit Winterkonzentrat ergänzen und die Leitungen damit noch durchspülen
- Wischerblätter entlasten / abnehmen, die mögen die lange Standzeit nicht. Bei Demontage dran denken, die Wischerarme mit Lappen zu umwickeln, um Kratzer auf der Scheibe zu vermeiden
- Handbremse nicht betätigt, die gammelt sonst fest
Ich motte meinen Golf 4 alle 2 Jahre für die Hauptuntersuchung für ein paar Tage aus, bisher hatte ich zum Glück keine Standschäden. Ein Jahr Standzeit ist normalerweise überhaupt kein Problem.